Landwirtschaftssimulator 2013 - für alle geeignet? im Test

PlayStation3Xbox 360


Pommes kommen nicht aus der Tüte! Vor allem Jüngere dürften jetzt erstaunt sein, denn man könnte fast meinen, dass viele unsere Kinder genau das Gegenteil glauben. Pommes kommen von der Kartoffel und die wiederum vom Feld. Und dies ist nur ein Punkt, warum ich es mutig und großartig finde, dass der Landwirtschaftssimulator 2013 nicht nur auf PCs, sondern erstmals auch auf Xbox 360 und Playstation 3 erscheint.

Landwirtschaftssimulator-2013-neXGam-01Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Feldern. Hier gibt es jährlich etwas anderes zu sehen. Ob Raps, Weizen, Mais, Kartoffeln oder Rüben. Solch eine Sache nutzt man als Vater natürlich gerne, um den Kindern den Weg unsere Lebensmittel aufzuzeigen. Und so tapsten wir erst im vergangenen Jahr hinter der Kartoffelerntemaschine her und stecken mit Genehmigung des Landwirts alle Überbleibsel ein. Im vorletzten Jahr machten wir Gleiches bei der Maisernte. Und so darf sich mein Nachwuchs glücklich schätzen, noch zu wissen, dass viele Dinge nicht einfach von Scotty zum Discounter hin gebeamt werden.
 
Wir schreiben das Jahr 2013 und befinden uns in einer Zeit, in der sich kaum ein Entwickler noch etwas traut und man lieber auf „Nummer sicher“ geht. Das heißt im Gunde, dass neben etlichen Ego-Shootern, die mittlerweile fast durchgehend die „Call of Duty Steuerung“ innehaben, einigen Renn- und Sport- und Rollenspielen, kaum noch etwas „Neues“ auf den Markt kommt. Und das finde ich schade, denn sowohl Playstation 3 als auch Xbox 360 werden in einem Haushalt oftmals von allen Familienmitgliedern benutzt. Hier gibt es dann rums bums Spiele für den Papa, Geschicklichkeitstitel für Mama und ein paar Move/Kinect Titel für die Kids. Was fehlt? Genau, ein Spiel für die gesamte Familie! Und exakt in diese Nische schlägt der Landwirtschaftssimulator 2013.
 
Landwirtschaftssimulator-2013-neXGam-02Ich gebe zu, dass ich mit Simulationen nach dem C64 und AMIGA bis dato nichts  etwas anfangen konnte. Aber wer träumte in seiner Kindheit nicht schon einmal davon, auf einem Traktor oder Mähdrescher mitzufahren. Jetzt ist eure Chance gekommen. Schaute ich zu Beginn der Ankündigung noch leicht lächelnd in unseren entsprechenden Forenthread, wandelte sich diese Überheblichkeit mit jedem neuen Trailer. Das sah ja nicht übel aus. Und auf der gamescom 2013 wurde dieser Eindruck untermauert. Sicherlich entspricht die Umgebungsgrafik nicht dem, was beide Konsolen in der Lage wären zu präsentieren, aber vor allem die detaillierten Gerätschaften überzeugten sofort. Nicht nur die Konturen an sich, sondern vor allem die diffizilen Mechanismen der Maschinen weckten Neugier und Erstaunen zu gleich. Und ehe ich mich versah, waren drei Stunden auf dem Acker ins Land gegangen.
 
Landwirtschaftssimulator-2013-neXGam-03Angefangen vom 11-teiligem Tutorial über die ersten Schritte bis hin zu kleinen Aufträgen kam nie Langeweile auf. Während die Kids hier immer noch einfach ihre Runden drehen, Felder mähen und den beladenen Traktor zu den verschiedenen Kaufinteressenten fahren, weckt der Titel bei den Erwachsenen schnell die Lust auf „gute Geschäfte“. Expansion ist angesagt, neue Maschinen auf Kredit, Kühe, Schafe und Hühner als zweites Standbein und sobald man es sich leisten kann, wird auch schon das erste Personal eingestellt. Kluge Frauen achten hier streng auf die Haushaltskasse, wo „Mann“ schon wieder den nächsten technischen Einkauf vollziehen möchte. Moderne PDA´s zeigen Preise, Wetter und Orte an, um die sich als in Kürze gekümmert werden muss. Ja so ein Leben als Landwirt ist kein Zuckerschlecken! Glücklicherweise könnt ihr „Paulchen Panther“ spielen und auf Wunsch „an der Uhr drehen“. Von Echtzeit bis zur 120 fachen Simulation ist alles möglich. Wollt ihr lieber im heimischen Deutschland los legen oder auf Großfeldern in den USA? Bank sei Dank gibt es für fast jeden Wunsch einen Kredit, wobei man die täglich zu zahlenden Zinsen nicht unterschätzen sollte. Hersteller und Geräte realer Anbieter, sowie ausführliche Beschreibungen selbiger, runden die Glaubhaftigkeit des Titels ab. Und wenn man mal nicht weiter weiß, ruft man einfach die telefonische Hilfe Hotline von der nächsten Zelle an. Der einzige Wermutstropfen ist leider das Aufploppen von Gegenständen, teils 20m vor Euch. Hier hätte ich mir doch mehr Finetuning der Entwickler erhofft, denn an der Hardware kann es bei einer gerade einmal 270MB großen Installation definitiv nicht liegen.
 

Seien wir aber nicht kleinlich. Denn schließlich ist es der erste Versuch auf Konsolen und alleine der Mut soll auf jeden Fall belohnt werden! Bleibt die Frage der Headline zu klären. Ist der Landwirtschaftssimulator 2013 für alle geeignet. Ich behaupte ja, denn selbst ich als recht hartgesottener Core Gamer, bin hier schwach geworden. Meine Kinder sowieso und ich geb einen Monatslohn, dass die Frau in der Familie ebenfalls nicht nein sagt. Lust auf was Neues? Habt Mut zur Lücke wie die Entwickler und probiert den Titel aus. Wer das macht, dem wird schnell klar, dass Grafik auch 2013 nicht alles ist!
 


 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Kou:

    108 Sterne schrieb: Hoffentlich setzen sie das auch noch für die PS Vita um: URL=http://www.pic-upload.de/view-23688612/steamworkshop_collection_1403412357_collection_branding.jpg.html] Aktuell Platz 9 bei Steam...

  • von Ignorama:

    Jepp, seh ich genauso wie du. Der Landwirtschafts-Simulator tut halt auch niemandem weh, es ist keine "Verkrüppelung" einer von Fans geliebten Serie, sondern ein Spiel, welches nun ganz offensichtlich viele gar nicht ansprechen will. Ich habe selbst mal, da gewonnen, den...

  • von Mr.Deadshot:

    Ignorama schrieb: Naja, wenn man sich nicht durchliest was man machen soll, sollte es nicht so verwunderlich sein, dass man nur bedingt Spaß hat. Ist halt ein Simulationsspiel in einem sehr speziellen Genre. Versteh wirklich nicht ganz, wieso...

Insgesamt 95 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen