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Außer den beiden Firmenmaskottchen Sonic und Mario gibt es nur wenige Videospielfiguren, die seit der 8-Bit-Ära praktisch jeder Zockergeneration einen Besuch abgestattet haben. Einer dieser Rolling Stones der Konsolenszene ist Bomberman, ein zerstörungswütiger Wicht, der mit Hilfe von Sprengstoff seit fast 20 Jahren ein 2D-Level nach dem anderen von fiesen Widersachern und störenden Blöcken säubert. Auch der DS bleibt nicht verschont. Wir haben das neueste Game der Reihe, das diesmal den äußerst originellen Namen Bomberman trägt, dem neXGam-Härtetest unterzogen.
Außer den beiden Firmenmaskottchen Sonic und Mario gibt es nur wenige Videospielfiguren, die seit der 8-Bit-Ära praktisch jeder Zockergeneration einen Besuch abgestattet haben. Einer dieser Rolling Stones der Konsolenszene ist Bomberman, ein zerstörungswütiger Wicht, der mit Hilfe von Sprengstoff seit fast 20 Jahren ein 2D-Level nach dem anderen von fiesen Widersachern und störenden Blöcken säubert. Auch der DS bleibt nicht verschont. Wir haben das neueste Game der Reihe, das diesmal den äußerst originellen Namen Bomberman trägt, dem neXGam-Härtetest unterzogen.
Wenn es um hochkomplexe Strategiespiele geht, dann stammen diese meist von einer Firma - Paradox Interactive. Nachdem man mit Europa Universalis bereits Lorbeeren bei Hardcore-Strategen und Presse abgriff, entflieht der Spieler in Hearts of Iron dem Barock und der Renaissance und simuliert stattdessen munter den Zweiten Weltkrieg.
Wenn es um hochkomplexe Strategiespiele geht, dann stammen diese meist von einer Firma - Paradox Interactive. Nachdem man mit Europa Universalis bereits Lorbeeren bei Hardcore-Strategen und Presse abgriff, entflieht der Spieler in Hearts of Iron dem Barock und der Renaissance und simuliert stattdessen munter den Zweiten Weltkrieg.
Er zählt zu den ganz alten Haudegen der Branche - Ryu Hayabusa hat seit den 80er Jahren schon so manches Abenteuer bestanden. Nachdem es Ende der 90er Jahre zeitweise etwas ruhiger um ihn wurde, meldete sich der Ninja aus der japanischen Softwareschmiede Tecmo mit Ninja Gaiden im Jahr 2004 furios zurück. Nun wird auf dem Nintendo DS nachgelegt und Entwickler Tomonobu Itagaki versprach im Vorfeld ein perfekt auf den Handheld zugeschnittenes Spielerlebnis. Zuviel versprochen?
Er zählt zu den ganz alten Haudegen der Branche - Ryu Hayabusa hat seit den 80er Jahren schon so manches Abenteuer bestanden. Nachdem es Ende der 90er Jahre zeitweise etwas ruhiger um ihn wurde, meldete sich der Ninja aus der japanischen Softwareschmiede Tecmo mit Ninja Gaiden im Jahr 2004 furios zurück. Nun wird auf dem Nintendo DS nachgelegt und Entwickler Tomonobu Itagaki versprach im Vorfeld ein perfekt auf den Handheld zugeschnittenes Spielerlebnis. Zuviel versprochen?
Auf der Playstation wurde die Ridge Racer Serie zum ersten Mal ins Leben gerufen. Die japanische Softwareschmiede Namco kombinierte einfache Spielbarkeit und für damalige Verhältnisse schöne flüssige Grafik, um das perfekte Arcarde-Feeling auch auf der Heimkonsole zu erzeugen. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Dass natürlich weitere Fortsetzungen folgten, versteht sich da von selbst . Auch das gute alte Nintendo 64 bekam einen Ableger des Erstlings und genau diese Version wurde jetzt für den DS neu aufgelegt.
Auf der Playstation wurde die Ridge Racer Serie zum ersten Mal ins Leben gerufen. Die japanische Softwareschmiede Namco kombinierte einfache Spielbarkeit und für damalige Verhältnisse schöne flüssige Grafik, um das perfekte Arcarde-Feeling auch auf der Heimkonsole zu erzeugen. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Dass natürlich weitere Fortsetzungen folgten, versteht sich da von selbst . Auch das gute alte Nintendo 64 bekam einen Ableger des Erstlings und genau diese Version wurde jetzt für den DS neu aufgelegt.
Kaum zu glauben das Jagged Alliance 2 aus dem Jahre 1999 zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, dank des grandios umgesetzten einzigartigen Spielprinzip aber eine stete Fangemeinde um sich scharen konnte und weiterhin als eine Referenz im Bereich der rundenbasierten Strategie gilt. Der russische Entwickler I-Deal-Games legte nun nochmal Hand am Endprodukt an, verbesserte einige Kritikpunkte und fügte einige Extras hinzu. Und fertig ist Jagged Alliance 2: Wildfire.
