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Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
Drei Wikinger, die von einem Außerirdischen auf sein Raumschiff entführt wurden und nun zu fliehen versuchen? Was sich hier verdächtig nach der Story eines B-Movies anhört, ist die Hintergrundgeschichte zum Spiel "Lost Vikings".
Drei Wikinger, die von einem Außerirdischen auf sein Raumschiff entführt wurden und nun zu fliehen versuchen? Was sich hier verdächtig nach der Story eines B-Movies anhört, ist die Hintergrundgeschichte zum Spiel "Lost Vikings".
AM2... die Meister der Arcade-Spieleentwicklung. 1992 entwickelte AM2 das erste "Virtua"-Spiel namens Virtua Racing, welches auf dem Model1 Arcadeboard lief. Zur selben Zeit patentierten sie Ihren V.R.-Modus, der maßgeblich für die stufenlose Perspektivenveränderung verantwortlich war. Virtua Racing war ein Arcade-Racer mit "flachen, schattierten Polygonen", farbenprächtigen Hintergründen und sagenhaftem Gameplay. Schon auf dem Mega Drive konnte es dank des eingebauten 'SEGA Virtua Processor' (SVP) nahezu 1:1 übernommen werden. Nur die mangelnde Farbenvielfalt und Power des Mega Drive verhinderten das richtige Arcadefeeling.
AM2... die Meister der Arcade-Spieleentwicklung. 1992 entwickelte AM2 das erste "Virtua"-Spiel namens Virtua Racing, welches auf dem Model1 Arcadeboard lief. Zur selben Zeit patentierten sie Ihren V.R.-Modus, der maßgeblich für die stufenlose Perspektivenveränderung verantwortlich war. Virtua Racing war ein Arcade-Racer mit "flachen, schattierten Polygonen", farbenprächtigen Hintergründen und sagenhaftem Gameplay. Schon auf dem Mega Drive konnte es dank des eingebauten 'SEGA Virtua Processor' (SVP) nahezu 1:1 übernommen werden. Nur die mangelnde Farbenvielfalt und Power des Mega Drive verhinderten das richtige Arcadefeeling.
Wenn das Mega Drive bzw. der Nomad mit einem Genre bestimmt nicht sehr gesegnet worden ist, dann waren das wohl die Wirtschaftssimulationen. Doch auch dem wurde 1995 Abhilfe geschaffen. Der bekannte Schöpfer von Spielen wie Populous oder Black & White, Peter Molyneux entwickelte eine wirklich massentaugliche Simulation für Sega's 16-Bitter. Hier dreht sich alles um Vergnügungsparks - wer hat sich nicht schonmal in einem solchen Park über langweilige Attraktionen oder schmutzige Straßen geärgert und meinte das er selbst das viel besser hinbekommen würde!? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu....
Wenn das Mega Drive bzw. der Nomad mit einem Genre bestimmt nicht sehr gesegnet worden ist, dann waren das wohl die Wirtschaftssimulationen. Doch auch dem wurde 1995 Abhilfe geschaffen. Der bekannte Schöpfer von Spielen wie Populous oder Black & White, Peter Molyneux entwickelte eine wirklich massentaugliche Simulation für Sega's 16-Bitter. Hier dreht sich alles um Vergnügungsparks - wer hat sich nicht schonmal in einem solchen Park über langweilige Attraktionen oder schmutzige Straßen geärgert und meinte das er selbst das viel besser hinbekommen würde!? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu....
Angekündigt als "CD-ROM Spiel auf einer Cartridge" stellte Flashback 1993 auf Konsolen in Sachen Grafik und Animation alles andere in den Schatten. Doch auch spielerisch konnte das Kinoreife Actionspiel überzeugen!
Angekündigt als "CD-ROM Spiel auf einer Cartridge" stellte Flashback 1993 auf Konsolen in Sachen Grafik und Animation alles andere in den Schatten. Doch auch spielerisch konnte das Kinoreife Actionspiel überzeugen!
Auf Commodore´s Amiga, Atari´s ST oder den Personal Computern dieser Zeit konnte das von dem englischen Programmierhaus 'Core Design' entwickelte "AH-73M Thunderhawk" bereits viele Fans durch seine hervorragende Spielbarkeit auf sich vereinen. Damals musste man sich aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit der Computer allerdings mit flachen und wenig ansehnlichen Landschaften begnügen. Mit den Effektmöglichkeiten des MegaCD sah Core Design nun die Chance, ihren altgedienten Klassiker ein wenig aufzumöbeln. Doch dazu später mehr...
Auf Commodore´s Amiga, Atari´s ST oder den Personal Computern dieser Zeit konnte das von dem englischen Programmierhaus 'Core Design' entwickelte "AH-73M Thunderhawk" bereits viele Fans durch seine hervorragende Spielbarkeit auf sich vereinen. Damals musste man sich aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit der Computer allerdings mit flachen und wenig ansehnlichen Landschaften begnügen. Mit den Effektmöglichkeiten des MegaCD sah Core Design nun die Chance, ihren altgedienten Klassiker ein wenig aufzumöbeln. Doch dazu später mehr...
Was tut man nicht alles, um sich die Zeit zu vertreiben. Im Falle der beiden Schlangen Rattle und Roll entscheidet man sich, es dem bösen Big Foot auf dem Mond ordentlich zu zeigen. Damit die Reise dorthin auch ja nicht langweilig wird, machen sie noch ein Wettrennen zwischen beiden draus. Soviel zur Hintergrundgeschichte von Snake, Rattle ‚n‘ Roll, einem Geschicklichkeits - und Plattformspiel der britischen Firma Rare (u.a. Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie, Killer Instinct).
Was tut man nicht alles, um sich die Zeit zu vertreiben. Im Falle der beiden Schlangen Rattle und Roll entscheidet man sich, es dem bösen Big Foot auf dem Mond ordentlich zu zeigen. Damit die Reise dorthin auch ja nicht langweilig wird, machen sie noch ein Wettrennen zwischen beiden draus. Soviel zur Hintergrundgeschichte von Snake, Rattle ‚n‘ Roll, einem Geschicklichkeits - und Plattformspiel der britischen Firma Rare (u.a. Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie, Killer Instinct).
Gerade in seiner Anfangszeit machte das Mega-CD weniger aufgrund seiner Hits, sondern vielmehr seiner vielen Flops von sich Reden. Die größte Anzahl der Games waren billige 16-Bit Oldies die mit Soundtrack oder ein paar Videoclips versehen zum zweiten Mal auf den Markt geworfen wurden. Da war es doch erfreulich mit Silpheed mal eine Ausnahme von der Regel vorgesetzt zu bekommen, denn dieser Vertikal-Shooter erschien exklusiv für das Mega-CD!
Gerade in seiner Anfangszeit machte das Mega-CD weniger aufgrund seiner Hits, sondern vielmehr seiner vielen Flops von sich Reden. Die größte Anzahl der Games waren billige 16-Bit Oldies die mit Soundtrack oder ein paar Videoclips versehen zum zweiten Mal auf den Markt geworfen wurden. Da war es doch erfreulich mit Silpheed mal eine Ausnahme von der Regel vorgesetzt zu bekommen, denn dieser Vertikal-Shooter erschien exklusiv für das Mega-CD!
Mit Spellforce landete der österreichische Publisher Jowood vor zwei Jahren einen echten Überraschungshit dessen Erfolg die beiden umfangreichen Add-Ons "Breath of Winter" und "Shadow of the Phoenix" nach sich zogen. Um nun die Wartezeit auf das kommende Spellforce 2 etwas zu verkürzen hat man nun flugs alle Versionen des ersten Teils als Platinum Edition zusammen geschnürt und veröffentlicht diese Sammlung für die üblichen 40 Euronen.
Mit Spellforce landete der österreichische Publisher Jowood vor zwei Jahren einen echten Überraschungshit dessen Erfolg die beiden umfangreichen Add-Ons "Breath of Winter" und "Shadow of the Phoenix" nach sich zogen. Um nun die Wartezeit auf das kommende Spellforce 2 etwas zu verkürzen hat man nun flugs alle Versionen des ersten Teils als Platinum Edition zusammen geschnürt und veröffentlicht diese Sammlung für die üblichen 40 Euronen.
Wenn es eine Sache gibt, die sämtliche Lizenzspiele gemeinsam haben, dann ist das in der Regel die magere Qualität. Verständlich, denn meist werden diese Titel einfach kurz hin geklatscht, in der Hoffnung, dass die erworbene Lizenz dennoch für ordentliche Verkaufszahlen sorgt. Schade eigentlich – dieser schlechte Ruf macht es Neulingen in dieser Kategorie sehr schwer, Anerkennung zu finden. Ja, es gibt hin und wieder gute Lizenzversoftungen. Und aus genau dieser Schublade stammt der Titel, den wir euch heute vorstellen möchten: Quackshot.
Wenn es eine Sache gibt, die sämtliche Lizenzspiele gemeinsam haben, dann ist das in der Regel die magere Qualität. Verständlich, denn meist werden diese Titel einfach kurz hin geklatscht, in der Hoffnung, dass die erworbene Lizenz dennoch für ordentliche Verkaufszahlen sorgt. Schade eigentlich – dieser schlechte Ruf macht es Neulingen in dieser Kategorie sehr schwer, Anerkennung zu finden. Ja, es gibt hin und wieder gute Lizenzversoftungen. Und aus genau dieser Schublade stammt der Titel, den wir euch heute vorstellen möchten: Quackshot.