Leidenschaft: SNK Soundtracks im Test

Dass es zu vielen Neo-Geo Spielen Soundtrack CDs gab, ist weitläufig bekannt. Wie viele es genau waren, wissen jedoch nur die Wenigsten. Von den 157 veröffentlichten Neo-Geo Spielen haben sage und schreibe 80 Vertreter einen oder mehrere CD-Soundtracks spendiert bekommen. Wenn man bedenkt, dass unter den 157 Spielen noch etliche Gurken zu finden sind, ist das schon eine beträchtliche Anzahl. Doch aus unerfindlichen Gründen hat dieser Spezialbereich von SNK bis heute eher wenige Anhänger. Wagen wir uns also mit diesem Special in einen dunklen und noch wenig erforschten Bereich unseres Lieblingshobbys.

Alles begann im Jahre 1984, als das japanische Label Alfa Records eine LP-Compilation diverser (Original-)Sounduntermalungen von Spielen auf den Markt brachte. Die Platte mit dem einfachen aber folgenreichen Titel Video Game Music gilt gemeinhin als der erste ernsthafte Vorstoß in Sachen Videospielmusik außerhalb von Spielen. Dabei präsentierte sie 10 Namco-Titel, u.a. Dig-Dug, Pac-Man und Xevious in rein musikalischer Form. Interessant dabei ist, dass auch die Soundeffekte der jeweiligen Spiele während der Hintergrundmusik zu hören sind. Das hat den einfachen Grund, dass es technisch zu aufwendig gewesen sein muss, den Sound aus den ROMs zu extrahieren. So wurde einfach der Attract-Mode des jeweiligen Spiels verwertet und 1:1 aufgenommen.

Wie auch immer - die Platte muss sich gut verkauft haben (über 10 Millionen Mal um genau zu sein - und das 1984!). Anders lässt es sich nicht erklären, dass 1985 mit The Return of Video Game Music eine Nachfolge-LP erschien und im selben Jahr ein Sublabel mit dem bezeichnenden Namen G.M.O. (für Game Music Organization) gegründet wurde. Und jenes bringt uns näher an den Kern unseres Interesses. Denn auf diesem Label befindet sich die Erstveröffentlichung in Sachen SNK-Soundtracks - auch hier wieder mit dem schlichten Titel: SNK Game Music (sowohl auf CD/LP/Cassette erschienen). Soundmäßig finden sich diverse Pre-Neo-Geo Titel, die aber aufgrund ihrer Namen ein paar Glöckchen klingeln lassen sollten: Ikari Warriors, Athena, ASO sowie Vicory Road und Iron Tank.


 

snk-soundtrack3.jpgsnk-soundtrack2.jpg
Spiele-Klassiker auf klassischem Format: In den Anfangszeiten der Videospielsoundtracks
war Vinyl keine Seltenheit.


Das Scitron-Label

Nun genug der Vorgeschichte, steigen wir in die Neo-Geo Ära ein. Und im Zuge dessen darf ein Name nicht unerwähnt bleiben: Scitron. Dieses Label, welches in seiner ursprünglichen Form mittlerweile nicht mehr unter uns weilt, hatte sich der Veröffentlichung von Videospielmusik verschrieben – und das primär auf Arcade-Ebene. Grandiose Soundtracks von Arcade-Krachern wie Final Fight, Street Fighter II, Darius oder Out Run – sie alle finden sich hier wieder. Während SNK zu Beginn eher auf Sparflamme kochte und wenige Soundtracks veröffentlichte, sollten sie zur Hochphase des Labels einer der Hauptauftraggeber werden, doch dazu später mehr.

Erwähnenswert aus der Anfangsphase sind die mittlerweile sehr seltenen Soundtracks zu Genshitou (Prehistoric Isle in 1930) und die Compilation Neo-Geo Sound Power, die einige Launchtitel des Neo-Geo auf einem Silberling vereint – Magician Lord, Nam 1975, Baseball Stars Professional, Top Players Golf und Mahjong Kyo Retsuden.
 

DSC04694.jpg
Besonders die Arcadesoundtracks hatten es Scitron angetan.
Im Bild zu sehen: Final Fight, The Ninja Warriors, Daraku Tenshi und Street Fighter II.

OST vs. AST

Im Jahr 1992 setzte dann der Boom ein und viele der bekannten SNK-Spiele erhielten im Zuge ihrer Veröffentlichung einen eigenen Soundtrack (u.a. Art of Fighting, The King Of Fighters, Samurai Spirits, Fatal Fury etc.). Und schon muss man differenzieren: Zu den regulären OSTs (ausgeschrieben für „Original Sound Trax“) gesellten sich auf einmal auch sogenannte Image-Alben. Ich habe leider bis heute noch nicht herausfinden können, worauf sich dieser Ausdruck bezieht. Falls es jemandem bekannt ist, lasst es mich wissen!

OST bedeutet, wie der Name vermuten lässt, dass die Musik des Spiels 1:1 auf CD gebannt wird. Seit Beginn von Scitron allerdings nunmehr ohne die oben angesprochenen Soundeffekte. Selbige wurden häufig an das Ende der CD gesetzt, sodass der geneigte Hörer die Musik nun unabhängig von den In-Game SFX genießen konnte. Image-Alben (später in AST für Arrange Sound Trax umbenannt) beinhalteten die Musik des jeweiligen Spiels in bekannter Form einer Musik-CD, d.h. komplett neu eingespielt mit echten Instrumenten und soweit arrangiert, dass daraus eben ein „echtes“ Hörvergnügen wie bei einem Album einer Band wurde. Demnach findet man auf ASTs in der Regel auch weniger Tracktitel als auf dem entsprechenden OST – in der Spieldauer stehen ASTs ihren Kollegen aber häufig in nichts nach. Neo-Geo-CD Usern dürfte diese Art der Musik übrigens bekannt vorkommen, da die Soundtracks zu NGCD-Spielen nahezu alle arrangiert sind. Unklar bleibt weiterhin, ob für die arrangierten Fassungen extra für die In-Game Musik zuvor „real“ quasi als Richtschnur aufgenommen wurden, oder ob sie nur für die Arrange Sound Trax produziert wurden.
 

DSC04693.jpg
Zwei Beispiele für die früheren Vertreter von SNK:
Beast Busters (1990) und Crossed Swords/Sengoku (1991).

Als weitere wichtige Klasse im Scitron-Kompendium sei das Genre der Drama-CD zu nennen. Diese beinhalten Hörspiele zu Stories der jeweiligen Spiele, aufwendig aufgenommen und mit Effekten unterlegt – allerdings für uns Europäer eher unbrauchbar, da komplett auf Japanisch. Nebenher gab es u.a. noch Aufnahmen von Festivals, die sich sage und schreibe nur dem Präsentieren von Videospielmusik widmeten. Nennenswert in unserem Kontext wäre da die CD Neo-Geo Super Live! 1994, die im Rahmen des Game Music Festivals '94 aufgezeichnet wurde. Man sieht also, dass sich sogar ein regelrechter Kult um die Bands der Entwicklerfirmen scharte – das Ganze natürlich selbstredend Japan-only. Bekannte Bands sind u. a. Zuntata (Taito), Alfh Lyra (CAPCOM), Gamadelic (Data East) und Shinsekai Gakkyoku Zatsugidan (SNK).
 

DSC04697.jpg
Drei auf einen Streich: Bei wichtigen Titeln wie „The King Of Fighters 98“
gab es alle drei wichtigen Soundtrackformen – OST, AST und Drama CD.


Soundtracks als Sammlerobjekte

Was bieten nun die angesprochenen CDs gegenüber den Originalspielen? Man könnte ja ketzerisch entgegnen, dass man nur das entsprechende Spiel einlegen muss, um ebenso in den Genuss der Musik zu gelangen. Das mag so weit richtig sein und aus diesem Grund ist dieser Bereich sicherlich für viele zu „langweilig“, um ein Auge darauf zu werfen. Aber neben den angesprochenen Arrangements, welche häufig in Form des ersten Tracks auch in OSTs  enthalten waren, beinhalteten die CDs oft diverse Extras: Sticker, Cassetten-Cover, Artworks, Move-Listen und mehr. Sammleraugen beginnen spätestens hier zu leuchten. Für komplette Exemplare zahlt man übrigens auch teilweise deutlich mehr als für unvollständige.

Im Rahmen dessen scheint es mir notwendig auf ein leidiges Problem hinzuweisen: Bootlegs. Nicht nur SNK und Scitron hatten erkannt, dass sich mit diesem speziellen Merchandise Geld machen lässt. Namen wie Son May und Ever Anime sind ein absolutes No-Go in Sachen Soundtracks. An dieser Stelle möchte ich an euch, geneigte Leser, appellieren, Bootlegger nicht zu unterstützen, denn auch in heutiger Zeit treiben sie noch ihr Unwesen. Wenn ihr unsicher seid, ob es sich bei einer CD um ein Bootleg handelt, fragt lieber noch einmal nach. eBay ist leider nur ein Beispiel unter vielen – Augen auf beim Soundtrack-Kauf!
 

DSC04698.jpg
Neben obligatorischer Spine- und Registry Card lagen den Soundtracks häufig Extras wie
Sticker oder Kassetten-Inlays bei. Hier im Bild: Samurai Spirits III AST und Viewpoint OST.


Ausgefallene Soundtracks

Ich möchte noch ein paar obskure SNK-Alben vorstellen, die das Licht der Welt erblickt haben: Es gab z. B. sogenannte Symphonic Sound Trax für die größten Serien des Neo-Geo. Darunter fallen Samurai Spirits, The King Of Fighters und Fatal Fury. Diese beinhalteten eine komplett neu arrangierte Orchesteraufnahme zu den jeweiligen Spielen, aufgenommen in der Slovak Philharmonic Hall von eingeflogenen Musikern. Das ist wirklich nur was für Freaks. Man sollte zusätzlich ein gewisses Faible für klassische Musik mitbringen, für Kopf-Nicker ist das definitiv nichts.

Ebenso obskur ist ein Album mit dem Titel K.O.F. Dance Trax. Es handelt sich dabei um einen Remix von arrangierten King Of Fighters Soundtracks. Wer schon immer mal wissen wollte, wie „Happy Jah!“ aus KoF '94 als Reggae Version mit Drum ‚n‘ Bass Einlage klingt, ist hier goldrichtig. Ansonsten finden sich hauptsächlich Arrangements im House / Dance-Bereich. Also, falls ihr nicht wisst, was ihr bei der nächsten Party auflegen sollt, probierts doch mal damit.

Als Letztes noch der Hinweis darauf, dass auch alle (!) Hyper Neo-Geo 64 Titel mindestens einen OST spendiert bekamen. So hat man Gelegenheit, auch ohne riesiges Budget einen gewissen Einblick in die diversen Titel zu erhalten – zumindest auf musikalischer Ebene.
 

DSC04696.jpg
Vier der insgesamt zwölf veröffentlichten Hyper Neo-Geo 64 Soundtracks: Samurai Spirits 2 OST,
Beast Busters 2nd Nightmare OST, Buriki One OST und Off Beat Racer! OST.
 

Preise und Bezugsquellen

Was vielleicht für Anfänger in diesem Thema noch interessant sein könnte, ist die Preisgestaltung von Soundtracks. Da die CDs teilweise mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, leuchten natürlich auch die $-Zeichen in den Augen der Händler. Während der reguläre Verkaufspreis häufig zwischen 1.500-2.500¥ lag, zahlt man heute u.U. mehr als für das eigentliche Spiel. Bekannte Beispiele sind die Super Donkey Kong (Donkey Kong Country) und Super Mario CDs, die teilweise für mehrere hundert Dollar den Besitzer wechseln.

Aber auch im SNK-Bereich muss man, wie oben angesprochen, tief in die Tasche greifen. Genshitou sollte z.B. nicht für unter $100 zu bekommen sein. Ansonsten kann man als grobe Richtschnur einen Preis zwischen $10 und $40 Dollar ansetzen - damit sollten die meisten (und bekanntesten) Vertreter abgedeckt sein. Auch hier wieder: wenn ihr euch unsicher seid, lieber noch einmal nachfragen, als zu viel zahlen!

Zum Schluss noch ein paar Anlaufstellen, falls ihr jetzt Lust bekommen haben solltet, euch näher mit der Materie zu befassen:

www.vgmdb.net – die größte Datenbank im Netz zum Thema. Neben Forum, Markplatz (2.000+ Einträge!) und web-radio findet ihr Ratings, Tracklists und Scans zu sehr sehr vielen Alben

www.soundtrackcentral.com – kleine aber feine Seite mit Reviews sowie angeschlossenem Forum mit Marktplatz

www.ebay.com – auch hier wieder der Hinweis: es befinden sich viele Bootlegs im Umlauf und auch die Preise sind teilweise deftig gesalzen

http://auctions.yahoo.co.jp – wer die Möglichkeit hat, sollte hier kaufen. In Japan ist das Interesse an Soundtracks nicht all zu groß, sodass man von Zeit zu Zeit ein gutes Schnäppchen abgreifen kann

www.vgmconcerts.com – eine großartige Möglichkeit Videospielmusik hautnah zu erleben, u.a. hat schon Chris Hülsbeck an diesem Projekt mitgewirkt

 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen