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Vor rund 55 Jahren kamen die in Japan ansässigen Toho Studios auf die Idee, einen ihrer Landsmänner in ein grünes Gummikostüm zu stecken und ihn dann eine Stadt aus Pappe plattmachen zu lassen. Das ganze wurde gefilmt und in die Kinos der Welt gebracht. Das Trash Genre erlebte also neben Ed Wood einen Höhenflug der seines gleichen sucht.
Vor rund 55 Jahren kamen die in Japan ansässigen Toho Studios auf die Idee, einen ihrer Landsmänner in ein grünes Gummikostüm zu stecken und ihn dann eine Stadt aus Pappe plattmachen zu lassen. Das ganze wurde gefilmt und in die Kinos der Welt gebracht. Das Trash Genre erlebte also neben Ed Wood einen Höhenflug der seines gleichen sucht.
Mit der EyeToy Kamera und den hauseigenen dazugehörigen Spielen hat Sony in der jüngeren Vergangenheit mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen - die Hardware verkauft sich nach wie vor unglaublich gut und bringt selbst Familienoberhäupte, die das Lieblingshobby ihrer Kinder eigentlich verachten, dazu sich vor dem TV-Gerät zu blamieren. Natürlich wollen die Spieleentwickler nun etwas vom Erfolg abhaben und bringen eigene EyeToy-Titel in den Umlauf. SEGA setzt hierbei auf den Erfolg von EyeToy Play und die Beliebtheit der Firmen-Charaktere.
Mit der EyeToy Kamera und den hauseigenen dazugehörigen Spielen hat Sony in der jüngeren Vergangenheit mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen - die Hardware verkauft sich nach wie vor unglaublich gut und bringt selbst Familienoberhäupte, die das Lieblingshobby ihrer Kinder eigentlich verachten, dazu sich vor dem TV-Gerät zu blamieren. Natürlich wollen die Spieleentwickler nun etwas vom Erfolg abhaben und bringen eigene EyeToy-Titel in den Umlauf. SEGA setzt hierbei auf den Erfolg von EyeToy Play und die Beliebtheit der Firmen-Charaktere.
Die Szene ist auch Jahre nach dem Untergang Ataris weiterhin aktiv. Findige Entwickler veröffentlichen Jahr für Jahr neue Spielesoftware für Atari 2600, Atari Lynx und Atari Jaguar. Einer dieser Softwareproduzenten ist das Zwei-Mann-Team Duranik, die kürzlich durch ihr exzellentes Lynx Spiel ALPINE GAMES auf sich aufmerksam machten. Grund genug für uns, Roland Graf von Duranik zum Interview zu bitten.
Die Szene ist auch Jahre nach dem Untergang Ataris weiterhin aktiv. Findige Entwickler veröffentlichen Jahr für Jahr neue Spielesoftware für Atari 2600, Atari Lynx und Atari Jaguar. Einer dieser Softwareproduzenten ist das Zwei-Mann-Team Duranik, die kürzlich durch ihr exzellentes Lynx Spiel ALPINE GAMES auf sich aufmerksam machten. Grund genug für uns, Roland Graf von Duranik zum Interview zu bitten.
Zugegeben, in der Redaktion hatte man sich nicht gerade um den Test dieses ungewöhnlichen Titels gerissen, schließlich schreckt der Titel jeden männlichen Zocker über acht Jahre doch erstmal gehörig ab. An einem von uns bliebt das Modul trotzdem hängen und nach etlichen Teststunden möchte ich nun den Beweis antreten, daß der Ersteindruck nicht unbedingt immer der Richtige sein muß!
Zugegeben, in der Redaktion hatte man sich nicht gerade um den Test dieses ungewöhnlichen Titels gerissen, schließlich schreckt der Titel jeden männlichen Zocker über acht Jahre doch erstmal gehörig ab. An einem von uns bliebt das Modul trotzdem hängen und nach etlichen Teststunden möchte ich nun den Beweis antreten, daß der Ersteindruck nicht unbedingt immer der Richtige sein muß!
776 v. Chr. fanden die ersten dokumentierten Olympischen Spiele im Rhythmus von 4 Jahren statt, wobei dem Sieger damals lediglich ein Kranz aus einem Zeig des Ölbaum winkte. Seit dem bestehen wurden sogar kriegerische Konflikte beigelegt, um sich im fairen Wettkampf mit dem Rest der Welt zu messen. 1896 waren es dann der Franzose Baron Pierre de Coubertin und der Grieche Dimitrios Vikelas, welche die Spiele neu begründeten an der historischen Stätte von Athen. Am 13.08.2004 ist es nun wieder soweit und die Olympischen Sommerspiele werden erneut eröffnet. Nach Jahren des Wartens sogar diesmal wieder in Athen. Uns lag nun die vom deutschen Publisher dtp erschienene Version der Sommerspiele vor, über das Ihr hier nun mehr erfahren werdet.
776 v. Chr. fanden die ersten dokumentierten Olympischen Spiele im Rhythmus von 4 Jahren statt, wobei dem Sieger damals lediglich ein Kranz aus einem Zeig des Ölbaum winkte. Seit dem bestehen wurden sogar kriegerische Konflikte beigelegt, um sich im fairen Wettkampf mit dem Rest der Welt zu messen. 1896 waren es dann der Franzose Baron Pierre de Coubertin und der Grieche Dimitrios Vikelas, welche die Spiele neu begründeten an der historischen Stätte von Athen. Am 13.08.2004 ist es nun wieder soweit und die Olympischen Sommerspiele werden erneut eröffnet. Nach Jahren des Wartens sogar diesmal wieder in Athen. Uns lag nun die vom deutschen Publisher dtp erschienene Version der Sommerspiele vor, über das Ihr hier nun mehr erfahren werdet.
Wiederholungstäter bestraft man ja deshalb besonders streng, weil sie durch ihr unbekümmertes Weiterfreveln mangelnde Einsicht gezeigt haben. Hier steht nun so ein Fall zur Verhandlung an, und zwar ein ungewöhnlich schwerer!
Wiederholungstäter bestraft man ja deshalb besonders streng, weil sie durch ihr unbekümmertes Weiterfreveln mangelnde Einsicht gezeigt haben. Hier steht nun so ein Fall zur Verhandlung an, und zwar ein ungewöhnlich schwerer!
Point and Click Adventures - ein Genre, daß in den 90er Jahren vor allem durch Lucas Arts (Secret of Monkey Island, Indiana Jones, ...) einen ordentlichen Aufschwung bekam und viele Fans gewann. Nach einigen Jahren ohne nennenswerte Spiele dieser Art, brachte Baphomets Fluch 3 passionierten Adventurespielern vor wenigen Monaten einige schöne Stunden vor dem PC. Und der nächste Knaller wartet schon... das tschechische Entwicklerteam Future Games bringt mit Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele ein Adventure, dessen Previews sich schon lasen wie die Tests zu den eben genannten Kultspielen von damals. Worum sich Black Mirror dreht, wie es sich spielt und ob Adventure Fans wirklich einen neuen "Must Have"-Titel auf ihre Liste stellen können, erfahrt ihr in folgendem Review.
Point and Click Adventures - ein Genre, daß in den 90er Jahren vor allem durch Lucas Arts (Secret of Monkey Island, Indiana Jones, ...) einen ordentlichen Aufschwung bekam und viele Fans gewann. Nach einigen Jahren ohne nennenswerte Spiele dieser Art, brachte Baphomets Fluch 3 passionierten Adventurespielern vor wenigen Monaten einige schöne Stunden vor dem PC. Und der nächste Knaller wartet schon... das tschechische Entwicklerteam Future Games bringt mit Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele ein Adventure, dessen Previews sich schon lasen wie die Tests zu den eben genannten Kultspielen von damals. Worum sich Black Mirror dreht, wie es sich spielt und ob Adventure Fans wirklich einen neuen "Must Have"-Titel auf ihre Liste stellen können, erfahrt ihr in folgendem Review.
Nachdem sich viele der Homebrewspiele dem Puzzlegenre widmen, erscheinen des Öfteren auch arcadelastige Spiele. Da nicht nur Arnold Schwarzenegger auf "Aktschn!" steht sondern auch die neXGam Redaktion, haben wir uns einmal Seawolf genauer angesehen. Lest selbst was dabei herausgekommen ist.
Nachdem sich viele der Homebrewspiele dem Puzzlegenre widmen, erscheinen des Öfteren auch arcadelastige Spiele. Da nicht nur Arnold Schwarzenegger auf "Aktschn!" steht sondern auch die neXGam Redaktion, haben wir uns einmal Seawolf genauer angesehen. Lest selbst was dabei herausgekommen ist.
In den letzten Jahren hatten sie sich verdammt rar gemacht. Die Rede ist von klassischen Point & Klick Adventures á la Monkey Island oder Indiana Jones. Da erfreut es Fans doch sehr, dass dieses ausgestorbene Genre mittlerweile eine Art zweiten Frühling erlebt. Dies beweisen zumindest Titel wie Schizm II, Runaway oder eben nun auch vorliegendes The Westerner.
In den letzten Jahren hatten sie sich verdammt rar gemacht. Die Rede ist von klassischen Point & Klick Adventures á la Monkey Island oder Indiana Jones. Da erfreut es Fans doch sehr, dass dieses ausgestorbene Genre mittlerweile eine Art zweiten Frühling erlebt. Dies beweisen zumindest Titel wie Schizm II, Runaway oder eben nun auch vorliegendes The Westerner.
Vor 2 Jahren war es soweit - endlich erschien Sega GT für die Dreamcast. Angepriesen als DER Gran Turismo Killer ging die von WoW Entertainment entwickelte GT Simulation an den Start. Doch die Enttäuschung war groß als es dann endlich da war. Zu schwammige Steuerung, zu hoher Schwierigkeitsgrad und zu wenig Strecken machten Sega GT für die meisten nicht wirklich zu einem GT Killer (auch wenn der Kurzname ähnlich ist). Nun hat sich WoW Entertainment die Wünsche und Kritiken der Fans zu Herzen genommen und für den Sega GT Nachfolger alles noch einmal komplett überarbeitet ...
Vor 2 Jahren war es soweit - endlich erschien Sega GT für die Dreamcast. Angepriesen als DER Gran Turismo Killer ging die von WoW Entertainment entwickelte GT Simulation an den Start. Doch die Enttäuschung war groß als es dann endlich da war. Zu schwammige Steuerung, zu hoher Schwierigkeitsgrad und zu wenig Strecken machten Sega GT für die meisten nicht wirklich zu einem GT Killer (auch wenn der Kurzname ähnlich ist). Nun hat sich WoW Entertainment die Wünsche und Kritiken der Fans zu Herzen genommen und für den Sega GT Nachfolger alles noch einmal komplett überarbeitet ...