Fighter Within - Déjà-vu mit Folgen im Test

Xbox One

Rückblick: Vor fast genau drei Jahren erschien Microsofts Kinect Sensor auf dem deutschen Markt. Ubisoft veröffentlichte zu dem Zeitpunkt natürlich ein passendes Launch Game: Fighters Uncaged. Kollege Tim hatte damals das Vergnügen, das miese Kampfspiel zu testen. Mit dem Launch der Xbox One steht auch ein neuer Kinect Sensor in den Wohnzimmern der Nation. Grund für Ubisoft denselben Fehler wie anno 2010 nochmal zu begehen.

Machen wirs kurz: Fighter Within funktioniert nicht! All das, was Microsoft im Zusammenhang mit Kinect 2.0 versprach, werdet ihr nicht finden. Es fängt schon im Hauptmenü an, dass Handbewegungen nicht richtig erkannt werden. Einen Modus auszuwählen ist ohne Controller nahezu unmöglich. Erinnerungen an Fighters Uncaged oder Blackwater werden wach ... oh Graus!

Habt ihr noch nicht die Nerven verloren und zum Controller gegriffen, erwarten euch eine Handvoll Modi. So dürft ihr eine papierdünne Story angehen, die vor sinnfreien und peinlichen Dialogen nur so strotzt. Oder ihr versucht euch im Arcade Modus. Solltet ihr einen Kinect begeisterten Mitspieler zur Hand haben, startet ihr einfach den lokalen 2 Player VS Modus. Allen voran hilft euch natürlich der Trainings Modus weiter, wenn ihr die Steuerung erlenen wollt.

Doch auch dieser wird euch nichts nutzen, da das Spiel auf ganzer Linie versagt. Seid ihr irgendwann im Spielgeschehen, könnt ihr Schläge und Tritte austeilen und durch verschiedene Gesten Specialmoves starten. Was Kinect ansatzweise erkennt, sind normale Schläge und Tritte. Und selbst hier kommt es die meiste Zeit vor, dass eure Bewegungen falsch gedeutet werden und euer Kämpfer alles macht, nur nicht, was ihr ihm vormacht.


Bei besonderen Moves verkommt ihr sogar komplett zum Zuschauer. Ihr dürft diese nämlich nur mit einer kurzen Geste andeuten. Euer gewählten Charakter (es gibt 11 an der Zahl) vollführt zwar einen nett anzuschauenden Tritt oder sonstige ausschweifende Bewegung, während ihr nur da steht und zuschaut. Hier von einem Kampfspiel zu reden ist schon fast zu viel des Guten. Ich verlor nach nur einer Runde die Lust am Spiel, was an der mangelhaften Erkennung meiner Bewegungen lag. Und diese waren schon arg beschränkt. So funktioniert das nicht, Ubisoft!

Dabei sieht das Kampfspiel sogar ganz nett aus, auch wenn die Kämpfer allesamt ohne einen Funken Persönlichkeit daherkommen. Außerhalb des grafischen Aspekts wirkt das Kampfspiel jedoch unsauber auf den Markt geschmissen. Jeder Xbox One Besitzer sollte diesen Launch Titel meiden.




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Forum
  • von Mistercinema:

    Owei Owei.... das war wohl ein faules Ei..... Unser Blick auf Fighters Within steht online: nexgam.de/XboxOne/Fighter-Within---Deja-vu-mit-Folgen.html M.C....

  • von Pandemonium:

    Das wird wahrscheinlich das erste Games-for-Gold-Gratis-Spiel für die One ...

  • von bbstevieb:

    Tronpheus schrieb: Für 20€ hätte ich es mir wahrscheinlich angeschaut. Kann nicht mehr lange dauern bis Du zuschlagen kannst...wenn Du das wirklich willst....

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