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JRPG-technisch hat sich bei mir schon lange ein Generationswechsel vollzogen. War Final Fantasy für mich damals das Maß aller Dinge, hat die Serie dank dem dreizehnten Teil in meinen Augen komplett ihren Reiz verloren. Doch aus nostalgischen Gründen wollte ich Final Fantasy XV trotzdem noch eine Chance geben. Bedauerlicherweise hat Square Enix dies mit dem unglaublich schlechten Final Fantasy XV: Kingsglaive, das ich dazu nutzen wollte, mich wieder langsam an die Serie heranzuwagen, vollkommen vermasselt. Nichtsdestotrotz trauere ich dem damaligen Zugpferd von Square Enix keineswegs hinterher, da ich ein neues JRPG-Zuhause gefunden habe, in Form der Atelier-Serie von Gust. Dies war aber eine langsame Liebe, die Zeit brauchte, um sich richtig zu entwickeln.
JRPG-technisch hat sich bei mir schon lange ein Generationswechsel vollzogen. War Final Fantasy für mich damals das Maß aller Dinge, hat die Serie dank dem dreizehnten Teil in meinen Augen komplett ihren Reiz verloren. Doch aus nostalgischen Gründen wollte ich Final Fantasy XV trotzdem noch eine Chance geben. Bedauerlicherweise hat Square Enix dies mit dem unglaublich schlechten Final Fantasy XV: Kingsglaive, das ich dazu nutzen wollte, mich wieder langsam an die Serie heranzuwagen, vollkommen vermasselt. Nichtsdestotrotz trauere ich dem damaligen Zugpferd von Square Enix keineswegs hinterher, da ich ein neues JRPG-Zuhause gefunden habe, in Form der Atelier-Serie von Gust. Dies war aber eine langsame Liebe, die Zeit brauchte, um sich richtig zu entwickeln.
An Umsetzungen der Golf Thematik mangelt es auch auf dem Master System eher nicht. Man denke da nur mal an die beiden brauchbaren World Class Leaderboard oder Golfamania Module. Doch SEGA´s Vorstoß in diese Sportecke geht einen leicht anderen Weg, denn hier wartet ein Minigolf Parcour mit 18 verschiedenen Aufgaben auf einen Meister!
An Umsetzungen der Golf Thematik mangelt es auch auf dem Master System eher nicht. Man denke da nur mal an die beiden brauchbaren World Class Leaderboard oder Golfamania Module. Doch SEGA´s Vorstoß in diese Sportecke geht einen leicht anderen Weg, denn hier wartet ein Minigolf Parcour mit 18 verschiedenen Aufgaben auf einen Meister!
Man hat es schon nicht einfach als Angestellter einer Bank – soviel Kundschaft, die es zu bedienen gilt und dazu noch die ständigen Überfälle – das ist Bank Panic.
Man hat es schon nicht einfach als Angestellter einer Bank – soviel Kundschaft, die es zu bedienen gilt und dazu noch die ständigen Überfälle – das ist Bank Panic.
Raumpiloten aufgehorcht! Die Erde ist mal wieder in einer ziemlich misslichen Lage und benötigt einen Helden, der die angreifenden Alienschiffe abfängt und zerstört. Freiwillige melden sich bitte umgehend bei ihrem Master System samt Aerial Assault Modul...
Raumpiloten aufgehorcht! Die Erde ist mal wieder in einer ziemlich misslichen Lage und benötigt einen Helden, der die angreifenden Alienschiffe abfängt und zerstört. Freiwillige melden sich bitte umgehend bei ihrem Master System samt Aerial Assault Modul...
Auf dem Game Gear war das Spiel ein ganz großer Renner, auf dem MS-System (trotz absoluter Gleichheit) wohl eher unbekannt. Doch das hat Mickey Maus beileibe nicht verdient, denn auch in der bereits 1989 veröffentlichten Master System Version macht der Mäuserich eine grandiose Figur!
Auf dem Game Gear war das Spiel ein ganz großer Renner, auf dem MS-System (trotz absoluter Gleichheit) wohl eher unbekannt. Doch das hat Mickey Maus beileibe nicht verdient, denn auch in der bereits 1989 veröffentlichten Master System Version macht der Mäuserich eine grandiose Figur!
Es ist eine Geschichte, wie sie auf Sega's 8-Bitter schon Dutzende Male erzählt wurde. In der Spielhalle war der Titel ein großer Renner, dann kam die Konvertierung für das Master System und das Entsetzen war groß!
Es ist eine Geschichte, wie sie auf Sega's 8-Bitter schon Dutzende Male erzählt wurde. In der Spielhalle war der Titel ein großer Renner, dann kam die Konvertierung für das Master System und das Entsetzen war groß!
Ein Film und seine Folgen - treffender lässt sich wohl kaum die Dino-Manie der 90er Jahre erklären, als Steven Spielbergs Jurassic Park einen Run auf alle Urzeitliche auslöste. Das Fernsehen sendete verstärkt Dokumentationen, die Kinder wollten nur noch in Dino-Bettwäsche schlafen und ein ganzer Industriezweig rieb sich voller Vorfreude die Hände. Und um nun den Bogen zu unserem Master System Modul zu kriegen - natürlich blieb auch die Gaming Industrie ob solch lockender Aussichten nicht lange untätig. Der mittlerweile verblichene Publisher Ocean sicherte sich kurzerhand die Lizenz zum Spielberg Film und versorgte alle damals gängigen Konsolen mit passender Software.
Ein Film und seine Folgen - treffender lässt sich wohl kaum die Dino-Manie der 90er Jahre erklären, als Steven Spielbergs Jurassic Park einen Run auf alle Urzeitliche auslöste. Das Fernsehen sendete verstärkt Dokumentationen, die Kinder wollten nur noch in Dino-Bettwäsche schlafen und ein ganzer Industriezweig rieb sich voller Vorfreude die Hände. Und um nun den Bogen zu unserem Master System Modul zu kriegen - natürlich blieb auch die Gaming Industrie ob solch lockender Aussichten nicht lange untätig. Der mittlerweile verblichene Publisher Ocean sicherte sich kurzerhand die Lizenz zum Spielberg Film und versorgte alle damals gängigen Konsolen mit passender Software.
"Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht!" - das dachte man sich offenbar anno 1994 auch bei Sega, als man frech das hauseigene Columns mit Nintendo's Dr. Mario sowie einer Prise Tetris vermischte und das Resultat dann für alle damals gängigen Sega-Konsolen veröffentlichte.
"Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht!" - das dachte man sich offenbar anno 1994 auch bei Sega, als man frech das hauseigene Columns mit Nintendo's Dr. Mario sowie einer Prise Tetris vermischte und das Resultat dann für alle damals gängigen Sega-Konsolen veröffentlichte.
Cool Spot dürfte wohl eines DER Beispiele von frühem Product Placement in der Videospielbranche sein. Nicht nur, daß der Held massenweise grüne Limodosen der Marke "7 Up" in sich reinschüttet, nein, er selbst ähnlich doch zufällig frappierend dem Maskottchen genau dieser Marke!
Cool Spot dürfte wohl eines DER Beispiele von frühem Product Placement in der Videospielbranche sein. Nicht nur, daß der Held massenweise grüne Limodosen der Marke "7 Up" in sich reinschüttet, nein, er selbst ähnlich doch zufällig frappierend dem Maskottchen genau dieser Marke!
Für Comic-Helden schienen die Spielehersteller schon immer ein besonderes Augenmerk gehabt zu haben. Klar doch, kann man die Helden der jüngeren Zielgruppe doch perfekt mit dem Abenteuer Videospiele kombinieren. Auch SEGA war in dieser Hinsicht stets sehr fleißig und spendierte dem eigenwilligen Enterich Daffy Duck 1994 sein eigenes Modul.
Für Comic-Helden schienen die Spielehersteller schon immer ein besonderes Augenmerk gehabt zu haben. Klar doch, kann man die Helden der jüngeren Zielgruppe doch perfekt mit dem Abenteuer Videospiele kombinieren. Auch SEGA war in dieser Hinsicht stets sehr fleißig und spendierte dem eigenwilligen Enterich Daffy Duck 1994 sein eigenes Modul.