Ace Golf im Test

GameCube

Während wir dieser Tage immer noch auf eine Testversion von EAs Tiger Woods 2003 warten, kam unverhofft Post von Eidos: Ace Golf. Diese - unverkennbar - aus Japan stammende Simulation hinterließ bereits auf der Games Convention in Leipzig einen guten Eindruck und so freute ich mich höllisch auf die Endversion.

Ace_Golf_2Das vermutlich Ungewöhnlichste für europäische Spieler dürfte die typische Japano-Optik bei Ace Golf sein. Statt eines fast real anmutenden Tiger Woods geht es in Ace Golf mit knallbunten Fantasie-Golfern auf den Platz. Dennoch handelt es sich um ein Golfspiel mit anspruchsvollem Simulationscharakter, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht erwartet.

Ace Golf bietet insgesamt fünf Spielmodi: Für Einzelspieler offeriert der Tour Mode den interessantesten Inhalt, denn hier beweist man sich in Turnieren gegen die CPU-Konkurrenz. Schade allerdings, dass dies nur für Einzelspieler anwählbar ist - sitzen mehrere Sport-Fans vor der Konsole, guckt man in die Röhre. Dafür gibt es für menschliche Spieler die Möglichkeit sich im Stroke Play die Bälle um die Ohren zu hauen. Allerdings fällt hier die CPU-Konkurrenz komplett weg. Dafür dürfen bis zu vier Mitspieler einlochen, auf Wunsch mit nur einem einzigen Control Pad.

Bevor ihr euch in das Turnier stürzt, solltet ihr euch mit der Steuerung vertraut machen. Und was ist dazu dienlicher als ein speziell darauf ausgelegter Trainings-Modus? Hier dürft ihr auf einem 9-Loch Kurs die Basics erlernen. Abgerundet werden die Spielmodi  von Mini-Games, die Szenarien enthalten oder aber Mini-Games, wie beispielsweise das platzierte Schießen von Bällen. Wessen Ball zu guter Letzt am nächsten an der Markierung liegt, streicht den Sieg ein.

Ace_Golf_3Dabei dürft ihr euch immer nach Belieben völlig frei über den Golfplatz bewegen. Mithilfe des Analogsticks fliegt ihr über den Platz und X bzw. Y dienen zum Verstellen der Sichthöhe. Ein Druck auf den A-Button genügt, um das Ganze wieder in die Ausgangssituation zurückzusetzen. So ist immer für Übersicht gesorgt.

Kommen wir zum Knackpunkt von Ace Golf, an dem die Meinungen auseinandergehen; dem Schlagen des Balls. Das ewige Drücken, um einen Balken in Bewegung zu setzen und anschließend im richtigen Moment zu stoppen, begann mich persönlich zu nerven. Bei Ace Golf wird hingegen mit dem bisher stiefmütterlich behandelten C-Stick gearbeitet. Zuerst den kleinen Analogstick zurückziehen und halten, woraufhin sich eine Powerleiste am unteren Bildrand füllt. Ist die gewünschte Schlaghärte erreicht, dann schnell den Stick nach oben drücken. Je nachdem wie verwackelt dies geschieht, können sich ungewollte Folgen ergeben ... (Ausflüge in Richtung Bunker und Wasserlöcher lassen grüßen ...)

Ace_Golf_4Ja, das kann frustrieren. Es verlangt volle Konzentration und Übung ab. Aber mir persönlich gefiel das sehr gut. Nicht nur weil es mal etwas anderes ist, sondern weil man es mit trainieren langsam erlernt - man spürt quasi den Fortschritt beim Spielen und wird immer ruhiger und präziser. Trotzdem wird es manch einen Spieler verzweifeln lassen.

Schlagt ihr euch bis zum Grün vor, stellt das putten die nächste Hürde dar. Zwar wird ein Gitternetz über den Boden gelegt, mit dessen Hilfe ihr Unebenheiten ausmachen sollt, aber in der Praxis ist das nicht hilfreich. Es bringt nicht viel, dass man die Farben der Linien ändern kann. Ich fand es trotzdem sehr schwer zu erkennen, welche Bodenbeschaffenheit vorliegt, was mich letzten Endes einige Male laut fluchen ließ.

Immerhin kann man sich über den Umfang von Ace Golf nicht beschweren. Insgesamt 6 Kurse (anfangs sind nur 2 freigeschaltet) mit je 18 Löchern müssen gemeistert werden. Bei Ace Golf dürft ihr sogar mit unterschiedlichen Jahreszeiten rechnen, was einige nette grafische Effekte nach sich zieht. Gut gefiel mir ebenfalls, das bei Turnieren weitere Golfer und Ausrüstung freizuspielen sind. Obwohl ich kein Jäger und Sammler bin, sorgte das bei mir für einige Stündchen Motivation, ehe ich alles freigespielt und die Lieblingsausrüstung beisammen hatte. Zwar spielt man immer wieder neue (bessere) Ausrüstung frei, darf aber eine max. Anzahl von Punkten nicht überschreiten. So ist man gezwungen, zu improvisieren und das perfekte Setting zu finden.

Ace_Golf_5Auch grafisch lässt sich am Eidos-Titel nichts aussetzen, dank 60Hz Unterstützung macht Ace Golf sogar noch mehr Spaß. Und durch den neuen Grafikstil kommt frischer Wind ins Genre. Schade allerdings, dass man Turniere nur alleine zocken kann, aber im Endeffekt kann man das auch verschmerzen.

Grafisch sind die Flugsequenzen der Bälle wunderschön anzuziehen. Nach dem Abschlag ziehen Bälle einen Kondensstreifen hinter sich her oder aber fliegen direkt auf die Kamera zu und bringen eine imaginäre Scheibe zum Zerbrechen. Sehr hübsch und ansprechend gemacht, wiederholt sich nur viel zu oft. Ganz ähnlich wie die Kommentare zum Spielgeschehen, die oftmals einfach nur schwachsinnig sind und der Situation überhaupt nicht entsprechen.




Sebastian meint:

Sebastian

Trotz niedlicher Japan-Optik schafft es Ace Golf, als realistisch anmutende Golfsimulation durchzugehen. Mir persönlich machte es beim Testen Spaß, auch wenn mich die Steuerung öfter mal zum lauten Fluchen brachte :-) dennoch - die Messelatte für Golfspiele auf dem GameCube liegt wieder ein Stückchen höher, warten wir mal ab, ob EAs Tiger Woods 2003 das Übertreffen kann.

Positiv

  • Tolle Flugsequenzen...
  • Innovatives Schlagsystem
  • Neuer Grafikstil made in Japan

Negativ

  • ...die sich allerdings stark wiederholen
  • Nervige Kommentatoren
  • Bodengitter beim Putten nicht hilfreich
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Sebastian ist ein wahrer Alleskönner. So kann er unter anderem auch Golfen. Der Beweis? Sein Test zu Ace Golf, der jetzt überarbeitet wurde. Ace Golf Während wir dieser Tage immer noch auf eine Testversion von EAs Tiger Woods 2003 warten, kam unverhofft Post von Eidos: Ace...

  • von Atomspion:

    Hab das Spiel auch, macht total Spass. Habs mir vor n paar Monaten mal bei Karstadt gekauft, für 10 Euro. Für das Spiel hätt ich auch 30 Euro bezahlt, ist einfach nur geil.

  • von Tom:

    Original von randis meine Entscheidung ist nämlich wirklich stark vom Analogswing abhängig... Hab keinen Bock auf veraltete Refelx-tester... na dann brauchste ja nicht auf Mario Golf warten, denn da wird IMO wieder (bzw. immer noch) auf die Buttons gedrückt...

Insgesamt 17 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Ace Golf Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2002-12-06
Vermarkter Eidos
Wertung 8.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen