neXGam: Zunächst einmal, stell Dich bitte unseren Lesern vor.
Saru: Hi! Ich bin Saru. Ich bin Künstler und liebe Retro Videospiele. Ich liebe es, zu zeichnen und viele meiner Einflüsse kommen aus Videospielen und von Anime. Ich habe an ein paar anderen Projekten wie Osu! (Ein Online-Musikspiel) und Maskottchen-Designs für einige andere Dinge gearbeitet. Derzeit arbeite ich mit einer Gruppe von talentierten Leuten an Henshin Engine: The Game.
neXGam: Für all jene, die den Web-Comic nicht kennen ... worum geht es bei Henshin Engine überhaupt?
Saru: Henshin Engine ist die Geschichte des Gamer Girls Yuki Shirokawa, das gerade eine Ausbildung bei der Jipang Electronics Corporation (JEC) angetreten ist. Ihre Lieblingskonsole ist die FX Engine (basierend auf der PC Engine), ein Produkt von JEC. Sie stolpert über einen besonderen FX-Engine-Prototypen, der es gestattet eine neurologische Verbindung einzugehen und wird in die Spielwelt transportiert.
neXGam: Nun gehst Du einen Schritt weiter und entwickelst ein echtes PC-Engine-CD-Spiel auf Basis des Comics. Wie kam es dazu? Die Entwicklung für alte Konsolen ist nicht leicht.
Saru: Die Idee daraus ein Spiel zu machen, hatte ich schon im Hinterkopf, seit ich den Comic kreiert habe, allerdings hatte ich damals niemanden, der es hätte programmieren können. Glücklicherweise haben wir nun einen sehr talentierten Programmierer namens Nodtveidt, der auch den Homebrew Mysterious Song entwickelt und veröffentlicht hat, und der nun unser Spiel für die PC Engine programmiert. Wir können uns glücklich schätzen, dass er uns hilft, und dank ihm konnten große Fortschritte mit der PC Engine-Fassung gemacht werden.
neXGam: Erzähl uns was zum Spielprinzip. Es sieht für mich aus, wie ein klassischer Plattformer.
Saru: Das Gameplay basiert auf der Art Spiel, die man in der goldenen Ära der PC Engine gesehen hätte. Die Hauptinspirationen für das Spiel sind Titel wie Valis, Shubibinman (Shockman) und zu einem gewissen Grad die Wonder-Boy-Serie and Klassiker wie PC Genjin (Bonk).
neXGam: Wie balanciert Ihr den Schwierigkeitsgrad aus? Wird es knallhart ,wie viele Spiele von damals, oder berücksichtigt Ihr auch modernes Spielverhalten, bspw. durch Spielstandspeicherung?
Saru: So wie es steht, haben viele Leute, die das Spiel bei Shows angespielt oder die Demo heruntergeladen haben, gesagt das Game sei schwer, aber nicht völlig gnadenlos. Es kommt wirklich auf den Spieler an, manch einer fegt ohne Schwierigkeiten durch die 3-Level-Demo, andere meinen, es sei eines der fordernsten Spiele, die sie je gezockt haben (haha). Es ist also unterschiedlich. Was das Speichern angeht, wir erwägen das Backup-RAM zu nutzen.