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Sonys bekannte Beutelratte und (inoffizielles) Maskottchen zu PSone-Zeiten hat schon einen langen und beschwerlichen Weg hinter sich: Wurde er damals beim Release auf der PlayStation noch als »Mario-Killer« gehandelt, verblasste Ende der neunziger Jahre so langsam sein Stern am Jump ’n‘ Run Firmament. Dies konnten auch all die Kart- bzw. Minispielausflüge nicht stoppen. Nachdem die Crash-Lizenz schließlich von Naughty Dog zu Vivendi Universal wanderte, wurde die Beutelratte sogar nicht mehr als PlayStation-exklusiver Titel produziert, sondern fand Ableger u. a. auf der Xbox, dem Gameboy Advance oder dem N-Gage. Anscheinend war Vivendi von Radical Entertainments letztem Crash-Spiel (Crash Tag Team Racing) so begeistert, dass sie grünes Licht für ein neues Abenteuer des ehemaligen Sony Maskottchens bekamen.
Sonys bekannte Beutelratte und (inoffizielles) Maskottchen zu PSone-Zeiten hat schon einen langen und beschwerlichen Weg hinter sich: Wurde er damals beim Release auf der PlayStation noch als »Mario-Killer« gehandelt, verblasste Ende der neunziger Jahre so langsam sein Stern am Jump ’n‘ Run Firmament. Dies konnten auch all die Kart- bzw. Minispielausflüge nicht stoppen. Nachdem die Crash-Lizenz schließlich von Naughty Dog zu Vivendi Universal wanderte, wurde die Beutelratte sogar nicht mehr als PlayStation-exklusiver Titel produziert, sondern fand Ableger u. a. auf der Xbox, dem Gameboy Advance oder dem N-Gage. Anscheinend war Vivendi von Radical Entertainments letztem Crash-Spiel (Crash Tag Team Racing) so begeistert, dass sie grünes Licht für ein neues Abenteuer des ehemaligen Sony Maskottchens bekamen.
Für die mittlerweile nicht mehr unwesentliche Zielgruppe der 6 - 12 jährigen Videospieler lassen sich die Hersteller in den letzten Jahren eine ganze Menge einfallen: Hund, Katze oder Pferdesimulationen, ein Leben als Tropen- oder Landtierarzt oder gar Besitzer einer Pferdezucht. Mit Blick auf die Releaseliste kündigt sich nun der neueste Wurf in Sachen Nachwuchsunterhaltung an - Baby Simulationen! Und die Krefelder Company THQ liefert uns den ersten Beitrag zum Thema..
Für die mittlerweile nicht mehr unwesentliche Zielgruppe der 6 - 12 jährigen Videospieler lassen sich die Hersteller in den letzten Jahren eine ganze Menge einfallen: Hund, Katze oder Pferdesimulationen, ein Leben als Tropen- oder Landtierarzt oder gar Besitzer einer Pferdezucht. Mit Blick auf die Releaseliste kündigt sich nun der neueste Wurf in Sachen Nachwuchsunterhaltung an - Baby Simulationen! Und die Krefelder Company THQ liefert uns den ersten Beitrag zum Thema..
Der Videospiel-Redakteur von heute weiß zwei Sachen. Erstens: Alle Games sollte man Probespielen, es sei denn, man ist Genre-Fan. Zweitens: Ein neuer Kino-Blockbuster vermag nichts Gutes zu heißen. Noch während der Trailer läuft, tritt der Postbote die Tür ein und versorgt die Redaktion mit Testmustern zu besagtem Kinofilm - und das in allen möglichen Versionen. So geschah es auch mit »Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn«. Ich schnappte mir die 3DS-Fassung und spielte sie Probe, da ich kein Genre-Fan bin.
Der Videospiel-Redakteur von heute weiß zwei Sachen. Erstens: Alle Games sollte man Probespielen, es sei denn, man ist Genre-Fan. Zweitens: Ein neuer Kino-Blockbuster vermag nichts Gutes zu heißen. Noch während der Trailer läuft, tritt der Postbote die Tür ein und versorgt die Redaktion mit Testmustern zu besagtem Kinofilm - und das in allen möglichen Versionen. So geschah es auch mit »Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn«. Ich schnappte mir die 3DS-Fassung und spielte sie Probe, da ich kein Genre-Fan bin.
Manchmal kommen sie wieder, ob man will oder nicht. Das war das Erste was ich gedacht habe, als ich die Verpackung von Bubsy in den Händen hielt. Nach seinen beiden Abenteuern auf Super Nintendo, Mega Drive und Amiga kam ein exklusives Abenteuer auf Atari’s Raubkatze. Ob‘s was geworden ist? Weiterlesen!
