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Schon seit der letzten Konsolen Generation rasen die Rainbow Studios mit ihrer MX vs. ATV-Reihe um die Gunst der Off-Road Fans. MX vs. ATV Reflex ist dabei schon der zweite Nextgen Auftritt und diesmal möchten die Entwickler mit einigen Neuerungen bei den Fans punkten. Lohnt sich eine Fahrt im Dreck oder sollen die Motoren doch lieber kalt bleiben?
Schon seit der letzten Konsolen Generation rasen die Rainbow Studios mit ihrer MX vs. ATV-Reihe um die Gunst der Off-Road Fans. MX vs. ATV Reflex ist dabei schon der zweite Nextgen Auftritt und diesmal möchten die Entwickler mit einigen Neuerungen bei den Fans punkten. Lohnt sich eine Fahrt im Dreck oder sollen die Motoren doch lieber kalt bleiben?
Im Laufe der Jahre hat sich GT zum Archetypus einer auf Realismus getrimmten Rennsimulation getrimmt. Der Name „Gran Turismo“ steht für fotorealistische Highend-Optik, ein perfektes Fahrverhalten und einem Umfang, der für Wochen an die Konsole fesselt. Aber können sich alle Teile des Labels mit diesen Prädikaten schmücken? Nein! Um sich die Wartezeit auf die neue Racing-Referenz „Gran Turismo 4“ zu verkürzen, kann der passionierte Rennspieler zu „Gran Turismo 4: Prologue“ greifen, einer abgespeckten Demoversion. Lohnt sich die Investition von 40 Euro dennoch?
Im Laufe der Jahre hat sich GT zum Archetypus einer auf Realismus getrimmten Rennsimulation getrimmt. Der Name „Gran Turismo“ steht für fotorealistische Highend-Optik, ein perfektes Fahrverhalten und einem Umfang, der für Wochen an die Konsole fesselt. Aber können sich alle Teile des Labels mit diesen Prädikaten schmücken? Nein! Um sich die Wartezeit auf die neue Racing-Referenz „Gran Turismo 4“ zu verkürzen, kann der passionierte Rennspieler zu „Gran Turismo 4: Prologue“ greifen, einer abgespeckten Demoversion. Lohnt sich die Investition von 40 Euro dennoch?
Qualität braucht Zeit. Diesen Leitspruch findet man in vergoldeten Lettern über dem Eingang zu Polyphony Digitals Entwicklungsstudio. Der fünfte Ableger der Gran Turismo -Reihe - seit Bestehen das Nonplusultra im Racing-Genre - verzögert sich nämlich noch bis 2009. Immerhin spendieren die Japaner wie schon bei Gran Turismo 4 eine Prologue-Schnupperversion. Nach ungezählten Runden auf den Matschpisten MotorStorms sind wir froh wieder festen Asphalt unter den Füssen zu haben und ergründen, ob es sich bei Gran Turismo 5 Prologue um einen herzhaften Vorgeschmack oder kostenpflichtige Demo handelt.
Qualität braucht Zeit. Diesen Leitspruch findet man in vergoldeten Lettern über dem Eingang zu Polyphony Digitals Entwicklungsstudio. Der fünfte Ableger der Gran Turismo -Reihe - seit Bestehen das Nonplusultra im Racing-Genre - verzögert sich nämlich noch bis 2009. Immerhin spendieren die Japaner wie schon bei Gran Turismo 4 eine Prologue-Schnupperversion. Nach ungezählten Runden auf den Matschpisten MotorStorms sind wir froh wieder festen Asphalt unter den Füssen zu haben und ergründen, ob es sich bei Gran Turismo 5 Prologue um einen herzhaften Vorgeschmack oder kostenpflichtige Demo handelt.
Nun dürfen auch Wintermuffel, denen es draußen zu kalt ist, mit motorisierten Schlitten über vereiste Pisten jagen. Das ist nämlich die Spielhandlung von Ubisoft's neuestem Winterspektakel 'Sno Cross Championship'.
Nun dürfen auch Wintermuffel, denen es draußen zu kalt ist, mit motorisierten Schlitten über vereiste Pisten jagen. Das ist nämlich die Spielhandlung von Ubisoft's neuestem Winterspektakel 'Sno Cross Championship'.
Ihr sitzt in eurem Auto, das bis aufs letzte aufgemotzt ist und fahrt mit 290 Sachen über den Highway. Im Nacken spürt ihr den heißen Atem von sieben Polizeiautos, die nur darauf warten, dass ihr einen Fehler macht, um euer Auto und viel Cash zu kassieren. Im mittlerweile elften Need for Speed-Teil, Need for Speed Most Wanted, will Electronic Arts die heißen Verfolgungsjagden aus Hot Pursuit mit den Tuning-Möglichkeiten aus Underground miteinander verbinden. Ob das Ergebnis gelungen ist, erfahrt ihr im nachfolgenden Test…
Ihr sitzt in eurem Auto, das bis aufs letzte aufgemotzt ist und fahrt mit 290 Sachen über den Highway. Im Nacken spürt ihr den heißen Atem von sieben Polizeiautos, die nur darauf warten, dass ihr einen Fehler macht, um euer Auto und viel Cash zu kassieren. Im mittlerweile elften Need for Speed-Teil, Need for Speed Most Wanted, will Electronic Arts die heißen Verfolgungsjagden aus Hot Pursuit mit den Tuning-Möglichkeiten aus Underground miteinander verbinden. Ob das Ergebnis gelungen ist, erfahrt ihr im nachfolgenden Test…
Stolze 18 Jahre ist es nun schon her, als Namcos Ridge Racer das Licht der virtuellen Rennspielwelt erblickte. In dieser Zeit besuchte die Serie sehr viele Konsolen und Handhelds, blieb dabei seiner Linie immer sehr treu. Nur zwei Mal leisteten sich die Japaner Variantionen des beliebten Rennspiels. Das Erste war R:Racing Evolution (GCN, PS2, Xbox) und kam mit einem realistischerem Gameplay und Lizenzautos daher. Der zweite Versuch ist ganz frisch im Handel erhältlich und heißt Ridge Racer Unbounded.
Stolze 18 Jahre ist es nun schon her, als Namcos Ridge Racer das Licht der virtuellen Rennspielwelt erblickte. In dieser Zeit besuchte die Serie sehr viele Konsolen und Handhelds, blieb dabei seiner Linie immer sehr treu. Nur zwei Mal leisteten sich die Japaner Variantionen des beliebten Rennspiels. Das Erste war R:Racing Evolution (GCN, PS2, Xbox) und kam mit einem realistischerem Gameplay und Lizenzautos daher. Der zweite Versuch ist ganz frisch im Handel erhältlich und heißt Ridge Racer Unbounded.
Ohne Namco's Ridge Racer als Launch Titel wäre die PlayStation bei ihrem Europa-Release im September 1995 wohl nie so ein großer Erfolg geworden. Zeigte doch gerade Ridge Racer schon eindrucksvoll die fantastischen Möglichkeiten einer neuen Konsolengeneration. Im Vergleich mit der in Japan übermächtigen und bekannteren Konkurrenz Daytona USA auf dem SEGA Saturn konnte Ridge Racer zudem als technisch bessere Automatenumsetzung glänzen. Auf die stabilen 30 fps und der sehr sauberen Grafikengine konnte Daytona USA lediglich mit massiven Popups und Einbrüchen in der Framerate kontern.
Ohne Namco's Ridge Racer als Launch Titel wäre die PlayStation bei ihrem Europa-Release im September 1995 wohl nie so ein großer Erfolg geworden. Zeigte doch gerade Ridge Racer schon eindrucksvoll die fantastischen Möglichkeiten einer neuen Konsolengeneration. Im Vergleich mit der in Japan übermächtigen und bekannteren Konkurrenz Daytona USA auf dem SEGA Saturn konnte Ridge Racer zudem als technisch bessere Automatenumsetzung glänzen. Auf die stabilen 30 fps und der sehr sauberen Grafikengine konnte Daytona USA lediglich mit massiven Popups und Einbrüchen in der Framerate kontern.
Publisher Capcom bleibt der Serie treu und lässt die 800 cm³ Viertaktmotoren der MotoGP-Klasse erneut aufheulen. Lohnt sich das diesjährige Update..?
Publisher Capcom bleibt der Serie treu und lässt die 800 cm³ Viertaktmotoren der MotoGP-Klasse erneut aufheulen. Lohnt sich das diesjährige Update..?
Der nächste Racer für die Dreamcast, diesmal aus dem Hause Genki. Lange darauf gewartet, haben wir die GD-ROM voller Spannung ins Laufwerk gelegt. Was auffällt, sind jede Menge Fahrzeuge, die einem von der Straße sehr bekannt vorkommen. So erkennt man einen Mercedes, einen BMW, Toyota's und mehr, nur leider wartet hier kein Fahrzeug mit einer Lizenz auf, so dass die Fahrzeuge verfremdet werden mussten......Optionen lassen sich nur grafisch einstellen, so kann man dem Auto verschiedene Spoiler anfügen, die Farben wechseln und ein Nummernschild nach persönlichen Daten einrichten. Soviel zu den Optionen. Als Rennstrecke wird nur der Tokyoter Highway angeboten, also nur eine einzige Strecke. Nichtsdestotrotz schwingen wir uns motiviert hinter das Lenkrad und legen los.
Der nächste Racer für die Dreamcast, diesmal aus dem Hause Genki. Lange darauf gewartet, haben wir die GD-ROM voller Spannung ins Laufwerk gelegt. Was auffällt, sind jede Menge Fahrzeuge, die einem von der Straße sehr bekannt vorkommen. So erkennt man einen Mercedes, einen BMW, Toyota's und mehr, nur leider wartet hier kein Fahrzeug mit einer Lizenz auf, so dass die Fahrzeuge verfremdet werden mussten......Optionen lassen sich nur grafisch einstellen, so kann man dem Auto verschiedene Spoiler anfügen, die Farben wechseln und ein Nummernschild nach persönlichen Daten einrichten. Soviel zu den Optionen. Als Rennstrecke wird nur der Tokyoter Highway angeboten, also nur eine einzige Strecke. Nichtsdestotrotz schwingen wir uns motiviert hinter das Lenkrad und legen los.
Anyone can race, but only one can win. RAGE RACER. Nachdem Rave Racer nur Arcade Besucher vorbehalten war, entschädigte Namco 1996 die Fangemeinde mit dem PlayStation exklusiven vierten Teil der Serie. Dementsprechend wurden Gameplay und Umfang an die damaligen Ansprüche bei Konsolenspielen angepasst.
Anyone can race, but only one can win. RAGE RACER. Nachdem Rave Racer nur Arcade Besucher vorbehalten war, entschädigte Namco 1996 die Fangemeinde mit dem PlayStation exklusiven vierten Teil der Serie. Dementsprechend wurden Gameplay und Umfang an die damaligen Ansprüche bei Konsolenspielen angepasst.