Kaum zu glauben das Jagged Alliance 2 aus dem Jahre 1999 zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, dank des grandios umgesetzten einzigartigen Spielprinzip aber eine stete Fangemeinde um sich scharen konnte und weiterhin als eine Referenz im Bereich der rundenbasierten Strategie gilt. Der russische Entwickler I-Deal-Games legte nun nochmal Hand am Endprodukt an, verbesserte einige Kritikpunkte und fügte einige Extras hinzu. Und fertig ist Jagged Alliance 2: Wildfire.
Adventure-Fans sollten den Namen Unknown Identity mittlerweile kennen - verbirgt sich dahinter doch das Entwicklerteam, welches uns letztes Jahr mit Black Mirror einen absoluten Toptitel lieferte. Seit geraumer Zeit werkelten die tschechischen Entwickler an ihrem neuen Titel, der seit Mitte März nun endlich in den Händlerregalen zu finden ist. Worum es in Nibiru geht und ob der Titel die hohen Erwartungen erfüllen kann, lest ihr im folgenden Review!
Adventure-Fans sollten den Namen Unknown Identity mittlerweile kennen - verbirgt sich dahinter doch das Entwicklerteam, welches uns letztes Jahr mit Black Mirror einen absoluten Toptitel lieferte. Seit geraumer Zeit werkelten die tschechischen Entwickler an ihrem neuen Titel, der seit Mitte März nun endlich in den Händlerregalen zu finden ist. Worum es in Nibiru geht und ob der Titel die hohen Erwartungen erfüllen kann, lest ihr im folgenden Review!
Und die nächste Minispielsammlung in unserem Testcheck. Was Amerikaner und Japaner noch unter dem Namen Feel the Magic XY/XX kennenlernten, erscheint in hiesigen Landen unter dem ursprünglich auch für Fernost geplanten Namen Project Rub. Können Sega's Rub Rabbits den Nintendo Bösewicht Wario hinter sich lassen?
Und die nächste Minispielsammlung in unserem Testcheck. Was Amerikaner und Japaner noch unter dem Namen Feel the Magic XY/XX kennenlernten, erscheint in hiesigen Landen unter dem ursprünglich auch für Fernost geplanten Namen Project Rub. Können Sega's Rub Rabbits den Nintendo Bösewicht Wario hinter sich lassen?
Beim popeln in der Nase hilfreiche Unterstützung geben oder gar per Knopfdruck Rotze die Nase hochziehen - derart bizarre Minispiele erfreuten vor ca. 2 Jahren alle Gamer mit GBA und Wario Ware. Nun legt Nintendo die DS-Version des idealen Spiels für zwischendurch vor...
Beim popeln in der Nase hilfreiche Unterstützung geben oder gar per Knopfdruck Rotze die Nase hochziehen - derart bizarre Minispiele erfreuten vor ca. 2 Jahren alle Gamer mit GBA und Wario Ware. Nun legt Nintendo die DS-Version des idealen Spiels für zwischendurch vor...
Street Racing Syndicate hat eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Ursprünglich war der Titel bei 3DO in der Mache, als die Spieleschmiede jedoch im Jahr 2003 ihre Pforten schloss, war die Zukunft des Rennspiels ungewiss. Einige Monate später erwarb der japanische Publisher Namco die Lizenz von Street Racing Syndicate in einer Versteigerung und setzte die Entwicklung des Spiels für über 1 Jahr fort. Nun ist der Titel im Handel erhältlich, ob sich der komplexe Erstellungsprozess letztendlich also ausgezahlt hat, erfahrt ihr in unserem Test!
Street Racing Syndicate hat eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Ursprünglich war der Titel bei 3DO in der Mache, als die Spieleschmiede jedoch im Jahr 2003 ihre Pforten schloss, war die Zukunft des Rennspiels ungewiss. Einige Monate später erwarb der japanische Publisher Namco die Lizenz von Street Racing Syndicate in einer Versteigerung und setzte die Entwicklung des Spiels für über 1 Jahr fort. Nun ist der Titel im Handel erhältlich, ob sich der komplexe Erstellungsprozess letztendlich also ausgezahlt hat, erfahrt ihr in unserem Test!
Designer American McGee (ehemals id Software) meldet sich nach einigen Jahren mit einem neuen Titel zurück. Das vom spanischen Entwicklerteam Mercury Steam entwickelte Scrapland wurde als futuristisches Action-Adventure im Stile eines GTA angekündigt. Ob sich die Vorschusslorbeeren als gerechtfertigt erweisen, erfahrt ihr in unserem Test.
Designer American McGee (ehemals id Software) meldet sich nach einigen Jahren mit einem neuen Titel zurück. Das vom spanischen Entwicklerteam Mercury Steam entwickelte Scrapland wurde als futuristisches Action-Adventure im Stile eines GTA angekündigt. Ob sich die Vorschusslorbeeren als gerechtfertigt erweisen, erfahrt ihr in unserem Test.