Manchmal kommen sie wieder, ob man will oder nicht. Das war das Erste was ich gedacht habe, als ich die Verpackung von Bubsy in den Händen hielt. Nach seinen beiden Abenteuern auf Super Nintendo, Mega Drive und Amiga kam ein exklusives Abenteuer auf Atari’s Raubkatze. Ob‘s was geworden ist? Weiterlesen!
Nach Ablegern auf diversen Nintendo Systemen und der Playstation findet die Harvest Moon Reihe endlich auf den GBA. Ob die Lebenssimulation mit dem etwas anderen Setting und dem meist nur spärlich veränderten Gameplay nach all den Jahren noch fesseln kann, lest ihr in folgendem Review.
Nach Ablegern auf diversen Nintendo Systemen und der Playstation findet die Harvest Moon Reihe endlich auf den GBA. Ob die Lebenssimulation mit dem etwas anderen Setting und dem meist nur spärlich veränderten Gameplay nach all den Jahren noch fesseln kann, lest ihr in folgendem Review.
Lange lange mußten sich U-Boot Simulanten gedulden, bis der Releasetag von Silent Hunter III endlich erreicht war. Nach zahlreichen Videos und Infos die Ubi Soft strategisch klug vorab verteilt hatte, war der Heißhunger stetig angestiegen. Doch nun war es endlich soweit und eine einzige Frage quälte - kann Altmeister Aces of the Deep (Jahrgang 1994!) endlich in die verdiente Rente gehen?
Lange lange mußten sich U-Boot Simulanten gedulden, bis der Releasetag von Silent Hunter III endlich erreicht war. Nach zahlreichen Videos und Infos die Ubi Soft strategisch klug vorab verteilt hatte, war der Heißhunger stetig angestiegen. Doch nun war es endlich soweit und eine einzige Frage quälte - kann Altmeister Aces of the Deep (Jahrgang 1994!) endlich in die verdiente Rente gehen?
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
Superschurken in der Videospielwelt haben es oft sehr leicht, wenn es darum geht, Böses anzurichten. Schon mit wenigen Anstrengungen werden Prinzessinnen entführt, kleine Königreiche unterjocht oder eben der Bananenvorrat von einem bekannten Affen entwendet. Es ist natürlich klar, dass die betroffene Person sich jeweils sofort auf die Suche nach dem liebgewonnenen Objekt der Begierde macht. Im Fall von Plok ist dies die Flagge des Großvaters.
Superschurken in der Videospielwelt haben es oft sehr leicht, wenn es darum geht, Böses anzurichten. Schon mit wenigen Anstrengungen werden Prinzessinnen entführt, kleine Königreiche unterjocht oder eben der Bananenvorrat von einem bekannten Affen entwendet. Es ist natürlich klar, dass die betroffene Person sich jeweils sofort auf die Suche nach dem liebgewonnenen Objekt der Begierde macht. Im Fall von Plok ist dies die Flagge des Großvaters.
Tierfreunde sind mit Nintendo Handhelds wirklich gut bedient. Neben dem virtuellen Reitstall samt Pferd und einem anhänglichen Hund dürft ihr nun dank Ubisoft auch der Deutschen liebste Haustiere, nämlich Katzen, hüten und pflegen....
Tierfreunde sind mit Nintendo Handhelds wirklich gut bedient. Neben dem virtuellen Reitstall samt Pferd und einem anhänglichen Hund dürft ihr nun dank Ubisoft auch der Deutschen liebste Haustiere, nämlich Katzen, hüten und pflegen....
Die Zugsimulation "Densha de Go!" genießt in Japan Kultstatus, es gibt auf so ziemlich jeder Konsole mindestens einen Teil. Leider ist dies nur in Japan so, für westliche Spieler ist die Serie meist nur ein Geheimtipp. Diesmal im Test: die PSP-Version. Diese basiert auf der PS2-Version von Train Simulator + Densha de Go! Tokyo Kyuukou Hen, welche an die PSP angepasst wurde.
Die Zugsimulation "Densha de Go!" genießt in Japan Kultstatus, es gibt auf so ziemlich jeder Konsole mindestens einen Teil. Leider ist dies nur in Japan so, für westliche Spieler ist die Serie meist nur ein Geheimtipp. Diesmal im Test: die PSP-Version. Diese basiert auf der PS2-Version von Train Simulator + Densha de Go! Tokyo Kyuukou Hen, welche an die PSP angepasst wurde.