Assassins Creed: Revelations - Das offizielle Buch im Test

PlayStation3Xbox 360

Seit Assassin’s Creed II liefert Piggyback die Lösungsbücher zum Spiel. Und bislang konnte man damit zufrieden sein. Konsequenterweise produzierte der Verlag auch das Buch zu Assassin’s Creed: Revelations.

Assassin_s_Creed_Revelations_Das_offizielle_Buch_1Der erste Eindruck zählt oft. Und in diesem Fall erzählt er einiges über den Band, noch ehe man ihn aufschlägt. Da ist zum einen das gefühlte Gewicht von anderthalb Kilo. Kombiniert mit dem Umfang mit 239 Seiten im Din A 4-Format, ergibt das ein Versprechen auf jeder Menge Fakten und Infos. Und nachdem man das Lösungsbuch durchliest, kann man getrost sagen, dass es im Grunde genommen kaum etwas gibt, was man als Spieler vermisst.

Neben dem Vorwort erwarten einen folgende Kapitel: „Grundlagen“, „Lösungsweg“, „Nebenaufgaben“, „Datenbank“, „Mehrspieler“ und „Extras“. Dabei gingen die Autoren von dem Ansatz aus, dass man lieber zu viele Informationen als zu wenig präsentiert. Gleichzeitig wird auch versucht, das Buch für Neueinsteiger attraktiv zu machen.

Was in „Revelations“ auf Grund seiner Funktion als Abschluss der Ezio-Trilogie innerhalb der „Assassin’s Creed“-Serie nicht denkbar ist, soll hier vollbracht werden. Neulinge, die erst mit dem titelgebenden Spiel in die Reihe einsteigen, erfahren im Laufe des Bandes alle möglichen Fakten über die Welt von Ubisofts Assassinen. Das reicht von einer ausführlichen Erläuterung der Steuerung bis hin zu einem erschöpfend formulierten Glossar, indem die Hintergrundgeschichte erläutert wird.

Assassin_s_Creed_Revelations_Das_offizielle_Buch_2Das Wundervolle ist, dass die Autoren bewusst auf Spoiler verzichteten. Man kann also in aller Ruhe dem Lösungsweg folgen, ohne vorab Informationen zu erfahren, die zu viel über die Handlung verraten. Erst im letzten Kapitel des Bandes wird explizit die Geschichte wiedergegeben und analysiert. Und wer diesen Abschnitt als Allererstes liest, ist demnach selbst schuld.

Die Lösungsvorschläge sind ausführlich beschrieben und werden durch Abbildungen visuell erweitert. Man sieht anhand von Fotos und Karten den Weg, den Ezio am besten nehmen sollte und wie er potentielle Feinde eliminieren oder umgehen kann. Nur an einer einzigen Stelle fehlt eine Beschreibung. Es handelt sich dabei zwar um eine wichtige Szene, nur verschmerzt man dieses Manko angesichts der restlichen Detailliertheit gerne.

Schade ist, dass dem Buch keine herausnehmbare Landkarte von Konstantinopel beiliegt. Im Band zu Brotherhood tat Piggyback diese mit bei. Wohl sind die vorhandenen Darstellungen der einzelnen Stadtteile auch so gelungen. Dennoch wäre eine Gesamtübersicht nicht übel, da man so zum Beispiel besser den Weg von A nach B gefunden hätte.

Und so lässt sich zusammenfassend sagen, dass Piggyback erneut ein gutes Lösungsbuch liefert. Es beinhaltet zwar zwei Mankos, doch fallen diese im Vergleich zu den positiven Aspekten kaum ins Gewicht.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Slainte:

    Den einzigen Unterschied den ich jetzt weis ist das in der PS3 Version noch Assassins Creed 1 dabei ist.

  • von Darkshine:

    Hat die PS3 Version eine Mission mehr als die 360 Version oder ist das nur bei Teil 3 so?

  • von Philos:

    Bei Assassin's Creed Revelations für PS3 war ja bekanntlich Assassin's Creed 1 als Download-Content dabei. Wie ist es jetzt bei der Assassin's Creed Revelations Ottoman Edition für PS3? Ich habe bisher weder das Original Assassins Creed noch Revelations und würde ungern zwei Käufe tätigen....

Insgesamt 88 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen