oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Zugegeben, Survival Horror Spiele haben wir in dieser Konsolen Generation mehr als genug gesehen. Von Silent Hill über Resident Evil und Dead Space bis The Walking Dead war für jeden Fan etwas dabei. Leider verloren all diese Marken mit dem aktuellsten Ableger an Qualität. Resident Evil 6 und Dead Space 3 glichen eher belanglosen Third Person Action Shootern, wobei Activisions The Walking Dead einen wahren Totalausfall darstellte. Doch plötzlich kommen die Uncharted-Macher von Naughty Dog um die Ecke und liefern The Last of Us ab. (Update zu The Last of Us: Remastered auf PlayStation 4 am Ende des Artikels!)
Zugegeben, Survival Horror Spiele haben wir in dieser Konsolen Generation mehr als genug gesehen. Von Silent Hill über Resident Evil und Dead Space bis The Walking Dead war für jeden Fan etwas dabei. Leider verloren all diese Marken mit dem aktuellsten Ableger an Qualität. Resident Evil 6 und Dead Space 3 glichen eher belanglosen Third Person Action Shootern, wobei Activisions The Walking Dead einen wahren Totalausfall darstellte. Doch plötzlich kommen die Uncharted-Macher von Naughty Dog um die Ecke und liefern The Last of Us ab. (Update zu The Last of Us: Remastered auf PlayStation 4 am Ende des Artikels!)
Seit dem 4. Oktober ist The Legend of Zelda: Wind Waker HD in physikalischer Form erhältlich. Und die Reaktionen der Spieler sind zurückhaltend positiv. Wieso? Ist der Titel so misslungen?
Seit dem 4. Oktober ist The Legend of Zelda: Wind Waker HD in physikalischer Form erhältlich. Und die Reaktionen der Spieler sind zurückhaltend positiv. Wieso? Ist der Titel so misslungen?
Mit Street Fighter II fand der ultimative Beat'em Up Klassiker bereits vor einiger Zeit seinen Weg in die Xbox Live Arcade. Wenige Monate vor dem sehnsüchtig erwarteten Release von Street Fighter IV erscheint nun mit Super Street Fighter II Turbo HD Remix nicht nur der Street Fighter-Titel mit dem wohl längsten Namen, sondern ausserdem ein potentieller neuer 2D Genrekönig. Ob die Erwartungen erfüllt wurden erfahrt ihr im folgenden Review.
Mit Street Fighter II fand der ultimative Beat'em Up Klassiker bereits vor einiger Zeit seinen Weg in die Xbox Live Arcade. Wenige Monate vor dem sehnsüchtig erwarteten Release von Street Fighter IV erscheint nun mit Super Street Fighter II Turbo HD Remix nicht nur der Street Fighter-Titel mit dem wohl längsten Namen, sondern ausserdem ein potentieller neuer 2D Genrekönig. Ob die Erwartungen erfüllt wurden erfahrt ihr im folgenden Review.
Mit Ikaruga ist dieser Tage ein ganz besonderer Titel in der Xbox Live Arcade veröffentlicht worden. Ein Spiel, welches schon kurz nach dem Japan Release für Dreamcast Kultstatus erreichte und noch heute für abartige Summen bei eBay versteigert wird. Auf dem Gamecube schaffte es der Treasure-Titel schließlich nach Europa. Nun können Shoot'em Up Jünger den inoffiziellen Radiant Silvergun Nachfolger auch auf der Xbox 360 spielen.
Mit Ikaruga ist dieser Tage ein ganz besonderer Titel in der Xbox Live Arcade veröffentlicht worden. Ein Spiel, welches schon kurz nach dem Japan Release für Dreamcast Kultstatus erreichte und noch heute für abartige Summen bei eBay versteigert wird. Auf dem Gamecube schaffte es der Treasure-Titel schließlich nach Europa. Nun können Shoot'em Up Jünger den inoffiziellen Radiant Silvergun Nachfolger auch auf der Xbox 360 spielen.
Wie oft heutzutage der Begriff 'Kunst' für allerlei Machwerk verwendet wird, ist schon ein wenig erschreckend und traurig. Auch unser Hobby ist gegen dieses Phänomen leider nicht gefeilt und so schmücken sich inzwischen viele Spiele mit dem Titel, die ihn in keinster Weise verdient haben und nutzen ihn dabei fast bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Wobei es aus Sicht der Entwickler schon verständlich ist, dass sie bei den heutigen Entwicklungskosten (die inzwischen schon an Hollywood-Blockbuster heranreichen), keine großen Experimente machen wollen. Zu schnell ist die große Masse der Käufer mit zu viel Anspruch überfordert und damit als potenzielle Kunden ausgeschieden. Da setzt man aus dieser Richtung lieber auf sicherer Pferde, also bekannte Namen und bewährtes Gameplay. Ein wichtiges Gegengewicht stellt da unter anderem die Xbox Live Arcade dar. Können sich doch hier, dank geringer Entwicklungskosten und damit überschaubaren finanziellen Risiken, auch kleinere Entwickler austoben und ihre kreativen Ideen verwirklichen. Die Möglichkeit hat auch die Independent Schmiede Number None ausgenutzt und dabei enstand Braid.
Wie oft heutzutage der Begriff 'Kunst' für allerlei Machwerk verwendet wird, ist schon ein wenig erschreckend und traurig. Auch unser Hobby ist gegen dieses Phänomen leider nicht gefeilt und so schmücken sich inzwischen viele Spiele mit dem Titel, die ihn in keinster Weise verdient haben und nutzen ihn dabei fast bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Wobei es aus Sicht der Entwickler schon verständlich ist, dass sie bei den heutigen Entwicklungskosten (die inzwischen schon an Hollywood-Blockbuster heranreichen), keine großen Experimente machen wollen. Zu schnell ist die große Masse der Käufer mit zu viel Anspruch überfordert und damit als potenzielle Kunden ausgeschieden. Da setzt man aus dieser Richtung lieber auf sicherer Pferde, also bekannte Namen und bewährtes Gameplay. Ein wichtiges Gegengewicht stellt da unter anderem die Xbox Live Arcade dar. Können sich doch hier, dank geringer Entwicklungskosten und damit überschaubaren finanziellen Risiken, auch kleinere Entwickler austoben und ihre kreativen Ideen verwirklichen. Die Möglichkeit hat auch die Independent Schmiede Number None ausgenutzt und dabei enstand Braid.
2005 begann Johnathan Mak mit der Arbeit an einem neuen Spiel, das voller neuer Ideen, Innovationen und Spieltiefe stecken sollte. Doch bald merkte er das es nicht das Game war, das er eigentlich erschaffen wollte. Er besann sich zurück auf seine Jugendzeiten, erinnerte sich zurück an die Videospiele, die ihn überhaupt erst dazu brachten Entwickler zu werden, von Space Invaders, Ikaruga, Parsec 47 bis Every Extended. Mit der gewonnenen Erkenntnis dass auch die simpelsten Dinge wunderbare Spielerfahrungen sein können, konnte er nun sein Projekt angehen und kurze Zeit später entstand Riff: Everyday Shooter.
2005 begann Johnathan Mak mit der Arbeit an einem neuen Spiel, das voller neuer Ideen, Innovationen und Spieltiefe stecken sollte. Doch bald merkte er das es nicht das Game war, das er eigentlich erschaffen wollte. Er besann sich zurück auf seine Jugendzeiten, erinnerte sich zurück an die Videospiele, die ihn überhaupt erst dazu brachten Entwickler zu werden, von Space Invaders, Ikaruga, Parsec 47 bis Every Extended. Mit der gewonnenen Erkenntnis dass auch die simpelsten Dinge wunderbare Spielerfahrungen sein können, konnte er nun sein Projekt angehen und kurze Zeit später entstand Riff: Everyday Shooter.
Was ergeben 256 MB addiert mit Xbox One oder PS4? Ihr werdet es kaum glauben, aber eine Menge Spaß! Begrenzte sich das Angebot an Rennspielen auf den neuen Konsolen derzeit stark auf Simulationen oder Teilsimulationen, setzte man mit „Beach Buggy Racing“ auf pures Kart Rennspektakel zum „Spaß an der Freud“.
Was ergeben 256 MB addiert mit Xbox One oder PS4? Ihr werdet es kaum glauben, aber eine Menge Spaß! Begrenzte sich das Angebot an Rennspielen auf den neuen Konsolen derzeit stark auf Simulationen oder Teilsimulationen, setzte man mit „Beach Buggy Racing“ auf pures Kart Rennspektakel zum „Spaß an der Freud“.
Mit Project Cars ist sicherlich eins der ambitioniertesten Rennspiele aller Zeiten auf den Markt gekommen. Wir haben den Titel auf unser fünftägiges „Play-Event – dem neXGam Gaming Festival“ mitgenommen um die Meinung der Besucher einzufangen.
Mit Project Cars ist sicherlich eins der ambitioniertesten Rennspiele aller Zeiten auf den Markt gekommen. Wir haben den Titel auf unser fünftägiges „Play-Event – dem neXGam Gaming Festival“ mitgenommen um die Meinung der Besucher einzufangen.
Rock Band revolutionierte den Weg, wie Musikspiele gespielt werden. Nach langer Wartezeit wurde Europa im Frühjahr 2008 auch endlich bedient. Beim Nachfolger hat sich Electronic Arts angestrengt und die Europäer dürfen gleichzeitig mit den Amerikanern losrocken – nur ein knappes halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Vorgängers. Dementsprechend handelt es sich bei Rock Band 2 auch mehr um eine Weiterentwicklung, als eine erneute Revolution. Wie sich das auf unsere Wertung auswirkt, erfahrt ihr im Review.
Rock Band revolutionierte den Weg, wie Musikspiele gespielt werden. Nach langer Wartezeit wurde Europa im Frühjahr 2008 auch endlich bedient. Beim Nachfolger hat sich Electronic Arts angestrengt und die Europäer dürfen gleichzeitig mit den Amerikanern losrocken – nur ein knappes halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Vorgängers. Dementsprechend handelt es sich bei Rock Band 2 auch mehr um eine Weiterentwicklung, als eine erneute Revolution. Wie sich das auf unsere Wertung auswirkt, erfahrt ihr im Review.
Man dribbelt, man wirft, man dunkt und rennt über einen glänzenden Parkettboden – den Reiz des Basketsballs kann wohl jeder einigermaßen regelmäßige Spieler leicht beschreiben. Wie jedes Jahr bringt 2K Sports auch A.D. 2008 sein neues Basketball-Spiel auf den Markt – bisher konnte man EA immer ausstechen, gelingt es auch dieses Mal?
Man dribbelt, man wirft, man dunkt und rennt über einen glänzenden Parkettboden – den Reiz des Basketsballs kann wohl jeder einigermaßen regelmäßige Spieler leicht beschreiben. Wie jedes Jahr bringt 2K Sports auch A.D. 2008 sein neues Basketball-Spiel auf den Markt – bisher konnte man EA immer ausstechen, gelingt es auch dieses Mal?