Final Fantasy Explorers: Unepisch im Test

Nintendo 3DS

2016 könnte das Jahr für viele Final Fantasy-Fans sein. Denn wahrscheinlich wird endlich Teil XV herauskommen, aber ebenso das Remake von VII. Doch bis dahin dauert es noch etwas, weshalb Square Enix diese Zeit mit anderen Final Fantasy Games füllt. Darunter auch Final Fantasy Explorers.

Final_Fantasy_Explorers_neXGam_11Das Spiel ist dabei merkwürdig. Es trägt zwar den Namen Final Fantasy im Titel. Und ebenso tauchen im Gameplay bekannte Namen und Designs auf. Doch im Grunde genommen handelt sich hierbei um einen Versuch von Square Enix einen eigenen Monster Hunter-Klon zu kreieren. 
 
Nun ist es so, dass Square Enix weder der Erste noch der letzte Spieleentwickler ist, der sich an diesem Vorhaben versucht. Auch Tecmo Koei probierte mit Toukiden sein Glück. Allerdings ist es eher selten, dass ein Nachahmer es schafft, das Original zu übertreffen. Deshalb stellt sich die Frage, was Square Enix sich hat einfallen lassen, um einen spürbaren Unterschied zum Vorbild zu schaffen?
 
Es setzt ganz und gar auf die Final Fantasy-Marke. So tritt man im Laufe des Spiels gegen bekannte Eidolons wie Ifrit oder Alexander an. Ebenso kann man sich Klamotten im Stil berühmter Charaktere des Franchises besorgen oder freischalten. Der Fanservice-Faktor ist in diesem Game daher enorm hoch. Und die Kämpfe gegen die Espers werden motivierend inszeniert.
 
Final_Fantasy_Explorers_neXGam_16Doch reicht das? Lohnt es sich, in dieses Spiel reinzugucken? Die ehrliche Antwort lautet: Nein!
 
Denn Fanservice allein ist kein Grund, sich so ein Game zu kaufen. Auch das Gameplay muss stimmen. Und hier hakt es gewaltig!
 
Das fängt schon mit der Story an, die vielversprechend anfängt. Man ist in einem Luftschiff unterwegs und wird dann auf einmal von Bahamut zur Landung gezwungen. Da eine direkte Auseinandersetzung mit diesem Drachen nicht ratsam ist, zieht man das Weite und gelangt in ein Dorf, wo man schließlich die Explorerlizenz erhält. Und ab diesem Moment schläft die Geschichte ein. Sie ist zwar vorhanden, kann sich jedoch nicht einmal ansatzweise mit den Erzählungen anderer FF-Spiele vergleichen. Selbst bei so umstrittenen Games wie X-2 oder XIII muss man sagen, dass der Plot im Vergleich besser war! Und das ist jetzt wahrlich kein gutes Argument für Final Fantasy Explorer.
 
Ebenso braucht das Game lange, um Spannung aufzubauen. Die ersten Auseinandersetzungen gewinnt man quasi mit einer Hand. Und erst, wenn man bei den oben erwähnten Espers ist, wird das Spiel herausfordernd und interessant. Was allerdings zu spät ist, da bis dahin mehrere Stunden vergehen, bei denen die Motivation, weiterzumachen eher gering ist. 
 
Final_Fantasy_Explorers_neXGam_37Vor allem für Solospieler bietet Final Fantasy Explorers viel zu wenig Abwechslung. Die meisten Quests belassen es bei einem: Besiege Anzahl X von Monster Y und bringe mir Zmal Item A. Wenn man dann noch bedenkt, wie lieblos das präsentiert wird, kann man verstehen, wieso das Spiel einen nicht wirklich anzieht.
 
Schade ist auch, dass die Charaktergestaltung so halbherzig wirkt. Hier hätte Square Enix ein Zeichen setzen können. Doch stattdessen erhält man ein paar vorgefertigte Designelemente, die man ein wenig zusammenfassen kann. Und das ist enttäuschend. 
 
Ist denn wenigstens die optische Präsentation gelungen? Für ein DS-Spiel sieht Final Fantasy Explorers hervorragend aus. Nur, dass dieser Handheld längst nicht mehr produziert wird und jetzt der 3DS die aktuelle portable Konsole von Nintendo ist. Und dafür sieht das Game einfach enttäuschend schwach aus!
 
Am Ende ist Final Fantasy Explorers einfach nur eine Enttäuschung und ein mittelmäßiges Game.
 
 
 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von snk-freak:

    Ich habs wieder zurück an Amazon geschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen. Das Game war einfach öde.

  • von Nognir:

    irgendwann wollen wir es schon noch durchspielen. Haben es ja zu viert gekauft, weil wir es ja auch ursprünglich miteinander spielen wollten, aber irgendwie hat keiner so recht Lust das nochmal zu spielen. Im Mehrspielermodus geht's einigermaßen, aber alleine ist das Spiel einfach nur ein...

  • von Undead:

    Oh, wenn Nognir soetwas schreibt, dann muss ich mir den Artikel mal durchlesen. Nicht das ich interesse am Game gehabt hätte, aber ging nicht davon aus, das es jetzt "schlecht" sei. Aber erstmal lesen was Sache ist, danach gibs nen Edit. Edit: ok, das ist wirklich schwach. Ich ging...

Insgesamt 46 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen