Mega Man 4 im Test

NES
"Alle Jahre wieder" war wohl die Devise von Capcom und in einem Abstand von jeweils einem Jahr schickten uns die Street Fighter Macher ihr hauseigenes Firmenmaskottchen auf das damalige Flagschiff NES.


Ein schickes Intro erzählt die Hintergrundstory..


Bevor Mega Man aber in Cossack’s Laboratorium mal nach dem Rechten schaut, muss er erst an die insgesamt acht Obergegnern vorbei, die Dr. Cossack für ihn bereitgestellt hat:
Toad Man, Bright Man, Pharaoh Man, Ring Man, Dust Man, Skull Man, Dive Man und Drill Man sind die neuesten Kreationen, die Althelden Mega Man die Stirn bieten wollen. Jeder dieser Endgegner hat auch wieder bestimmte Waffen, die es mitunter ganz schön in sich haben.



Das Gegnerfeld auf einem Blick..


Ist das jeweilige Level des Endgegners durchgekämpft und ihr steht dem Endboss gegenüber, fliegen die Metallbrocken meist nur so durch die Gegend. Wer dennoch nach einem erbitterten Gefecht den Endgegner besiegt, erhält als Belohnung die Waffe von selbigem für eure Sammlung. Als Standardbewaffnung dient euch der altbekannte Mega- Buster, der nach dem Aufladen einen großen Plasmaschuss von Stapel lässt. Doch manche Endgegner sind auch gegen die Waffe von Mega Man immun. Und so finden die Spezialwaffen der Bosse doch ihren Abnehmer, weil manche Endgegner sehr sehr verletzlich sind gegen diese Kuriositäten. So z. B. ist Bright Man sehr leicht zu besiegen mit dem Rain Flush( von Toad Man) oder der Dust Man wird mit dem Ring Boomerang (von Ring Man) zu Altmetall verarbeitet. Die ersten acht Level passen sich thematisch dem Endgegners an. Im Pharaoh- Level kämpft ihr gegen Treibsand und seid im Inneren einer Pyramide unterwegs. Oder aber ihr seid bei Dive Man meist Unterwasser und gebt euch mit Fischen und anderen Säugetieren ab.


Der aus Mega Man 3 bekannte Hund "Rush" (In Deutschland "Flitz") ist mit seinem Multifunktionen auch wieder mit am Start und hilft wo er nur kann. Neu hinzugekommen ist die Balloon Gun, mit der ihr noch höher gelegenere Abschnitte erreicht, als mit Rush. Auch finden sich in den Levels versteckt Energiecontainer, die ihr aufsammeln könnt und bei Bedarf einsetzen, wenn Not am Mann ist. Das zweite neue Spielzeug Mega Mans ist die lustige Wire- Gun. Es handelt sich um einen Haken, der sich an der Decke festbeißt und mittels dessen ihr euch dann aus luftiger Höhe um die Gegner kümmern könnt.



Ein ruhiges Händchen ist vorteilhaft...


Habt ihr die acht Endgegner besiegt, geht es ohne große Umwege direkt in das Schloß von Dr. Cossack. Im Kampf besiegt, gibt der liebe Doktor freiwillig auf und erzählt euch das er von Dr. Wily gezwungen wurde die neue Roboterarmee zu konstruieren. Natürlich meldet sich der Oberschurke Wily kurz darauf zu Wort und in einem heißen Gefecht gilt es auch in Teil 4 wieder den Psycho- Doktor in seine Schranken zu verweisen.

Von der Präsentation ist Mega Man absolut gleich geblieben. Die Grafik ist genau wie bei Teil 3 und die Spielbarkeit wurde 1:1 von den Vorgängern übernommen. Der Soundtrack mit seinen Ohrwürmern kann Mega Man Fans vollkommen begeistern und ist selbst im Jahre 2006 noch zur vergnüglichen Unterhaltung geeignet.



Auf Hund Rush in luftige Höhen..

Dominic meint:

Dominic

Mega Man 4 ist eine konsequente Erweiterung der Serie mit ein paar kleinen aber feinen Ideen. Mega Man- Fans bekommen mit dem neusten Teil der Serie neues Futter für ihren Nintendo Kasten und werden Capcom ewig dafür danken. Leider hat der Titel auch seine Schattenseiten. Die Grafik war schon damals nicht mehr Up to Date und das Grafikflackern der Vorgänger wurde nicht beseitigt. Bei hohen Gegneraufkommen kann es gelegentlich zudem passieren, das die handfeste Action in Zeitlupe abläuft. Genreneulinge werden mit dem vierten Teil sicher eine harte Nuss vor sich haben, weil der Schwierigkeitsgrad jenseits von gut und böse ist. Ich als Mega Man- Fan bin trotzdem begeistert von dem Titel und kann es jedem nur ans Herz legen. ^_^

Andrej meint:

Andrej

Einspruch euer Ehren! Zwar ist das Gameplay und die vielen netten Ideen wirklich lustig, aber bei Capcom's hauseigener Klonserie frisch aus der Recyclinganlage Osaka fehlt einfach der nötige Pepp. Warum immer noch diese technischen Unzulänglichkeiten, wieso dieser stellenweise fast unmenschliche Schwierigkeitsgrad? Gut, aber einfach nicht gut genug ...

Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Mega Man 4 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1992
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen