Pokemon Tekken im Test

Nintendo Wii U

Auf den Schulhöfen dieser Welt wurde immer heftig diskutiert, welches der Nintendo-Taschenmonster nun das Stärkste sei. Das Gerede hat ein Ende, denn mit Pokemon Tekken kommt ein reinrassiger 2on2-Prügler auf die WiiU, der sich vor Genrekonkurrenten nicht verstecken muss. Ein Traum für Pokemon-Fans!

Pokemon_Tekken_6Kein unbeschriebenes Entwicklerteam wurde mit dieser Aufgabe betraut, sondern mit den Jungs von Bandai Namco hat Nintendo dafür gesorgt, dass ihr Baby in die richtigen Händen kommt. Wer Soul Calibur oder Tekken kennt, weiß das diese beiden Namen feste Größen im Beat‘m Up-Genre sind und so erwartet man von dem Entwickler natürlich gute Arbeit. Dabei ist ihnen ein Geniestreich gelungen. Wie ihr wisst, sind die klassischen Fans der Hosentaschenmonster nicht unbedingt Prüglererfahren und so haben sich die Entwickler ein Kampfsystem überlegt das gewissermaßen einen Spagat zwischen Einfachheit und Komplexität schafft. Im Grundschema hat man sich von der Super Smash Bros. Serie mit einem Zwei-Phasen-System inspirieren lassen. In der ersten Phase könnt ihr einen der 16 spielbaren Pokemons frei in einer abgesteckten Arena bewegen und dem Gegenüber mit Fernattacken ‚‚aufwärmen‘‘. Leitet ihr mit einer simplen Tastenkombination die zweite Phase ein, wechselt das Geschehen blitzschnell in eine klassische 2D-Ansicht und der Nahkampf steht im Vordergrund, wo man seine gut getimten Combos anbringt.
 

Ihr werdet euch jetzt bestimmt am Kopf kratzen und fragen, wie sowas zu einem guten Kampfsystem führen kann. Durchaus verständlich, war ich doch im Tutorial genauso skeptisch, besonders weil Nia, eure Lehrerin, mich mit unglaublich viel Information zustopfte. Legt man endlich selbst Hand an einem Taschenmonster an und hat mal 1 bzw. 2 Partien hinter sich, verinnerlicht sich dieses System recht schnell bei einem. Hilfe beim Zweikampf bekommt ihr von Helfer-Pokemon-Team mit jeweils zwei Mitgliedern. Diese lassen sich zwischen den Runden auswählen und sind in Kampfklassen wie Angreifer, Saboteur oder Verstärker unterteilt. Die eigentlichen 16 Kämpfer wiederum sind in vier Klassen wie Technik, Tempo, Kraft oder Standard eingeteilt. Hier haben sich die Tekken-Jungs bei Bandai Namco ein interessantes Konfigurationsmodell ausgedacht. Jeder Feind hat Schwächen, die ihr mit den Helfern effektiv nutzen könnt. Trotzdem finde ich es bedauerlich, das es keinen klassischen Tag-Team-Modus a la Tekken Tag Tournament gibt, da das Szenario und Gameplay nach diesem Feature förmlich schreit .
 

Pokemon_Tekken_4Auch drückt im Vergleich zu anderen Pokemon-Spielen die geringe Anzahl der spielbaren Charaktere aufs Gemüt. Nicht jeder Fan wird seinen Liebling in der Arena sehen, doch die Taschenmonster, die vertreten sind, machen es mit Authentizität und A-ha-Momenten wieder wett. Aber kommen wir zurück zum Kampfsystem. Treffer, die ihr kassiert, legen sich auf einen Resonanzmeter nieder und dieses lässt sich mit beiden Schultertasten aktivieren. Hiermit könnt ihr für kurze Zeit den Angriff und die Verteidigung eures Schützlings erhöhen und nebenbei regeneriert sich dessen Lebensbalken marginal. Zuguterletzt lässt sich im Zustand des Resonanzlimits ein Super Move ausführen. Hierzu müsst ihr erneut die L- und R-Taste gemeinsam drücken und dürft anschließend Zeuge sein, wie euer Pokemon sein Gegenüber eindrucksvoll mit einer Kette von Attacken schwächt. Für gewonnene Kämpfe gibt es Erfahrungspunkte, die ihr jedem Haudegen in vier Kategorien verabreicht. Zudem erhaltet ihr noch virtuelles Geld, das ihr nützen könnt, um euren Trainer fesche Klamotten zu kaufen.
 

Was die Steuerung angeht, ist Pokemon Tekken kein Videospiel, das ihr mit dem WiiU-Gamepad spielen solltet. Hier hat sich der Entwickler die Mühe gemacht und eine große Anzahl Steuerungseingaben zu implementieren. So lassen sich neben dem WiiU-Pro Controller, die Wii-Nunchuck-Combo gebrauchen, wie auch der Classic Controller und das Pokemon Tekken Pro-Pad. Im Einzelspielerbereich bietet Bandai Namco gemessen dem Setting der Hosentaschenmonster Altbewährtes. Als frischgebackener Trainer müsst ihr in der Region Ferrum Wettkämpfe bestreiten, um am Ende der beste Pokemon-Trainer zu werden. Hierzu beginnt ihr von der untersten Liga und prügelt euch quasi an die Spitze des Kämpferfeldes. Anschließend folgt ein Liga-Turnier, das im K.O.-System funktioniert, wo ihr natürlich nicht verlieren solltet. Ist das vollbracht, geht es eine Klasse höher und das Spielchen fängt von vorne an, bis ihr ganz nach oben kommt. Dieser Einzelspielermodus ist zwar nicht gespickt von Innovation, tut aber seine Dienste extrem gut, um euch auf die Mehrspielerduelle vorzubereiten.
 

Apropro Mehrspielerduelle: Hier bietet Pokemon Tekken nur Standard. Bis auf Rang- bzw. Freundschaftsmatches gibt es keine Möglichkeit, eine eigene Lobby zu errichten, um zum Beispiel kleine Turniere auszutragen. Auch ein Zuschauermodus glänzt mit Abwesenheit. Ich hoffe doch das Bandai Namco diese Features noch mittels eines Updates nachliefert. Was die Qualität des Netzwerkcodes angeht, ist die bis jetzige Version 1.1 sehr stabil und Verbindungsabbrüche gab es während meiner Testphase zu keinem Zeitpunkt. Lags waren ebenso überhaupt kein Thema.




Dominic meint:

Dominic

Ein Traum für echte Fanboys! Pokemon Tekken, in Japan Pokken, ist genau das Prügelspiel was sich Pokemon-Fans gewünscht haben. Ein respektvoller Umgang mit der Marke mit viel Erkennungswert, ein leicht zu erlernendes Kampfsystem mit Tiefgang und ein solider Mehrspielermodus. Doch zu einer Höchstnote reicht es nicht. Dazu nutzt der Entwickler nicht das volle Potential des Materials (wirklicher Tag-Modus, mehr Pokemons und Spielmodis) was ihm im Prinzip zur Verfügung steht.

Positiv

  • Gutes Kampfsystem
  • Respektvoller Umgang mit dem Franchise
  • Solider Mehrspielermodus

Negativ

  • Kein wirklicher Tag-Modus
  • Viele Komportfunktion fehlen
  • Zu wenig Kämpfer
Userwertung
7.975 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Kou:

    Spiele es au viiiel zu wenig.. es ist eigentlich wirklich mega geil.

  • von khaos:

    Leider ohne Flamara Aber mir sind da generell zu viele quasi-Humanoide mit dabei. Außerdem finde ich die meisten Z-Transformationen sehr hässlich. Schön, dass es das in Schwert und Schild nicht mehr gibt. Das Spiel finde ich aber generell ziemlich gut. Sag bescheid, wenn du mal Lust drauf...

  • von walfisch:

    Auf Wii U waren es 16 und ich dachte da wären jetzt 2 auf der Switch dazu gekommen. Hmm ich google das mal... Edit: ...stimmt es kamen tatsächlich 5 auf Switch dazu +2 DLC Chars...

Insgesamt 36 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Pokemon Tekken Daten
Genre 3D Beat’ em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 720p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2016-03-18
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen