Armored Core (+ Project Phantasma & Master of Arena)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Armored Core (+ Project Phantasma & Master of Arena)

      Hi
      wiviele teile von Armored Core gibt es eigentlich für PS 1 und PS 2 ?
      für die PS 1 sind mir 3 teile bekannt und für die PS 2 gibt es als Pal 3 teile richtig ?
      Nexus
      Silent Line
      Another Age
      die PS 1 teile hab ich schon ausführlich gezockt :work:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Also ich beantworte mal überfälligerweise diese Frage :D

      Also ja, für die PS1 gibt es 3 Teile.
      - Den regulären Teil 1
      - Project Phantasma
      - Master of Arena

      Für die PS2 gibt es aber eine ganze Latte an Titeln, mehr oder weniger unterteilt in die 2er und die 3er Reihe.
      Zweier Reihe:
      - Teil 2 (^^)
      - und 2 Another Age

      Dreier Reihe:
      - Teil 3
      - Silent Line
      - Nexus (quasi 3.5)
      - Nine Breaker
      - Last Raven

      Und wo wir schonmal dabei sind: Es gibt vier Spiele für die PS360, unterteilt in die 4er und 5er Reihe.
      - 4
      - For Answer
      - 5
      - Verdict Day
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Außerdem habe ich mir mal den ersten Teil der Reihe genauer angesehen, was ich nur empfehlen kann ;)

      Armored Core 1



      Das 97er Armored Core auf der Playstation stellt das Grundgerüst einer enorm langjährigen Videospielreihe, der mittlerweile ganze 15 Episoden angehören. Kernstück der Reihe ist seither der komplexe Satz aus unterschiedlichen Komponenten (hier 138 an der Zahl), aus denen ein schlagkräftiger Kampfroboter (der Namensgebende Armored Core) aufgebaut und ausgerüstet werden kann. Im Debüt stellt ihr eure Fähigkeiten in Dienste der einflussreichen Organisationen Murakumo Millennium und Chrome.

      Hier geht's zum Test:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Auf jeden Fall nicht einen der Zweier. Da kommt mir der Einstieg recht schwergängig vor. AC2 ansich ist außerdem nicht so spannend, was Missionen und Kulissen angeht. Zumindest im Vergleich zu AC1.

      AC1 ist generell ein sehr cooler Start. Es sei denn die Technik ist dir zu schlecht. 32-Bit Grafik ist ja nicht mehr jedermanns Sache ;)

      Ansonsten scheint mir AC3 ein schnellerer, wuchtigerer und hübscherer Aufguss der zweier Reihe. Auf der PS2 würde ich also dazu raten.

      For Answer (und damit auch Teil 4? (habs noch nicht gespielt)) ist sehr schnell und mMn sehr auf den Luftkampf ausgelegt, was vielleicht nicht so Mech-like ist. Habe damit zwar selbst angefangen aber etwas untypisch ist es schon. Storytelling und Stimmung absolut Top.

      AC 5 und VD sind auch sehr gut und mehr als jeder andere Teil auf den Bodenkampf ausgelegt. Trotzdem ist es recht schnell. Soundtrack ist auch richtig stark.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich hätte eher einen der moderneren Teile empfohlen. Ich weiß nicht ab wann sie Autoaiming eingeführt haben, aber das frühe Aiming mit den Brackets [ ] ist sehr gewöhnungsbedürftig.
      Mir hat es bisher am meisten Teil 5 angetan. Große Teile des Spiels werden zwar schon offline sein, aber die Kampange hat mir gefallen.
    • Dein Test macht mir zwar Lust auf das Spiel, hätte aber schlicht keinen Nerv mich mit den zig Bauteilen zu beschäftigen. Das schreckt mich eher ab. Ist das "bauen" ein muss oder kann man es auch ohne rumschrauben durchzocken?
    • Nee, also mit dem Start-AC kommst du nicht durchs Spiel. Und fertige, gut ausgestattete, gibt es auch nicht zu kaufen. Aber du musst vielleicht auch nicht so viel Zeit investieren, wie man könnte. Aber du würdest beim Start-AC bald feststellen, wie schnell der dir deine Energie leersaugt, wenn du den Booster benutzt. Also würdest du vielleicht eh bald auf die Idee kommen, dir nen passenderen Booster zu kaufen, oder nen Generator, der dir die Energie liefert. Auch was die Waffen angeht, musst du bald mal was besseres kaufen. Wenn du dann feststellst, dass die zu schwer für deine Beine sind, musst du halt welche mit höherer Traglast kaufen. So zieht sich das durchs Spiel. Bekommst also relativ schnell mit, was du gerade brauchst, etc.

      Außerdem gibt es in den frühen AC-Titeln auch nicht ganz so viele Eigenschaften der Bauteile. Ist also übersichtlicher für den Einstieg.

      @_2xs
      Was meinst du denn mit Auto-Aim? die meisten Waffen in AC1 rasten doch auf Gegnern ein. Ich finde schon, dass man die gut spielen kann und im Vergleich kein allzu veraltetes Gameplay haben.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Naja, bei AC1 und 2 hat man ja so ein Bracket, wo sich der Gegner befinden muß, damit man trifft. Das ist zwar groß wien Scheunentor, aber wenn man ausweicht ist man doch öfters wieder raus und das drehen dauert lange. Gefühlt spielt sich das wie ein FPS. Bei den späteren loggt man seinen Gegner ein und kann dann seine Moves machen. Das macht irgendwie mehr Spaß. Spielt sich irgendwie arcadiger. Ich mag es wenn man so Gegner hinter sich herziehen kann und sie einfach abschießt. Ist auch kein Wunder, daß Spiel ist wirklich gereift mit den Jahren.
    • Hm... naja in eine ganz andere Richtung durfte man doch bei 5 auch nicht gucken, oder? (meine 360 ist schon seit Ewigkeiten kaputt, sonst hätte ich es noch mal getestet^^)

      Bin der Meinung, dass sich das nicht so viel nimmt. Außerdem mag ich es meist auch nicht so sehr arcadig haben :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Die erinnerungen sind bei mir auch nicht mehr ganz taufrisch. Ich hab zuletzt nur AC1 + 2 mal angetestet, weil ich die mir neu gekauft habe. Bei AC5 hab ich zumindest sehr weit rausgescrollt gespielt, also fast schon top-Down wie bei Diablo 3 zB. Ich glaub mit links konnte man einloggen und konnte seine Waffen abfeuern, während man sich bewegte. War halt flüssiger.
      Four Answer zB war auch gut, aber dort wars eher wie bei den frühen Versionen (nur das man Gegner loggen konnte). Ich glaube manchen könnte der sogar besser gefallen, der hatt auch genial Sequenzen. Das war sogar mein erstes Spiel und hatte mich für AC begeistert.
    • Ich habe jetzt auch einen Test zum Nachfolger von Armored Core 1 für die PS1 geschrieben. Es ist nicht mehr ganz stimmig zum AC6 Veröffentlichungstermin aber manche interessierts vielleicht heute mehr ^^

      Im Dezember 1997 erschien in Japan bereits fünf Monate nach dem debütierenden Armored Core mit Project Phantasma das Erste von zwei quasi-Add-Ons (Master of Arena sollte zu Ende 1999 folgen). US-Spieler mussten hingehen ein Dreivierteljahr warten, bis sie im September 1998 erneut starten konnten, während europäische Fans bis Armored Core 2 für die PS2 komplett auf dem Trockenen lagen. Project Phantasma und Master of Arena können zwar unabhängig gespielt werden, erlauben aber auch das Importieren des Spielstandes und damit den zuvor im Hauptspiel konstruierten Kampfroboter sowie Teilefundus und Geldmitteln.


      Hier gehts zum Test:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...