Life is Strange - Limited Box Edition im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

Fast genau ein Jahr nach dem digitalen Start der ersten Life is Strange Episode bedient Square-Enix uns mit einer Retail Limited Edition des Spiels. Ein kurzer Blick auf die Besonderheiten dieser war daher Pflicht.

Life-is-Strange-Limited-Edition-neXGam-00Im Verlauf des Jahres 2015 überraschte Dontnod  Entertainment die wartende Menge mit einer guten Story, wobei man sich bei der letzten Episode nicht einig war, ob es ein zufriedenstellendes Finale gab. Spoilern wollen wir hier und heute natürlich nicht. Wer aber nach mehr Infos hungert, darf gerne einen Blick auf die Berichte der fünf Einzelepisoden werfen, welche am Ende des Textes verlinkt stehen.

Durch die damaligen Trailer suggerierte das Spiel seinerzeit von Beginn an deutsche Untertitel. Leider war dem nicht so, was bei vielen für etwas Unmut sorgte. Ja das Spiel, das Flair und vor allem die sehr gute englische Sprachausgabe berechtigten zu guten Noten, aber viele hatten hier mehr erwartet, als geliefert wurde. Umso positiver das Feedback, als man im November 2015 eine limitierte Box-Version ankündigte, welches dieses Feature beinhalten würde. Zeitgleich wuchs die Frage, ob bisherige Käufer der Digitalversion die deutschen Untertitel per Patch nachgeliefert bekommen würden. Das kann heute mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Passend zum Release der LE -Version wartete ein dickes 1,7GB Update, das neben den Untertiteln auch das gesamte Menü in die hiesige Landesprache umwandelte. Dies war einerseits nur fair, andererseits reduziert es klar die Käuferzahl, da der Grund für eine Retailbox bei bisherigen Besitzern automatisch geringer wurde.

Life_is_Strange_neXGam_14Sicherlich werden sich dennoch einige Kunden in diesem Segment finden, denn in der Box befinden sich neben den fünf Episoden natürlich weitere schöne Dinge, die vor allem das Sammlerherz ansprechen. So dürfen wir nach der Installation auf Wunsch auch einem begleitenden Entwicklerkommentar lauschen. On Top steckt in der Verpackung eine 22 Track umfassende CD, wovon 14 Titel lizenzierte Stücke und acht Original Scores von Jonathan Morali, dem Komponisten des Spiels, stammen. Das Sahnehäubchen dürfte für viele aber sicherlich das 32 Seiten dicke Artbook sein, welches mit tollen Momenten das Spielerlebnis nachhaltig vertieft.

Trotz des schönen Umfangs bleibt das Ganze wie immer eine Rechenfrage. Kosten die Einzelepisoden auf Konsolen im Download fünf Euro bzw. eine kompletter Digitalkauf knapp zwanzig, müssen Konsoleros für die Limited-Boxed-Edition 35 Euro über die Ladentheke reichen.  PC Besitzer kommen hier satte 10 Euro günstiger weg und können zusätzlich für 19,99€ auch eine „normale“ Retailfassung erwerben. Bei der geringen Differenz sollte klar sein, was im Einkaufskorb landet. PS4 und Xbox One Eigentümer dürften bestimmt mit spitzerem Bleistift die Rechnung aufmachen. Aber egal für welche Variante man sich entscheidet, mit der limitierten Box-Version erfüllt man vielen Fans einen Wunsch und stellt vor allem Neulingen ein interessantes Gegenangebot zum rein digitalen Besitz ins Angebotsregal.

 

Life is Strange Episode 1 Artikel
Life is Strange Episode 2 Artikel

Life is Strange Episode 3 Artikel

Life is Strange Episode 4 Artikel

Life is Strange Episode 5 Artikel

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ONOX2:

    BIn ja kein Mobile Gamer (also auf Smartphones und Tablets) aber wenn LiS so noch mehr Reichweite bekommt und den Bekantheitsgrad steigern kann finde ich das ne gute Idee.

  • von Azazel:

    Square Enix freut sich heute bekanntzugeben, dass LIFE IS STRANGE, das von Kritikern gefeierte, episodisches Abenteuer von DONTNOD Entertainment, ab dem 14. Dezember für iPhone und iPad erhältlich sein wird. Die originalgetreue Adaption des Konsolenspiels wurde von Black Wing Foundation für...

  • von CD-i:

    Ab jetzt wird es stetig besser und zieht immer mehr an ...

Insgesamt 186 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen