Blood Omen 2 im Test

GameCube

So langsam gelangt man bei Eidos Interactive zur Einsicht, das der GameCube eine interessante Plattform ist. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass man sich dafür entschied, einen älteren Multiplattform-Titel doch noch für Nintendos Würfel umzusetzen. Jetzt dürfen also auch Anhänger des frevlerischen Vampirchefs Kain am GameCube allerlei Untaten begehen!

Blood_Omen_2_11Nach dem glorreichen Sieg am Ende des Vorgängers Blood Omen scheint Kains Wille die Welt zu unterjochen kaum aufhaltbar. Seine riesige Vampirarmee reist von Stadt zu Stadt, um diese zu unterwerfen. Die letzte freie Bastion ist die Hauptstadt Meridian, die Hochburg der Sarafan Ritter. Die entscheidende Schlacht findet vor den Toren der Mittelaltermetropole statt, Kain stellt sich dem Sarafan Fürsten in einem denkwürdigen Kampf. Obwohl der Blutsauger das legendäre „Soul Reaver“ Schwert führt, ist er nicht in der Lage dem Adeligen Wunden zuzuführen. Mit einem mächtigen Hieb wird der Vampir getroffen und in einen ewigen Schlaf versetzt, während all seine Kräfte und magischen Fähigkeiten nach und nach verloren gehen.

Nach 200 Jahren erwacht der Blutsauger plötzlich mit nur einem einzigen Gefühl: Rache an demjenigen, der ihm das antat. Zu Beginn steht ihm Umah zur Seite, die einen Lagebericht zur heutigen Vampirsituation in Meridian gibt und bei den ersten Schritten behilflich ist. Von ihr erfährt er, dass die Sarafanen mit eiserner Faust in der Stadt herrschen und Jagd auf die Untoten machen. Die endgültige Ausrottung der Vampirrasse ist nur eine Frage der Zeit. Nur wenige überleben bis heute. Diejenigen die es taten, schlossen sich in der Untergrundorganisation Cabal zusammen. Motiviert durch einen tiefen Drang nach Rache beschließt Kain sich auch der Gruppe anzuschließen.

Blood_Omen_2_2Auf Anraten von Umah hält sich Kain mit einem Direktangriff auf den Sarafanen Fürst zurück. Anfänglich ist der Vampir noch schwach und muss erst seine verlorenen Gaben neu erlernen. Eine tolle Steilvorlage, den Spieler als Kain durch ein Game zu jagen! Bewaffnet mit reißerischen Klauen oder mit Waffen (die man getöteten Gegnern entwendet) zieht der Spieler durch die Straßen Meridians. Wie es sich für einen wackeren Blutsauger geziemt, bezieht er seine Energiereserven nicht aus Butterbroten und französischem Rotwein, sondern trinkt das Blut seiner Opfer. Das hat zwei Effekte: Zum einen bessert sich so der Energiehaushalt, zum anderen wächst für jeden Kampf und jeden Tropfen Blut eine spezielle „Level Leiste“. Ist diese gefüllt, vergrößert sich Kains Energieleiste und er ist danach stärker.

In den einzelnen Bereichen (Leveln) der Stadt sind Schalter- und Schlüsselrätsel für ein Vorankommen zu lösen. Was das Gameplay aufwertet, sind Kains PSI-Kräfte. So müsst ihr Kain beispielsweise im Nebel tarnen, um einen Gegner hinterrücks eiskalt zu meucheln. Alle paar Kapitel (Level) stellt sich ein Endboss dem Alter Ego: Besiegt Ihr diesen, kann der Vampir die dunkle Gabe des Gegners erben und wird dadurch immer mächtiger. So gelangt Kain nach und nach zu all seinen Fähigkeiten.

Blood_Omen_2_18Und Kain ist böse ... verdammt böse! Moralvorstellungen werden hier auf eine harte Probe gestellt. Und blutig geht es zu: die Sarafanen und der Blutsauger schenken sich nichts. Die Kälte, mit der er vorgeht, zeigt sich an den Möglichkeiten, einen Gegner zu erledigen: Eiskalt hinterrücks killen, mit der Hand erwürgen, mit einer Axt köpfen, gepackte Feinde durch die Luft schleudern, mittels eines Schwerts aufspießen. Zwar möchte ich hier nicht den Moralapostel spielen, aber man fragt sich schon, ob das wirklich nötig ist, um heutzutage Spaß zu haben? Müssen Helden von heute dem Bösen angehören und ein ungeheures Blutbad anrichten, während das Opfer angekettet ‚Hilfe‘ schreit? Ich bin ein Freund einer freien Gesellschaft und wer möchte, soll sich Blood Omen 2 reinziehen. (Auch wenn ich ihn schief angucken werde!) Aber insgesamt halte ich Blood Omen 2 für bedenklich und eine gewisse Kaltblütigkeit voraussetzend. Auf keinen (!) Fall für kleine Kinder, geschweige denn für Jugendliche geeignet.

Nach dem Appell (obwohl er keiner sein sollte) bleibt noch ein Punkt auf meinem Notizblock: Die Optik. Das Leveldesign protzt mit monumentalen Bauten, die grafischen Effekte wirken ‚angestaubt‘, aber nicht schlecht und ansonsten kämpft Blood Omen 2 des Öfteren mit kleinen Rucklern. Außerdem wird durch unsauberes Datenstreaming beim Nachladen eines neuen Musikstückes das Spiel in den Abgrund der Frameratetiefen gesogen. Trotz dieser Mängel tragen sowohl Grafik als auch Sound ungemein zur Atmosphäre bei: Allein die Optik zu bewundern und die Soundkulisse zu hören erzeugt ein Gänsehautfeeling. Was ich als letzten Punkt kritisiere, ist aber die hakelige Steuerung. Und warum kann Kain keinen schnellen 180° Turn ausführen? Bei etlichen Situationen in Blood Omen 2 empfand ich das als unabdingbar.




Sebastian meint:

Sebastian

Blood Omen 2 ist trotz seines Alters ein spannendes Action-Adventure, das sich durch seine Blutigkeit und nicht existenten Moralvorstellungen von anderen Genrevertretern absetzt. So greifen allerdings nur die Freunde der Serie bzw. von blutigen Spektakeln zu - und das am besten, bevor es eine gewisse Bundesprüfstelle tut!

Positiv

  • PSI-Kräfte tolles Spielelement
  • Knallharte Action
  • Gänsehautfeeling dank gutem Soundtrack

Negativ

  • Ruckler / Soundaussetzer
  • Hakelige Steuerung
  • Moralisch sehr fragwürdig
Userwertung
5.53333 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Mr.Deadshot schrieb: Der erste Post Seit damals sind die Trolle höflicher geworden! ...

  • von Mr.Deadshot:

    Der erste Post ...

  • von Civilisation:

    Glaubt man dem Test von Sebi ist das Spiel jetzt nicht soooo schlecht. Aber lest am besten selber. Blood Omen 2 So langsam gelangt man bei Eidos Interactive zur Einsicht, das der GameCube eine interessante Plattform ist. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass man sich dafür...

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Blood Omen 2 Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2003-01-24
Vermarkter Eidos
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen