Bravely Second End Layer im Test

Nintendo 3DS

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich weine den alten Final Fantasy-Videospielen nach. Waren sie doch damals ein Garant für fabelhaften JRPG-Spaß und gehörten erzähltechnisch zu den einflussreichsten Rollenspielen ihrer Zeit. Und bevor ihr fragt, ich habe die Zufallskämpfe auch verabscheut, sie gehörten allerdings dazu, genau wie der kopflose Tiberiumsammler in Command & Conquer. Am Ende hat jedoch Final Fantasy XIII diese Leidenschaft in meinem Fall zerstört. Noch nie habe ich eine Gruppe von Partymitgliedern so gehasst, wie hier. Und das Leveldesign war die Hölle der Linearität. Nichtsdestotrotz hat der Gott der Videospielindustrie meine Gebete erhört und mir mit einem Blitzschlag Bravely Second: End Layer geschickt.

BravelySecond_6Nach den ersten Spielstunden kamen mir fast die Tränen vor Freude, wie schön klassisch dieses Hosentaschen-JRPG doch ist. Angefangen bei den vertrauten und hier nicht verhassten Zufallskämpfen. Diese treten nämlich nicht so stark auf, wie man es von Final Fantasy VII her kennt. Und ich war überrascht, dass man selbst diese erhöhen oder herabsetzen kann. Ein Luxus, den ich mir damals bei anderen Titeln auch gerne gewünscht hätte. Der Plot ist jedenfalls zweckmäßig und im Prinzip nicht der Garant dafür, euch weiter an den Handheld zu binden. Aber die vielen Möglichkeiten von Nebenquests und das Jobsystem, in denen ihr einem Helden jederzeit eine Charakterklasse geben könnt, machen das Salz in der Suppe aus. Obendrauf sind die rundenbasierten Kämpfe einfach eine Klasse für sich. Stunde um Stunde habe ich mich dem Management meiner Gruppe gewidmet, um den passenden Beruf für meine Partymitglieder zu finden. Hier heißt es klar experimentieren!

Auch kommen die ‚‚Brave Points‘‘ aus dem Vorgänger wieder zum Tragen. Jede Aktion benötigt einen Punkt, den ihr für Angriff oder Zauber nutzen könnt. Doch lassen sich drei zusätzliche Punkte vorstrecken, was euren Protagonisten dazu verdonnert, eine gewisse Rundenzahl auszusetzen. Mit dem Default-Befehl setzt ihr einen Charakter in einen passiven Modus, wo ihr zwar keine Treffer austeilt, aber dafür "Brave Points" gut geschrieben bekommt. Dieses so einfache System gibt dem schon sehr guten Kampfsystem noch denn nötigen Tiefgang. Auch war ich überrascht über die Leichtigkeit der Befehlseingabe während der Gefechte. Mit dem Steuerkreuz allein klickt ihr euch spielend durch die Menüs und dank einstellbarer Spielgeschwindigkeit verkommen die rundenbasierten Kämpfe nicht zu einem Geduldsspiel.

BravelySecond_2Städte dienen wie eh und je als Ausgangspunkt für eure Abenteuer. Hier könnt ihr die Party wieder zu Kräften kommen lassen, wenn sie die Herberge besuchen. Und bei den lokalen Geschäften können wichtige Items, Waffen oder magische Schriftrollen erworben werden. Seit ihr in den Verliesen unterwegs, könnt ihr euch in Hütten ausruhen und dort speichern. Nicht nur spielerisch punktet Bravely Second: End Layer, sondern hinterlässt grafisch einen guten Eindruck. Die Umgebungen wirken absolut umwerfend und sobald ihr den 3D-Regler nach oben dreht, werdet ihr durch den vorbildlichen 3D-Effekt umgehauen.




Dominic meint:

Dominic

Wow und nochmals wow! Schon seit langem dachte ich, das rundenbasierte Rollenspiele im Jahr 2016 keine Daseinsberechtigung mehr haben. Bravely Second: End Layer hat mich eines Besseren belehrt, das ein JRPG, obwohl so Retro, doch so topmodern herüberkommt und dabei dennoch neue Komfort- und Innovationsansätze bietet. Jeder der nur ein bisschen auf östlich angehauchte Rollenspiele steht, sollte diesen Titel schleunigst ausprobieren. Um storytechnisch allerdings alles richtig zu verstehen, ist ein Durchspielen des Vorgängers Pflicht. Im Grunde genommen schade, dass man den Speicherstand aus dem ersten Teil nicht übertragen kann.

Positiv

  • Klassisches JRPG mit vielen Komportfunktionen
  • Jobsystem
  • Zauberhafte Grafik mit gutem 3D-Effekt

Negativ

  • Keine Importfunktion für Speicherstände aus dem Vorgänger
Userwertung
7.86 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Patricia:

    Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen beendet. Es hat mir gut gefallen, der erste Teil bleibt dennoch mein Favourit. Die Geschichte war für mich nicht so spannend, die Nebenquests zu albern und generell zu wenig Originalität. Das muss Teil 2 besser machen. Ansonsten gabs natürlich das exquisite...

  • von Civilisation:

    Dominic hat sich das RPG angesehen. Bravely Second End Layer Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich weine den alten Final Fantasy-Videospielen nach. Waren sie doch damals ein Garant für fabelhaften JRPG-Spaß und gehörten erzähltechnisch zu den einflussreichsten...

  • von CeeThisGame:

    Also ich hab's durchgezockt mit bissi über 90 Stunden (hab aber viel für die Berufe levelt. Ich fands alles andere als langweilig nur das ganze Soßen gelabert hat mich irgendwann genervt und der "Einstieg" ins new game + wer meiner Meinung nach extrem Benutzerunfreundlich...

Insgesamt 33 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Bravely Second End Layer Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2016-02-19
Vermarkter Square Enix
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen