Die diesjährigen Daten sind erneute Rekordzahlen. 345.000 Besucher, davon 33.200 Fachbesucher sowie 6.000 Journalisten treffen auf 806 Aussteller verteilt auf 193.000 Quadratmetern. Schaut man sich die Zahlen von 2002 an, als 80.000 Besucher, 3000 Fachbesucher, 750 Journalisten mit 166 Ausstellern auf 40.000qm zusammenkamen, kann man die gigantische Entwicklung sowie den Stellenwert von Videospielen in der Kultur und Wirtschaft nachvollziehen. Kaum zu verdenken, dass man sich hier nicht mehr alles zu Gemüte führen kann, wobei wir hier verstärkt auch auf Titel eingehen wollen, welche kein Millionen-Dollar-Budget und keine 200 Mann/Frau starke Entwicklerteams zur Entstehung im Rücken haben. Aber keine Angst, auch die finden sicherlich genug Aufmerksamkeit in den folgenden Zeilen.
Gleich der erste Termin bestätigte die gute Tendenz des Vorjahres. In World of Warship ging es in der laufenden Open Beta mit der Bismark und der Yamato gut zur Sache. Die detailverliebten Schiffe offenbarten ein Gameplay, dass für etliche Stunden Spielgenuss sorgen werden. Vor allem das Wissen um die Schwächen ist neben absoluter Teamfähigkeit der Schlüssel zum Sieg. Parallel konnte die Xbox-One-Version von World of Tanks überzeugen. Die deutlich aufpolierte Grafik ließ einen schnell ins Spielgeschehen eintauchen. Mit dem neuen Batch-System sowie dem ersten Cross-Gaming-Erlebnis zwischen Xbox 360 und Xbox One sollte es an Spielpartnern nicht mangeln. Zudem dürfen sich Einsteiger nun auch auf PVE-Kämpfe freuen, für die bereits ein Xbox Live Silber Account ausreicht!
Mit Assassin‘s Creed Syndicate schickt Ubisoft uns nun ins kalte London, welches grafisch lecker ausschaute und die Kälte der englischen Hauptstadt gut rüberbrachte. Zwar gab es noch keine Aussagen über fps oder Auflösung, aber bei unserem Versuch, in den Londoner Tower einzudringen, gab es keinerlei Auffälligkeiten. Die agil agierende Frau setzte gekonnt den neuen Wurfhaken ein, konnte auf Knopfdruck sofort alle Gegner in der Umgebung und hinter Wänden ausmachen und an jeder Ecke in einen Tarnmodus wechseln. Ich bin mir noch nicht sicher, ob dies das bisherige Gameplay nicht zu einfach macht, bei dem man die Umgebung und deren Gefahren erst genauer beobachten musste. Für mich zweifachen Papa punktete in diesem Jahr Just Dance 2016! Nicht nur, dass man durch die neue App (kostenfrei für Android und iOS) das gesamte Spiel steuern kann, wodurch am Ende der Runde der Wechsel zum Controller sowie die Kameras entfallen, hier geht auch klar der Punkt an Kundenfreundlichkeit an Ubisoft. Wer den oder die Vorgänger besitzt, kann sich nach einer Anmeldung die bisherigen Titel der Reihe kostenfrei herunterladen und nun mit den Just Dance 2016 Modi nutzen! Zudem hat man auf das Feedback der Multiplayer Session reagiert und die Solo-Zähler mit Sieger gegen einen fairen Koop-Zähler ersetzt, sodass es nun keine Tränen mehr geben sollte. Mit Just Dance Unlimited stehen euch neben den 34 neuen Tracks satte 150 weitere zum Download zur Verfügung.
Unsere Session mit Gigantic, das auf Xbox One und Windows 10 kommt, ließ viel Potential erkennen. Hier dürften sich PVP-Freunde auf ein solides Game in ausgefallener Optik freuen. Die Vorführung von Mafia III war dann in gewohnter Weise perfekt durchinszeniert. Die Räumlichkeiten entsprachen der Atmosphäre des Spiels und mit dem Sprung ins Jahr 1968, der passenden Musik und New Orleans als neuen Standort zog einen die Präsentation schnell ins Geschehen. Mit Lincoln Clay wartet erstmals ein schwarzer Charakter auf, der durch den Support dreier Helfer den Kampf gegen die italienische Mafia angeht. Einer der Unterstützer ist übrigens „Vito Scaletta“ aus Mafia 2! Ihr könnt eure Vorgehensweise nun selber entscheiden, da viele Wege zum Ziel führen. Das Ganze scheint aber nun eher ein Open-World-Game zu werden. Habt ihr Gebäude eingenommen, könnt ihr diese an eure Helfer verteilen und hierdurch deren Position und Fähigkeiten in der Stadt ausbauen. Hier kommt sicher wieder was Großes auf uns zu.
Positiv überrrascht war ich vom neuen Dying Light Update, bei dem wir aus den Bergen ins Tal mussten, um im Anschluss einen kleinen Hof zu durchsuchen (bei dem interessanterweise keiner den Weg durch die offene Tür nahm :D). Neben neuen Waffen kommt selbstverständlich auch die Armbrust wieder zum Einsatz, wobei man hier kurz innehalten und einen kleinen 1:1-Punktekampf im Zombieschießen gegen den Mitspieler anwerfen konnte. Der anschließende Endspurt in den frisch hinzugekommenen und aufrüstbaren Fahrzeugen machte dann richtig Laune. Season-Pass-Besitzer bekommen dieses extrem umfangreiche Add-on übrigens kostenfrei!
Wer auf der Suche nach Headsets ist, bekommt von Turtle Beach alsbald eine neue Palette angeboten. Die Einsteigerklasse 50P für gerade einmal 40 € sorgte hier bereits für einen guten Klang. Das nur 10 € teurere 60P inkl. Bassverstärker überzeugte dann noch mehr. So richtig interessant wird es dann mit dem PX24 für immer noch günstige 80 €. Dieses hat dann einen Mixer am Start, mit dem man etliche Einstellungen mit nur einem Rad verändern und optimieren kann. Trotz baugleicher Teile kommen die Headsets jeweils für PlayStation in blau und Xbox in grün heraus. Wer zudem ein reines Xbox One Chat-Headset sucht, wird alsbald mit dem X30 für gerade einmal 25 € bedient. PC Spieler sollten das Stealth 450 im Auge halten, welches für 130 € vier Presets-Einstellungen sowie einer Akkulaufzeit von satten 15 Stunden daherkommt.
Jess Lebow und Alex Sajnnach, Entwickler von Sniper Ghost Warrior 3, präsentierten uns ihr neuestes Werk, welches die verschiedenen Wege zum Erreichen der Ziele aufzeigte. Die Planung ist das A und O zum Erfolg, wobei die unterschiedlichen Waffen- und Munitionstypen für den Rest sorgen. Sogar nachjustierbare „DARPA-Geschosse“ stehen euch später zur Verfügung. Je nachdem, wie ihr das Ganze angeht, sammelt ihr Erfahrungen, welche euch z. B. besser Minen entschärfen oder mit dem Messer agieren lassen. Wir dürfen gespannt sein, was im Q2 2016 auf PC, Xbox One und PS4 rauskommt. Der Termin bei Activision entpuppte sich trotz Skepsis als positive Überraschung. Das neue „Skylanders Superchargers“ entpuppte sich als solider Kartracer, bei dem man am Boden, in der Luft oder auf und unter dem Wasser sein Können zeigen muss. Ja, auch wenn es genug Kontrahenten auf dem Markt gibt, machten die Session hier einen Heidenspaß! Lediglich das nächste Portal, das zwar im Starterpack enthalten ist, schlägt erneut mit Kritik auf. Zwar konnte man die Entwicklung bei Activision im ersten Anlauf kaum erahnen, aber Mitbewerber Warner und sein LEGO Dimensions erklärt bereits jetzt, dass das kommende Portal auch mit allen zukünftigen Nachfolgern kompatibel sein wird.
Bei Kalypso wurde meine Session mit „Crookz“, welches bereits am 25.08.15 erscheint, länger als geplant, da das ambitionierte, in den 1970er Jahren angesiedelte „HEIST Planspiel“ mehr offenbarte, als man zu Anfang vermuten konnte. Die sechs Charaktere mit jeweils vier Skills müssen 18 Story Heists meistern, wobei manche Dinge in einem Heist nur dazu dienen, den nächsten vorzubereiten. So gehört eine Einbuchtung ins Gefängnis mit zum Plan und ist keine Niederlage, wie man zuerst glauben kann. Mit 45 Minuten bis 1,5 Stunden pro Heist und für Hardcore Gamer späteren Herausforderungen sollten Planstrategen einen absoluten Überraschungstitel vorfinden! Jan Theysen von King Art demonstrierte im Anschluss, was uns im kommenden Taktik RPG „Die Zwerge“ erwarten könnte. Auch wenn man noch in einem sehr frühen Stadium ist, wusste vor allem die Erzählweise, welche neben den Charakteren einen Sprecher beinhaltet, zu überzeugen. Das Ausnutzen der Umgebung gepaart mit der Physik-Engine ist ein Schlüssel zum Sieg. Damit Fans der Bücher nicht Sturm laufen, hat man über 3500 Seiten gelesen und alle wichtigen Merkmale des Handlungsortes in das Spiel einfließen lassen. Viele Ideen werden gerade experimentell getestet, wie z. B. eine Art Bullet-Time. Ob diese im finalen Spiel enthalten sind, kann man derzeit noch nicht sagen. Auf den Zwergenheld, welcher unter Menschen aufgewachsen ist, warten allerdings viele Stunden Abenteuer. Per Kickstarter möchte man hier noch mehr Input der Fans einfließen lassen und so Ende 2015 vielleicht schon eine spielbare Alpha zum Testen anbieten.
Keine Messe ohne große Überraschung! Dies war zum einen mein Termin bei Bandai Namco und Dark Souls III. Fest mit einer reinen Präsentation gerechnet in den Raum hinein, und ehe man sich versah, bekam man das Gamepad in die Hand gedrückt und durfte 25 Minuten probieren, wie weit man kommt. Headset auf und schon ging es über einen kleinen Friedhof an einem Drachen vorbei zu einem dicken Ritter und ins Kellergewölbe. An dieser Stelle war ich natürlich schon zehn Mal mit dem Tod beglückt worden, aber man kann einfach nicht aufhören, sich seine Portion Prügel abzuholen. Das Gameplay kam mir hierbei wieder verstärkt wie im ersten Dark Souls vor, und als die Zeit abgelaufen war, verließ ich die Räumlichkeiten mit zitternden Händen. Bäm – das wars! Mein Spiel für die gamescom 2015 stand fest und ich kann es kaum erwarten, hier erneut an den Start zu gehen. Dank an dieser Stelle an unseren Teamandromeda, welcher mich damals an Teil eins verwiesen und mir somit eines der Highlighttitel der letzten Dekade untergejubelt hat. Überraschung Nummer zwei fand sich dann bei astragon. Als Fans des Landwirtschaftssimulators 15 gab es zuerst nur die kleinere Meldung, dass es in diesem Jahr keine neue Version für PlayStation 4 und Xbox One gäbe, die PSVita hier allerdings mit Variante 16 bedient würde. Und dann stand sie vor mir – die gamescom Hardware dieses Jahres! Die Rede ist von einem richtig fetten Controller für den Landwirtschafts-Simulator, welcher in Zusammenarbeit mit Mad Catz/Saitek entwickelt wird. Das Ding sah nur genial aus und hat über 50 programmierbare Möglichkeiten. Marktreif soll es im Bundle mit dem Spiel erscheinen, wobei der finale Preis noch nicht ganz fest steht, aber im dreistelligen Bereich liegen wird. Schaut man sich die Verkaufszahlen dieser Simulatoren an, dürfte diesem Produkt eine gute Chance eingeräumt werden. Wir lassen uns überraschen und bleiben in diesem Punkt auf alle Fälle für euch am Ball.
Das Round-up von Square Enix bedarf nur weniger Worte, was keinesfalls heißen soll, dass man hier nichts zu bieten hatte. Das Portfolio, angefangen vom neuen Tomb Raider über Final Fantasy 15, Just Cause 2, Hitman und Deus Ex sowie Dragon Quest Heroes oder Final Fantasy Heroes für den 3DS, wird sicherlich so ziemlich alles erfüllen, was Spieler erwarten. Lediglich bei Hitman bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das neue Episodensystem am Ende erfolgreich sein wird. Trotz einiger Skepsis ging ich im Anschluss aus den Halo 5 Guardians Termin bei Brad Welch und Josh Holmes angenehm überrascht aus dem Termin. Neben einer sauberen Optik lief die Live-Vorführung absolut flüssig und überzeugte durch die neuen Möglichkeiten wie z. B. die Teamkommandos. Selbst im Solo-Modus agierten die von der KI übernommen Kollegen sehr akkurat. Mit 20 Maps plus 15 weiteren in den anschließenden acht Monaten, welche übrigens allesamt kostenfrei nachgeliefert werden, gepaart mit dedizierten Servern und Drop in - Drop out dürfte Halo wohl wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.
Bei Konami hieß es dann eine satte Stunde Metal Gear 5 anzocken! Auch wenn man dem Titel die langwierige Entwicklung in der Grafik ansah, war man schnell im Geschehen gefangen genommen. Unsere Aufgabe, ein Ziel zu finden und auszuschalten, bedurfte guter Vorplanung, wobei vor allem das Thema Ressourcensammlung für die Motherbase ernst genommen werden sollte. Das Fernglas erlaubt hier vorher die Analyse der Gegner zur Selektion, wen man per »Fulton System« in den Himmel schickt, wobei man dies nicht zu Nahe an anderen Gegnern machen sollte. Waffen, später Fahrzeuge und sogar Ziegen flogen später durch die Lüfte, um die Basis im Hintergrund weiter auszubauen. Ist diese groß genug, kann man eine vorverlegte Basis (FOB) im Atlantik errichten, welche für zusätzliche Elemente im Spiel sorgt. Diese kann von anderen Spielern online gesehen und angegriffen werden und muss verteidigt werden. Ihr könnt diese Basen allerdings auch einnehmen und deren Ressourcen klauen. Problematisch wird es, wenn dieser Angriff gerade in einer laufenden Mission stattfindet, da ihr euch in diesem Moment entscheiden müsst, ob ihr diese fortsetzt oder eure Basis beschützt. Als Option steht euch aber auch der Hilferuf bei einem Kumpel zur Verfügung, wenn dieser gerade online ist. Dieser kann die Verteidigung für euch übernehmen. Eines ist klar – MGS 5 wird für etliche Stunden am Bildschirm sorgen.
Bei unserem Round-up-Termin mit Deck13 gab es ebenfalls interessante Überraschungen. So konnte z. B. „Cross Code“, ein auf HTML 5 basierendes und retro inspiriertes Action-RPG überzeugen, welches neben PC auf Xbox One und PS4 erscheinen soll. Gleich im Anschluss zog „Hover Cube X“ nach, das man mit „Mirrors Edge trifft auf Unreal“ beschreiben könnte. Mit „Super Snow Fight“ kommt dann das passende Spiel zum schmalen Kurs für eine kurze Schnellballschlacht heraus.
Für Rennspielfans möchte ich auf jeden Fall das kommende Logitech G920 Driving Force Lenkrad für Xbox One und PC bzw. das G29 für PlayStation 3 + 4 erwähnen, welche einen überragenden Eindruck hinterließen! Sicherlich sind diese 399 € teuren Gerätschaften nur etwas für Hardcore-Rennfahrer (der Schaltknüppel ist für 59,99 € separat erhältlich), aber sowohl Verarbeitung, Feedback und die Funktionalität konnten im anschließenden Test im Raceseat vollends überzeugen. Trotz geringerer Möglichkeiten, was der Lizenzgeber vorgibt, werden Xbox-Besitzer gerade für Forza 6 das perfekte Eingabegerät an die Hand bekommen.
In einer Stunde alle Nintendo-Highlights durchgehen ist kaum zu schaffen, ziehen einen die Titel doch immer viel zu schnell in ihren Bann. So spielten wir zu dritt die Legend of Zelda: TriForce Heroes-Demo nur aufgrund guter Absprache in einem Raum durch. Obgleich der untere Bildschirm mit Hinweis-Icons versehen ist, die man Online-Spielern senden kann, darf man gespannt sein, wie dieses Abenteuer ohne Sprachchat zu meistern ist. Auf der anderen Seite hat es „Phantasy Star Online“ auf der Dreamcast auch geschafft, wobei hier die Tastatur für entsprechende Eingaben unterstützend zur Seite stand. Aber keine Angst, auch ein Solo-Modus ist im Spiel natürlich enthalten! Weiter ging es mit Mario Tennis Ultra Smash, welches wie erwartet das ideale Partyspiel geworden ist. Im Doppel schlug sich das Team neXGam ziemlich gut, inklusive vieler Lacher. Schon nach wenigen Minuten wurde der gesunde Ehrgeiz in vollem Umfang abgerufen, um den nächsten Punkt einzufahren. Xenoblade Chronicles X machte bereits in der gezeigten Form mit japanischer Sprache und aktuell noch englischen UT eine sehr gute Figur. Die Eindrücke sind natürlich extrem knapp, da in der Viertelstunde des Anspielens viele Erklärungen und Dialoge stattgefunden haben. Kämpfe konnte ich leider keine austragen, aber ich bin mir sicher, dass Nintendo hier alle Fans der Serie in vollem Umfang zufrieden stellen wird.
Puh, da will man sich immer kurz fassen, was durch die Fülle an Titeln kaum möglich ist. Somit möchte ich meinen gamescom Rundblick 2015 mit den Eindrücken von Electronic Arts abschließen. So brauchte Jeremy Miller von DICE nicht lange, um mich mit Mirrors Edge Catalyst erneut in den Bann von Faith zu ziehen. Auch wenn sich auf den ersten Blick nicht viel an der Grafik getan hat, offenbarten sich kurz drauf die neuen Schönheiten in Form von Spielungen an Wänden und Fenstern. Die neue 3D-Map zeigt verschiedene Wege zu den Zielen, was auch innerhalb der gläsernen Gehäuse zum Tragen kommt. Zudem heißt es nun auch hier Items einsammeln und den neuen Haken zum Einsatz bringen. Die Vorführung sorgte bei allen Beteiligten für dicken Applaus am Ende und jeder hätte sicherlich gerne sofort selber Hand angelegt. Mein zweites Date ließ mich mit Michael Gill, einem der Entwickler von Unravel, zusammentreffen. Nach einer kurzen Einführung hieß es hier sofort selbst Hand anlegen und sich von den Machern beobachten lassen, wie man die Rätsel lösen würde. Entstanden bei einem Campingausflug in Schweden, wobei dessen gemachte Fotos im Spiel Einzug finden, nehmen einen die Jungs mit auf eine Reise, das schöne Schweden aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Ähnlich Ori and the Blind Forest wagte ich zu Anfang kaum den Stick komplett in eine Richtung zu drücken, um nur ja all die dargebotenen Eindrücke in mich aufzusaugen. Seit zwei Jahren arbeiten nur vier Leute an dem Projekt, wobei es aktuell noch keinen Releasetermin gibt. Wer Puzzle-Plattformer mag, sollte hier sofort zuschlagen, denn das Wollknäuel-Abenteuer, welches übrigens den gamescom Award für das beste Strategiespiel einheimste, ist etwas ganz besonderes!
Die Stunde der Wahrheit schlug dann für Need for Speed. Wohin soll die Reise gehen und wen wird sie ansprechen? Nach der Präsentation durch James Mouat von Ghost Games stand fest: es wird für jeden was! Mit fünf Helden, zu denen u. a. auch Ken Block gehört, darf jeder das Spiel so angehen, wie er es mag. Egal ob Drifts oder Cop-Jagd, hier ist für jeden was dabei. Das ausgefeilte Anpassen der Fahrzeuge bringt euren individuellen Boliden auf den Schirm. Sogar unterschiedliche Reifen für vorne und hinten sind möglich. Sucht euch eure Mission, wobei Cash und Reputation im Auge gehalten werden sollten. Vor allem die Übergänge zwischen Filmsequenzen und Spiel waren phänomenal. Um sich abzugrenzen und auch keine Richtung vorzuschreiben heißt das Spiel auch nur Need for Speed, da dies alles abdeckt, was es sein wird. Wenn man diesen Plan umgesetzt bekommt, könnte für mich nach Need for Speed: Most Wanted von 2005, welches ich fünfmal durchgespielt habe, endlich der erhoffte Nachfolger kommen!
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