Forza Horizon 3 - Australien, wir kommen im Test

PC WindowsXbox One

Wie definiere ich Spielspaß bei einem Autorennspiel? Vielleicht so, dass ich im Dunkeln mit einem Buggy über einen Hügel hüpfe und verzweifelt versuche, die Kontrolle zu behalten. Es gelingt mir gerade so, als ich auch schon die nächste Kurve nehmen muss. Ich bremse ab, nehme ein paar Pflanzen mit und drifte durch die Abbiegung. Aus dem Augenwinkel sehe ich, wie meine Konkurrenz mir näher kommt, während ich gleichzeitig den Führenden endlich erblicke. Ein schneller Blick auf die Karte zeigt, dass die Folgekurve naht. Ich schneide sie und mache wieder Boden gut. Und die ganze Zeit trage ich ein schier grenzdebiles Grinsen im Gesicht. Ja, keine Zweifel. Das Forza Horizon 3-Fieber hat mich voll im Griff!

Forza-Horizon-3-neXGam-02Wie soll man die Forza Horizon-Reihe am besten beschreiben? Im Prinzip so: Man nehme das trockene Spielprinzip der Forza Motorsport-Reihe, füge eine Überdosis an Spiel, Spaß und Spannung hinzu, garniere das Ganze mit einer ganzen Latte an grandioser Musik, und reichere das Endergebnis nochmal mit jeder Menge Abwechslung an. Das finale Produkt versetzt einen zunächst in eine Schockstarre, ehe die Nebenwirkung einsetzt und sich die Mundwinkel leicht nach oben verzerren. 
 
Bei Forza Horizon dreht sich alles um den Spaß. Den Spaß am Fahren, den Spaß am Entdecken, den Spaß am Freischalten und vor allem, um den Spaß am Videospielen. Und man muss eins sagen: Das macht Teil 3 der Reihe verdammt gut!
 
Man begibt sich in Forza Horizon 3 als Festivalleiter nach Australien, um dort das größte Horizonfestival aller Zeiten zu errichten! Macht es einen spielbaren Unterschied, dass man jetzt ein Leiter ist und kein Fahrer? Nö, denn du bist immer noch damit beschäftigt, eines der vielen Rennen oder Herausforderungen zu absolvieren. Um die wirtschaftliche Seite, kümmert sich deine Assistentin, die außerdem regelmäßig zu Schaurennen einlädt, wo du mal eben zum Beispiel gegen einen fahrenden Zug antreten darfst.
 
Forza-Horizon-3-neXGam-11Das Australien in Teil 3 ist allerdings keine fotorealistische Wiedergabe des Kontinents. Man darf hier keinen Ayers Rock erwarten oder, dass man an der berühmten Oper von Sydney vorbeifährt. Stattdessen haben die Entwickler quasi ein Landschafttypisches Best Off erschaffen. Man hat den Regenwald, das Outback sowie eine Stadt und eine „kleinere Siedlung“. 
 
Dein Ziel ist es, zu sammeln. Und zwar Credits, Erfahrungspunkte und Fans. Mit ersterem kannst du dir neue Autos kaufen und tunen. Mit dem Zweitem hast du bei jedem Stufenabschnitt die Chance, ein neues Auto zu gewinnen oder „nur“ Credits und mit Letzterem hast du die Möglichkeit, entweder ein neues Festivalgelände freizuschalten oder auszubauen. Geschieht Letzteres, erscheinen neue Veranstaltungen, bei denen du dich austoben darfst. Leider ist man im neuen Abenteuer nur Beifahrer, was die Lostrommeln/das Roulette und deren Ergebnis angeht. Hatte man in Forza Horizon 2 noch das Gefühl durch das Drücken von „A“ einen gewissen Einfluss ausüben zu können, darf man hier nur noch zugucken.
 
Und es gibt einfach so unglaublich viel, was machbar ist. Du kannst Drivatare rekrutieren, die bekannten Klassiker in Scheunen finden, Herausforderungen bestehen, wie zum Beispiel bestimmte Distanzen zu überspringen, die „Löffellistenherausforderungen“ (ex Fahrspaßliste) abarbeiten oder eben auch stinknormale Rennen absolvieren. Wobei, „normal“? Normal ist in diesem Spiel nichts, dass perfekt den Grat zwischen Realismus und Spielspaß absolviert. Wo sonst kann man mit zig km/h gegen eine Mauer rasen und dann trotzdem weiterfahren. Wer mag, darf hier den Realismusregler aber gerne so verschieben, dass der Bolide danach optisch und technisch KO geht. Wo sonst sind die Straßen überwiegend menschenleer und wachsen umgemähte Strommasten in der nächsten Runde wieder aus dem Boden?
 
Forza-Horizon-3-neXGam-30Ich habe inzwischen über 100 Stunden in das Spiel investiert und mir ist kein einziges Mal langweilig geworden! Zwar vermeide ich die Gefahrenschilder, da ich kein guter Drifter bin oder mit Full Speed einen Blitzer auszulösen. Aber die Löffelherausforderungen sind interessant, etwa wenn ich mit einem Rennboliden mit Full Speed querfeldein über Stock und Stein fahren muss, um rechtzeitig ins Ziel zu kommen! (Ich habe es auf den letzten Drücker geschafft) Auch die Rennen sind fantastisch, weil man nie weiß, was einen erwartet, welche Rennwagen vorausgesetzt sind, um teilnehmen zu dürfen. Das Gute ist, dass es mir bislang ein einziges Mal passiert ist, dass ich nicht das passende Auto hatte. Doch das ist kein Problem, da ich problemlos jederzeit ein Rennen oder gar eine Meisterschaft abbrechen kann und es später nochmal versuchen kann, wenn ich den geforderten Untersatz habe. Alternativ kann man sich die Autos gegen kleine Abzüge in der Kreditbewertung ausleihen.
 
Und es sind eben nicht nur die normalen Flitzer, die ich fahren darf. Bereits in den früheren Teilen konnte man querfeldein fahren. Jetzt hat man auch die passenden Boliden dazu. Richtige Offroad-Trucks, womit die Querfeldein-Rennen nochmal doppelt so viel Spaß machen!
 
Und wenn das nicht ausreicht? Da hat man jetzt die Möglichkeit, per „Blaupausen“ selber Events oder Löffellisten zu erstellen und mit Freunden oder der Weltöffentlichkeit zu teilen. Was bei mir dazu führt, dass ich gerne mal ins Extrem austariere. Lange Rennen bei Nacht und Regen, bei wechselndem Terrain haben es mir echt angetan. Aber es geht auch andersrum: Die Einstellungsmöglichkeiten sind hierbei schier grenzenlos.
 
Forza-Horizon-3-neXGam-47Natürlich wäre Forza Horizon 3 nichts ohne gute Musik. Gleich neun Radiosender buhlen dabei um die Gunst des Spielers. Wobei einer, nämlich Microsofts hauseigener Dienst Groove Music nach einer 14-tägigen Testphase Realgeld kostet, was doch ein kleiner Schönheitsfehler ist. Da bleibe ich doch lieber bei Timeless FM, dem Sender für klassische Musik. Klar, irgendwann wiederholen sich die Stücke. Doch Don Thomson, der Radio-DJ der Station, macht keinen Hehl daraus, dass er mit dem Event nicht wirklich etwas anzufangen weiß, was immer wieder zu Situationen führt, bei denen man einfach schmunzeln muss!
 
Ganz große Spitzenklasse ist die Grafik des Spiels. Wiederholt gibt es Szenen, die nur atemberaubend sind. Wo die Lichteffekte einen aus den Schuhen hauen und man überall kleinere Details entdeckt, an denen man sich erfreuen kann. Allerdings können diese  auch mal gerne grob aufgelöst sein, was vor allem Schatten oder Pflanzen betrifft. Aufgefangen wird dies durch das wohl dunkelste Autorennspiel aller Zeiten, denn wenn in Australien die Sonne untergeht, heißt es gute Nacht Kickdown. Gerade in den Waldabschnitten ist man dann froh, auf der Spur zu bleiben. Als Belohnung winkt wohl einer der atemberaubendsten Sternenhimmel, der je in einem Spiel zu finden war. Auch das Feuerwerk und die Laserpointer, die aus der Ferne von den Festival Standpunkten in den Himmel schießen, untermauern das Szenario perfekt. Gute Neuigkeiten auch für Fans der Lackierungen und Decals. Die teils in Stundenlanger Arbeit erstellten Werke aus Forza Horizon 2 können problemlos in Forza Horizon 3 importiert werden. Dies ging beim Übergang vom Erstling auf der Xbox 360 zur Fortsetzung auf der Xbox One nicht.
 
Forza-Horizon-3-neXGam-24PC-Spieler bekommen bisher leider keinen SLI-Support. Selbst auf dicken Maschinen ist es zudem schwer konstante 60FPS bei FullHD Auflösung zu halten. Auch stürzt das Spiel hier nach dem neuesten Patch gelegentlich ab. Sowohl auf Xbox als auch PC birgt es teils Probleme mit dem Zurücksetzen des Fahrzeugs, wenn man sich einmal richtig festgefahren hat. Fraglich ist auch, warum man das gelungene Start Prozedere geändert hat. Der bekannte Countdown ist weg und man sitzt nun die ersten Sekunden in der Cockpit Ansicht, was gerade zu Beginn des Spiels verwirrt. Zudem ist so ein perfekter Start kaum möglich. Was reibungslos klappt, ist das Cross Gaming zwischen den beiden Plattformen inklusive der Kommunikation. Microsoft knockt hier mit seiner „Play-Anywhere“ (=kauft einmal digital und erlebt das Spiel auf zwei Systemen) Strategie und Umsetzung die Konkurrenz voll aus. Sowas hat es bisher nicht gegeben! Zudem könnt ihr neben dem fließenden Multiplayer erstmals die Kampagne im „Vier-Spieler-Koop-Modus“ angehen.
 
Inzwischen habe ich meinen Forza Horizon 3-Konsum herunterfahren müssen. Aber wenn ich mal etwas Zeit habe, dann drehe ich wieder ein paar Runden. Meine Mundwinkel wollen schließlich etwas Bewegung haben! ;)
 
 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von TommyKaira:

    Ja, spiele es auch von Disc. Hätte mir damals auch gewünscht, dass es bei Gold erscheint, bevor es aus dem Store genommen wird. FH2 war ja bei Gold mal dabei....

  • von Mistercinema:

    FH3 hatte ich auch zu früh abgebrochen. Stimmt, das wäre als Lückenfüller eigentlich ideal, hier weiter zu spielen Kurioserweise, kann man es im MS Store ja auch nicht mehr erwerben. Mit meiner Disk wird aber natürlich alles nachgeladen....

  • von TommyKaira:

    Habe heute eigentlich nur kurz wegen eines Erfolges für einen Wettbewerb bei TA in FH3 reingeschaut und werde jetzt aber doch etwas länger weiterspielen wollen. Gibt noch genug zu tun und bei den GS habe ich auch nur 830/3000....

Insgesamt 726 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen