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Im Prinzip sollten Ninjas von ihrer Tätigkeit bedingt stets Kleidung tragen, die sie in ihrem Einsatzgebiet möglichst schwer erkennbar macht. In der Populärkultur schert man sich um solche Dinge jedoch wenig. Schon lange existieren diese Schattenkrieger in den knalligsten Farben. So z. B. Naruto in seiner grell-orangen Kluft oder auch Ninja Jajamaru-kun, der scharlachrot den Vorzug gibt. Dieser dürfte hierzulande relativ wenigen Leuten bekannt sein. Er ist der Protagonist einer ganzen Serie an Spielen der Firma Jaleco, die aber fast alle nur in Japan erschienen sind. Um einen Vorläufer dieser Reihe geht es in diesem Test.
Im Prinzip sollten Ninjas von ihrer Tätigkeit bedingt stets Kleidung tragen, die sie in ihrem Einsatzgebiet möglichst schwer erkennbar macht. In der Populärkultur schert man sich um solche Dinge jedoch wenig. Schon lange existieren diese Schattenkrieger in den knalligsten Farben. So z. B. Naruto in seiner grell-orangen Kluft oder auch Ninja Jajamaru-kun, der scharlachrot den Vorzug gibt. Dieser dürfte hierzulande relativ wenigen Leuten bekannt sein. Er ist der Protagonist einer ganzen Serie an Spielen der Firma Jaleco, die aber fast alle nur in Japan erschienen sind. Um einen Vorläufer dieser Reihe geht es in diesem Test.
Wir schreiben das Jahr 2010. Nach 15 Jahren erblickt ein neues Jump'n'Run Titel für das NES das Licht der Welt. "Das NES?", werdet ihr euch jetzt fragen. Ja, es stimmt. Battle Kid: Fortress of Peril heisst das Spiel; entwickelt von Sivak Games und veröffentlicht durch Retrozone, lässt es euch abermals euer getreues Nintendo Entertainment System entstauben und lädt zu Button- und D-Pad-Akrobatik ein. Und natürlich haben wir von neXGam diesen Homebrew-Titel ausführlich für euch getestet.
Wir schreiben das Jahr 2010. Nach 15 Jahren erblickt ein neues Jump'n'Run Titel für das NES das Licht der Welt. "Das NES?", werdet ihr euch jetzt fragen. Ja, es stimmt. Battle Kid: Fortress of Peril heisst das Spiel; entwickelt von Sivak Games und veröffentlicht durch Retrozone, lässt es euch abermals euer getreues Nintendo Entertainment System entstauben und lädt zu Button- und D-Pad-Akrobatik ein. Und natürlich haben wir von neXGam diesen Homebrew-Titel ausführlich für euch getestet.
Mit der [play2010] - dem neXGam Gaming Festival luden die Betreiber des neXGam Netzwerks nunmehr zum elften Male zum alljährlichen Treffen von Videospielbegeisterten ein. Erneuter Austragungsort war die Schützenhalle im beschaulichen Altenmellrich bei Anröchte im Kreis Soest. Von jung bis alt, aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien bis hin zur Schweiz drang der Ruf dem wie jedes Jahr viele folgten um sich hier wieder über satte fünf Tage mit Gleichgesinnten und mittlerweile langjährigen Freunden auszutauschen.
Mit der [play2010] - dem neXGam Gaming Festival luden die Betreiber des neXGam Netzwerks nunmehr zum elften Male zum alljährlichen Treffen von Videospielbegeisterten ein. Erneuter Austragungsort war die Schützenhalle im beschaulichen Altenmellrich bei Anröchte im Kreis Soest. Von jung bis alt, aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien bis hin zur Schweiz drang der Ruf dem wie jedes Jahr viele folgten um sich hier wieder über satte fünf Tage mit Gleichgesinnten und mittlerweile langjährigen Freunden auszutauschen.
In einem längst vergessenen Zeitalter wurde das Großreich Alefard von blutrünstigen Dämonen und bösen Teufeln gepeinigt. Die Menschheit schien dem Untergang geweiht bis plötzlich ein mächtiger und tapferer Krieger namens Erdrick erschien, der sich den finsteren Gesellen in den Weg stellte. Zusammen mit seiner übernatürlichen Waffe, dem sogenannten Ball des Lichts, verbannte er sie auf ewig in die Pforten der Hölle. Nach dem Tode des Helden erschien jedoch der heimtückische DragonLord und entwendete die mächtige Superwaffe um das Böse in der friedlichen Welt wieder aufblühen zu lassen – es liegt nun an den Nachfahren Erdricks die Pläne des Drachenherrschers zu durchkreuzen und den Lichtball an seinen rechtmäßigen Platz zurück zu bringen.
In einem längst vergessenen Zeitalter wurde das Großreich Alefard von blutrünstigen Dämonen und bösen Teufeln gepeinigt. Die Menschheit schien dem Untergang geweiht bis plötzlich ein mächtiger und tapferer Krieger namens Erdrick erschien, der sich den finsteren Gesellen in den Weg stellte. Zusammen mit seiner übernatürlichen Waffe, dem sogenannten Ball des Lichts, verbannte er sie auf ewig in die Pforten der Hölle. Nach dem Tode des Helden erschien jedoch der heimtückische DragonLord und entwendete die mächtige Superwaffe um das Böse in der friedlichen Welt wieder aufblühen zu lassen – es liegt nun an den Nachfahren Erdricks die Pläne des Drachenherrschers zu durchkreuzen und den Lichtball an seinen rechtmäßigen Platz zurück zu bringen.
Eigentlich ein Szenario das bisher recht wenig für Videospiele verwurstet wurde. Die Rede ist vom Amerikanischen Bürgerkrieg, der recht viel Stoff hergeben würde. Sei es für ein Strategiespiel á la KOEI's Dynasty Tactics bzw. Kessen oder aber einer realistischen Simulation, ähnlich Operation Flashpoint, bei der ihr als als Kavallerist den Feinden entgegen reitet. Doch zurück zum heutigen Thema, namentlich North & South.
Eigentlich ein Szenario das bisher recht wenig für Videospiele verwurstet wurde. Die Rede ist vom Amerikanischen Bürgerkrieg, der recht viel Stoff hergeben würde. Sei es für ein Strategiespiel á la KOEI's Dynasty Tactics bzw. Kessen oder aber einer realistischen Simulation, ähnlich Operation Flashpoint, bei der ihr als als Kavallerist den Feinden entgegen reitet. Doch zurück zum heutigen Thema, namentlich North & South.
So ein gutes Fußballspiel kann durchaus ein starkes Zugpferd für die Konsolenverkäufe, vorallem in Europa sein. Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern war bereits 1989 bekannt. Was also tun, wenn noch ein Soccer Game im Software-Portfolio fehlt, aber keines in Aussicht ist? Genau - man programmiert selber eins! Und so veröffentlichte Nintendo dann im Jahr 1990 dann Nintendo World Cup für das NES und schuf damit eines der beliebtesten Module für diese Hardware.
So ein gutes Fußballspiel kann durchaus ein starkes Zugpferd für die Konsolenverkäufe, vorallem in Europa sein. Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern war bereits 1989 bekannt. Was also tun, wenn noch ein Soccer Game im Software-Portfolio fehlt, aber keines in Aussicht ist? Genau - man programmiert selber eins! Und so veröffentlichte Nintendo dann im Jahr 1990 dann Nintendo World Cup für das NES und schuf damit eines der beliebtesten Module für diese Hardware.
England, Ende des 12. Jahrhunderts nach Christus. Es herrscht Bürgerkrieg zwischen den eingewanderten Normannen im Süden und den Angelsachsen im Norden, bei dem sechs Fürsten (je 3 Normannen und 3 Angelsachsen) sich um die Krone Englands streiten.
England, Ende des 12. Jahrhunderts nach Christus. Es herrscht Bürgerkrieg zwischen den eingewanderten Normannen im Süden und den Angelsachsen im Norden, bei dem sechs Fürsten (je 3 Normannen und 3 Angelsachsen) sich um die Krone Englands streiten.
Geht es um Adventures auf dem NES, fällt ein umfassender Überblick nicht sonderlich schwer - gar allzu viel Auswahl gibt es auf dem 8-Bit Schuhkarton zumindest in unseren Gefilden nicht. Doch neben dem populären (und recht hochpreisigen) Maniac Mansion aus dem Hause Lucasfilm gibt es auch noch einige Alternativen, wenn gleich nicht im Point & Click Stil. Einer dieser etwas vergessenen Kandidaten kommt aus dem Hause Konami und hört auf den Namen The Goonies II, was Filmkenner sogleich aufhorchen lassen sollte. Lose basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm dürft ihr euch auch hier nämlich wieder mit den Fratelli rumschlagen und sieben Freunde aus der Gefangenschaft befreien.
Geht es um Adventures auf dem NES, fällt ein umfassender Überblick nicht sonderlich schwer - gar allzu viel Auswahl gibt es auf dem 8-Bit Schuhkarton zumindest in unseren Gefilden nicht. Doch neben dem populären (und recht hochpreisigen) Maniac Mansion aus dem Hause Lucasfilm gibt es auch noch einige Alternativen, wenn gleich nicht im Point & Click Stil. Einer dieser etwas vergessenen Kandidaten kommt aus dem Hause Konami und hört auf den Namen The Goonies II, was Filmkenner sogleich aufhorchen lassen sollte. Lose basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm dürft ihr euch auch hier nämlich wieder mit den Fratelli rumschlagen und sieben Freunde aus der Gefangenschaft befreien.
Seien es Der Pate, Good Fellows oder die Sopranos: Mafia-Storys üben eine Faszination aus der man sich kaum entziehen kann. Die italienisch-amerikanischen „Erfolgsgeschichten« vom hochmotivierten Kleingangster der zum Don aufsteigt sorgen schon seit Jahren für hohe Einschaltquoten und volle Kinokassen. In der Videospielbranche wird das Thema zwar mit wenigen, qualitativ allerdings verhältnismäßig hochwertigen Ablegern behandelt. Erwähnenswert sind hier vor allem die Der Pate Spiele und natürlich Mafia. Letzteres hat mittlerweile über acht Jahre auf dem Buckel, erfreut sich aber nach wie vor größter Beliebtheit. Nichtsdestotrotz wird es Zeit für einen Nachfolger, den uns 2K mit Mafia II nach einer gefühlten Ewigkeit auch endlich serviert. (Update 11/2020 - dieser Artikel enthält nun auch einen Absatz zur Mafia 2 Definitive Edition, inkl. vieler neuer Bilder).
Seien es Der Pate, Good Fellows oder die Sopranos: Mafia-Storys üben eine Faszination aus der man sich kaum entziehen kann. Die italienisch-amerikanischen „Erfolgsgeschichten« vom hochmotivierten Kleingangster der zum Don aufsteigt sorgen schon seit Jahren für hohe Einschaltquoten und volle Kinokassen. In der Videospielbranche wird das Thema zwar mit wenigen, qualitativ allerdings verhältnismäßig hochwertigen Ablegern behandelt. Erwähnenswert sind hier vor allem die Der Pate Spiele und natürlich Mafia. Letzteres hat mittlerweile über acht Jahre auf dem Buckel, erfreut sich aber nach wie vor größter Beliebtheit. Nichtsdestotrotz wird es Zeit für einen Nachfolger, den uns 2K mit Mafia II nach einer gefühlten Ewigkeit auch endlich serviert. (Update 11/2020 - dieser Artikel enthält nun auch einen Absatz zur Mafia 2 Definitive Edition, inkl. vieler neuer Bilder).
Microsoft steht absolut hinter Kinect. Daran lässt der amerikanische Megakonzern keinen Zweifel. Nie zuvor wurde Zubehör für eine Konsole mit so viel Aufwand beworben, wie im Fall des neuen Bewegungssensors mit Kamera und Mikrofon. 500 Millionen US-Dollar wurden allein für das Marketing locker gemacht und bisher scheint sich diese Strategie auszuzahlen, denn die Hardware verkauft sich ausgesprochen gut. Inzwischen hatten Xbox 360-Besitzer die Chance, sich ausführlich mit Kinect und der ersten Welle von Games mit Ganzkörpersteuerung zu beschäftigen. Wer immer noch nicht weiß, ob es sich lohnt, knapp 150 Euro für das Wundergerät auf den Tisch zu legen, sollte das neXGam-Special zum Thema als Entscheidungshilfe nutzen.
Microsoft steht absolut hinter Kinect. Daran lässt der amerikanische Megakonzern keinen Zweifel. Nie zuvor wurde Zubehör für eine Konsole mit so viel Aufwand beworben, wie im Fall des neuen Bewegungssensors mit Kamera und Mikrofon. 500 Millionen US-Dollar wurden allein für das Marketing locker gemacht und bisher scheint sich diese Strategie auszuzahlen, denn die Hardware verkauft sich ausgesprochen gut. Inzwischen hatten Xbox 360-Besitzer die Chance, sich ausführlich mit Kinect und der ersten Welle von Games mit Ganzkörpersteuerung zu beschäftigen. Wer immer noch nicht weiß, ob es sich lohnt, knapp 150 Euro für das Wundergerät auf den Tisch zu legen, sollte das neXGam-Special zum Thema als Entscheidungshilfe nutzen.