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Als ich zum ersten Mal den Titel dieses Spiels las, sprachen instinktiv schon zwei gute Gründe für den Kauf. Erstens - Malibu: Hawai, Sommer, Sonne, gute Laune. Zweitens - Bikini (was meine damals jugendlichen Phantasien ungemein beflügelte). Es dauerte also nicht lange und ich kratzte einen Haufen 1-DM bzw. 2-DM Stücke zusammen und brachte sie auf die Bank, um sie mittels Überweisung dem nächsten Versandhändler in den Rachen zu schieben. Zwei Wochen später (damals war man noch geduldig) trudelte die Bestellung schließlich bei mir ein und gierig schob ich die Cart in meinen Lynx...
Als ich zum ersten Mal den Titel dieses Spiels las, sprachen instinktiv schon zwei gute Gründe für den Kauf. Erstens - Malibu: Hawai, Sommer, Sonne, gute Laune. Zweitens - Bikini (was meine damals jugendlichen Phantasien ungemein beflügelte). Es dauerte also nicht lange und ich kratzte einen Haufen 1-DM bzw. 2-DM Stücke zusammen und brachte sie auf die Bank, um sie mittels Überweisung dem nächsten Versandhändler in den Rachen zu schieben. Zwei Wochen später (damals war man noch geduldig) trudelte die Bestellung schließlich bei mir ein und gierig schob ich die Cart in meinen Lynx...
Lange lange Zeit vor Sega's Winter Heat bzw. Athlete Kings und Konami's berühmter Track & Field Reihe gab es ein kleines US-Softwarehaus namens Epyx, welches durch seine populäre "Games" Reihe die Herzen aller Besitzer der damaligen Homecomputer höher schlagen liess.
Lange lange Zeit vor Sega's Winter Heat bzw. Athlete Kings und Konami's berühmter Track & Field Reihe gab es ein kleines US-Softwarehaus namens Epyx, welches durch seine populäre "Games" Reihe die Herzen aller Besitzer der damaligen Homecomputer höher schlagen liess.
Endlich ist es eingetroffen. Sehnsüchtig warteten wir hier schon auf das neueste Stück Software für den Lynx. Und um es vorweg zu nehmen - das Warten war gerechtfertigt. Was hier teilweise aus dem Handheld gezaubert wird, ist phänomenal...
Endlich ist es eingetroffen. Sehnsüchtig warteten wir hier schon auf das neueste Stück Software für den Lynx. Und um es vorweg zu nehmen - das Warten war gerechtfertigt. Was hier teilweise aus dem Handheld gezaubert wird, ist phänomenal...
Eigentlich war man auf dem Atari Lynx im Sportsektor ganz gut besetzt gewesen. Kenner wissen jedoch, daß die Qualität der sportlichen Vertreter ganz schön oft zu wünschen übrig ließ, man erinnere sich nur mal an solche Totalausfälle wie Tournament Cyberballoder aber World Class Soccer. Ob das gleiche Urteil auch für die Baseball Heroes gilt?
Eigentlich war man auf dem Atari Lynx im Sportsektor ganz gut besetzt gewesen. Kenner wissen jedoch, daß die Qualität der sportlichen Vertreter ganz schön oft zu wünschen übrig ließ, man erinnere sich nur mal an solche Totalausfälle wie Tournament Cyberballoder aber World Class Soccer. Ob das gleiche Urteil auch für die Baseball Heroes gilt?
Der Deutschen liebster Sport ist ja bekanntlich König Fußball und so verwundert es auch nicht, dass man bei Atari irgendwann einen Anlauf unternahm um mit einer entsprechend guten Umsetzung dem Lynx neue Freundeskreise zu erschließen. Leider ging das gutgemeinte Experiment aber kräftig in die Hose...
Der Deutschen liebster Sport ist ja bekanntlich König Fußball und so verwundert es auch nicht, dass man bei Atari irgendwann einen Anlauf unternahm um mit einer entsprechend guten Umsetzung dem Lynx neue Freundeskreise zu erschließen. Leider ging das gutgemeinte Experiment aber kräftig in die Hose...
American Football ist der amerikanische Volkssport Nummer Eins. Da wundert es auch nicht, daß schon früh in der Videospielgeschichte erste Versuche gestartet wurden diesen Sport mit seinem äußerst komplexen Regelwerk auch virtuell nachspielen zu können. Später waren gute Football Versoftungen für den Aufstieg eines System zumindest in den USA ein wichtiger Faktor und so versuchte sich natürlich auch Atari 1992 mit einer Umsetzung des in unseren Breitengraden oftmals verkannten Rasenschachs.
American Football ist der amerikanische Volkssport Nummer Eins. Da wundert es auch nicht, daß schon früh in der Videospielgeschichte erste Versuche gestartet wurden diesen Sport mit seinem äußerst komplexen Regelwerk auch virtuell nachspielen zu können. Später waren gute Football Versoftungen für den Aufstieg eines System zumindest in den USA ein wichtiger Faktor und so versuchte sich natürlich auch Atari 1992 mit einer Umsetzung des in unseren Breitengraden oftmals verkannten Rasenschachs.
Lange bevor Electronic Arts mit seiner PGA Tour Golf Reihe den Golfmarkt systemübergreifend eroberte, startete auch Atari einen Versuch die Fangemeinde des grünen Sports mit einer exklusiven Lynx Variante für den glücklosen Handheld zu gewinnen.
Lange bevor Electronic Arts mit seiner PGA Tour Golf Reihe den Golfmarkt systemübergreifend eroberte, startete auch Atari einen Versuch die Fangemeinde des grünen Sports mit einer exklusiven Lynx Variante für den glücklosen Handheld zu gewinnen.
Sportspiele auf Handhelds sind immer so eine Sache. Es wurde immer unterstellt, es gäbe keine und das Gameplay sei zu simpel, um tiefergehende Sportarten simulieren zu können. Auch der Lynx musste dieses Urteil immer über sich ergehen lassen - zurecht? Schließlich sind nahezu alle wichtigen Sportarten mit mindestens einer Umsetzung bedient worden. In der Tat zurecht, wie das Beispiel Basketbrawl zeigt...
Sportspiele auf Handhelds sind immer so eine Sache. Es wurde immer unterstellt, es gäbe keine und das Gameplay sei zu simpel, um tiefergehende Sportarten simulieren zu können. Auch der Lynx musste dieses Urteil immer über sich ergehen lassen - zurecht? Schließlich sind nahezu alle wichtigen Sportarten mit mindestens einer Umsetzung bedient worden. In der Tat zurecht, wie das Beispiel Basketbrawl zeigt...
Was den Deutschen ihr Bobele, ist den Amerikanern ihr Jimmy Connors. Mit über 8 Grand Slam Siegen in den 70er und 80er Jahren zählte er zu den ganz Großen im Tennissport - populär genug für Atari, um dem damals schon alternden Tenniscrack ein eigenes Atari Lynx Spiel zu spendieren. Interessanterweise ist Jimmy Connors Tennis auf dem Lynx nicht mit den gleichnamigen NES & GameBoy Titeln verwandt, sondern weitgehend eine Eigenentwicklung. Doch begeben wir uns auf den Centercourt und sehen uns die Sache selbst an..
Was den Deutschen ihr Bobele, ist den Amerikanern ihr Jimmy Connors. Mit über 8 Grand Slam Siegen in den 70er und 80er Jahren zählte er zu den ganz Großen im Tennissport - populär genug für Atari, um dem damals schon alternden Tenniscrack ein eigenes Atari Lynx Spiel zu spendieren. Interessanterweise ist Jimmy Connors Tennis auf dem Lynx nicht mit den gleichnamigen NES & GameBoy Titeln verwandt, sondern weitgehend eine Eigenentwicklung. Doch begeben wir uns auf den Centercourt und sehen uns die Sache selbst an..
Ich kann mich noch gut daran erinnern, damals Anno '88 am gleichnamigen Automaten von Tengen vorbeigelaufen zu sein und bereits seinerzeit abgeschreckt einen weiten Bogen darum gemacht zu haben. Kurz darauf wurde der Titel auch für die damals gängigen Homecomputer (Amiga, Atari ST, ..) umgesetzt und nochmal ein paar Monate später folgte die Portierung auf unseren geliebten Lynx. Und spätestens da sollte sich dann zeigen, wie gut ausgeprägt mein natürlicher Gamerinstikt bereits Ende der 80er Jahre war...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, damals Anno '88 am gleichnamigen Automaten von Tengen vorbeigelaufen zu sein und bereits seinerzeit abgeschreckt einen weiten Bogen darum gemacht zu haben. Kurz darauf wurde der Titel auch für die damals gängigen Homecomputer (Amiga, Atari ST, ..) umgesetzt und nochmal ein paar Monate später folgte die Portierung auf unseren geliebten Lynx. Und spätestens da sollte sich dann zeigen, wie gut ausgeprägt mein natürlicher Gamerinstikt bereits Ende der 80er Jahre war...