Atlantis im Test

Intellivision
Manche lernen es nie. Nicht einmal Gorgonen. Nachdem sie schon auf dem Atari 2600 Atlantis erobert haben, versuchen sie das auf dem Intellivision erneut. Doch die Einheimischen wissen diesmal auf was sie gefasst sein müssen und haben aufgestockt. Lest selbst was hier geschehen ist.

Im Prinzip ist Atlantis auch auf dem Intellivision das gleiche Spiel, aber allein schon an der Optik sieht man, dass sich einiges gegenüber dem Atari 2600 getan hat. Neben der viel schöneren und detaillierteren Grafik, die sogar einen leichten Schatten wirft, wurde auch spielerisch das Erlebnis etwas erweitert. Aber widmen wir uns erstmal der Story.
 


Atlantis ist in Gefahr!

Die Gorgonen fallen auf Atlantis ein und versuchen die Stadt unter Wasser zu zerstören, doch glücklicherweise verfügt man auch über Verteidigungsanlagen um gegen solche Eindringlinge vorzugehen. Seitlich am Bildschirmrand befinden sich Geschütztürme mit Hilfe man Raketen auf die gegnerischen Schiffe abfeuern kann. Die Ziele werden dabei per Fadenkreuz anvisiert und es folgt eine kleine Explosion sofern man einen Treffer für sich verbuchen kann.

Der Spielverlauf teilt sich dabei in Tage auf mit mehreren Angriffswellen. Die Tage selbst stehen für die verschiedenen Levels. Je länger die Belagerung durch die Gorgonen dauert, desto heftiger werden die Angriffe. Die drei Angriffswellen greifen bei verschiedenen Tageszeiten an: Die erste am Tag, die zweite in der Abenddämmerung und die letzte Nachts. Hier erhellen nur zwei sich bewegende Scheinwerfer den Nachthimmel und man kann nur erahnen wo die Gegner sich befinden.
 


Die Stadt steht unter schwerem Beschuss

Da die Steuerung per Fadenkreuz ist zwar etwas behäbig, dafür kann man aber auch auf eine Geheimwaffe zurückgreifen: Man kann auf Druck auf die Taste 0 eine fliegende Untertasse abheben lassen, die man direkt steuern kann. Je nach Feuerknopf schießt diese entweder nach links oder nach rechts. Allerdings hat diese nur begrenzt Treibstoff für 90 Sekunden und muss innerhalb dieser Zeit auch wieder landen, ansonsten explodiert sie. Die übrige Zeit kann man am unteren Bildschirmrand ablesen und zusätzlich ertönt ein Warnsignal sobald nur 5 Treibstoffeinheiten verfügbar sind.

Technisch ist das Game herausragend und zeigt was für Fähigkeiten im Intellivision stecken: Eine detaillierte Landschaft, sehr gute Soundeffekte und erweitertes Gameplay sorgen für jede Menge Laune auch wenn die Steuerung etwas behäbig geworden ist. Ein Spiel zu zweit ist leider nicht möglich, dafür hat man aber drei verschiedene Schwierigkeitsgrade an denen man sich versuchen kann.

Michael meint:

Michael

 Auf dem Intellivision ist Atlantis ein wahrer Vorzeigetitel geworden. Mit einigen sinnvollen Verbesserungen gegenüber der Atari 2600 Version erhält der Titel ein völlig neues Spielgefühl ohne dabei seine Wurzeln zu verleugnen. Technisch ist diese Version ganz klar die beste von den drei erhältlichen und somit sollte man definitiv einen etwas längeren Blick wagen.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Atlantis Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1982
Vermarkter Imagic
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen