Gradius und R-Type haben durch die Jahre den Sprung in die nächste Grafikdimension geschafft, wobei Gradius V technisch nahe an der Perfektion lag. Auch Raiden III verfügt zum ersten Mal in der Geschichte der Serie über eine Polygonoptik. Wie Konamis- und Irems Aushängeschilder ist die Action immer noch zweidimensional gehalten, wobei der Hintergrund dem Spieler eine 3 D-Tiefe vorgaukelt. Alle Flugobjekte und Geschosse wurden dreidimensional texturiert und lassen gar nicht vermuten, dass Raiden jemals ein Bitmapshooter war.
In der Tradition seiner Vorgänger durchfliegt ihr mit eurem Raiden Supersonic Attack Fighter sieben Levelabschnitte von unten nach oben und ballert alles zu klump, was das Joypad hergibt. Die Waffensysteme, die euer Schiff zu einer unverwundbaren Maschine transformieren, können in drei Klassen eingeteilt werden: Da wären zum Ersten die Hauptwaffen, die aus Vulcan Shot, Laser und Proton Laser bestehen, wobei hier der Proton Laser dank seiner Flexibilität die perfekte Allroundwaffe darstellt.
Erfreulich zu sehen ist das Selbst bei hoher Gegneranzahl, Asteroiden, Raketen usw. die Framerate nie in den Keller rutscht, solang ihr den 60 hz-Modus benutzt. Solltet ihr doch Mal in die Versuchung kommen den 50 hz-Modus auszuprobieren müsst ihr allerdings rapide Geschwindigkeitsverluste und Ruckeleinlagen hinnehmen, die bei jeder Detonation passieren. Die Explosionen sind aber, wie bei Gradius V eine Wucht und gehören dank des genialen Verwischeffektes zum geilsten was ein Shooter dieser Gattung auf der Playstation 2 zu bieten hat.
Auch die Lichteffekte, die durch die Laser und Projektile entstehen, sind sehr ansehnlich. Doch leider schwächelen die 3 D-Hintergründe mit detaillosen Texturen. So bleibt wenigstens in Sachen Grafik Gradius V weiter Genrekönig. Die Abwechslung ist gekonnt auf gutem Niveau, aber die wenigen Waffensysteme für euren Gleiter lassen schnell Eintönigkeit entstehen.
Auch die Bildanpassung verdient ein dickes Lob, weil unter den fünf verschiedenen Bildformaten jeder das Passende für sich findet. So leidet auch die Übersicht bei den heißen Gefechten nicht darunter. Bedauerlich ist das beim Bildmodus Normal A/B ein schwarzer Rahmen das Geschehen umgibt. Hier hätten die Designer Wallpapers in den Hintergrund stellen können, wie das z. B. bei Gunbird Special Edition der Fall ist. Zu guter Letzt darf ein Mehrspielermodus sowie eine Memory Card-Funktion bei einem Arcadeshooter dieser Art nicht fehlen, wodurch immer wieder die Motivation entfacht wird, sich selbst zu übertreffen.
Raiden III im Test

Moss LTD nahm sich genau 12 Jahre Zeit, einen echten Nachfolger zum beliebten Vertikal-Shooter Raiden II in die Spielhalle zu schicken. Zeit, in der man doch hofft, einen technisch angepassten Vertreter dieser Zunft vorzufinden. Genau, wie R-Type ist Raiden eine Serie, die Anfang der achtziger Jahre in Erscheinung trat und damals durch gute Grafik und fette Action überzeugte.
Dominic meint:
Positiv
- Perfektes Balacing
- 7 Level voll mit Action
- DVD vollgepackt mit Extras
Negativ
- Grafik nicht ganz zeitgemäß
- 50 Hz-Modus unter aller Kanone
- Nur 3 Waffensysteme
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von khaos:
Ich habe vor ein paar Wochen die switch Fassung gespielt. Leider wirkt das Spiel etwas laggy/ruckelig, was mit etwas die Lust genommen hat. Außerdem war auch zu merken, dass es noch etwas schwerer sein wird, als es Raiden IV war, für welches ich ja 65 Stunden oder so gebraucht habe, bis ich es...
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von Lavos:
Ja cool. Ich mag Raiden III auf def PS2.
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von CIT:
Voll gut! Hab Raiden III damals nur ein bisschen zum Release gezockt, und dann nie wieder. Wird Zeit dem Spiel nochmal ne Chance zu geben. ...
Das Spielprinzip ist seit mehr als 20 Jahre bekannt und selbst heute im Jahr 2012 macht es einfach immer noch Laune mit Dauerfeuer durch eine Armada von Raumgleitern zu zischen. Nebenbei 1000 Geschossen auszuweichen und alle Items zu schlucken und am Levelende eine neue High-Score zu setzen. Raiden III ist hier keine Ausnahme und mit einem zweiten Mitspieler kommt gleich doppelt Freude auf. Bei all den Extras und Spieloptionen haben die Designer sich noch was ganz Geiles einfallen lassen: Nach jedem Levelabschluss habt ihr die Möglichkeit euren Run auf der Memory Card als Demo zu speichern, was ihr dann später euren Kumpels zeigen könnt. Bis auf den verkorksten 50 hz-Modus und der detaillosen Texturen ist das Spiel top. Kaufen Kaufen Kaufen!!!