King of Fighters 2002 (Xbox) im Test

Xbox
Da ja das King of Fighters 2000-2001 Double Pack nun doch nicht mehr für die Xbox erschienen ist, kommt jetzt mit King of Fighters 2002 der lang erwartete Ersatz. Unter Kennern der Serie zählt dieser neunte Teil mit zu den besten King of Fighters Episoden überhaupt und war sogar im Jahr 2003 das Zweibeliebteste Automatenspiel, hinter Virtua Fighter 4, in Japan. Darüber hinaus liefert Ignition Entertainment nach SNK vs. Capcom: SVC Chaos endlich ein weiteres komplett über Xbox-Live spielbares SNK Playmore Game nach Europa.


Terry gibt wiedermal volle Power...


Die Story wird, wie auch schon im 98'iger Teil, nicht weitergesponnen und so ist auch King of Fighter 2002 ein Dream Match, wo längst Tod geglaubte Charaktere ihren Weg zurück ins Spiel gefunden haben. So wie das Orochi Team rund um Chris, Yashiro & Shermie, oder der unfaire Rugal Bernstein, der im Gegensatz zum NeoGeo auf der Xbox gleich von Anfang an gespielt werden kann. Insgesamt steht eine stattliche Anzahl von 13 Teams mit jeweils 3 Mitgliedern zur Verfügung. Altstars wie Terry Bogard, Ryo Sakazaki, Joe Higashi, Kim Haphwan, Mai Shiranui etc. sind selbstverständlich auch hier wieder mit von der Partie.


Geese gewaltiger Special ist immer beeindruckend...


An Modi wartet die typische "King of Fighters" Auswahl mit Team- und Singleplay. Hier heißt es dann zu dritt oder allein gegen den Computer bis zum bitteren Ende antreten. Im Practice-Mode können dann Combo- und Moveeingabe ausgiebig geübt werden. Neu hinzugekommen ist der Challenge-Mode, wo man im Survival alleine, oder im Team mit einer Energieleiste überleben müsst. Als kleines Dankeschön kann man dann im Gallery-Mode die freigespielten Artworks begutachten. Xbox exklusiv können zudem im Color Edit-Mode eigene Charaktereinfärbungen vorgenommen und auf Festplatte abgespeichert werden. Ein vollwertiger Xbox-Live Modus rundet die Auswahl ab. Online spielt es sich auch erheblich besser und flüssiger als SNK vs. Capcom: SVC Chaos. Ich hatte lediglich grobe Geschwindigkeitsprobleme bei Matches mit Mexikanern. Gegen US- bzw. Kanadiern, oder gar Europäern war es sehr gut spielbar.



K9999 geht sehr rüde mit der lieblichen Blue-Mary um...


Die Entwickler von Eolith kehren dieses mal dem im 99'iger Teil eingeführten Strikersystem den Rücken und lassen die Protagonisten wie schon anno 98 drei gegen drei antreten. Dies ist für die meisten Fans auch die entscheidende und wichtigste Neuerung in King of Fighters 2002, konnte das Strikersystem doch nie so richtig überzeugen. Neu hinzugekommen ist aber auch der "Max-Mode", dieser ist durch eine Zeitleiste im linken unteren Bildschirmrand begrenzt (Charakter können nun etwas mehr Schaden einstecken) und erlaubt normale- oder Special Moves in andere zu canceln. Weiterhin gibt es mit dem "Super Desperation Moves" (SDM's) in noch eine stärkere Variante der normale "Desperation Moves" (DM's). Seid ihr zusätzlich noch im "roten" Lebensenergiebereich (also weniger als ¼ des Balken) könnt ihr auch noch "Hidden Super Desperation Moves" (HSDM's = Abkürzung sei Dank) ausführen. Des Weiteren gibt es ein Guard Cancel System bei dem man in der Blockphase den Gegner auskontern kann (kostet auch einen Stock). Das ganze Gameplay wirkt insgesamt sehr ausgereift und die Charaktere sind gut ausbalanciert.


Bei Max Power wird die Zeit runtergezählt...



Bei Mai kann jedes Detail umgefärbt werden...


Grafisch hat sich SNK Playmore bei King of Fighters 2002 mehr Mühe gegeben als bei SNK vs. Capcom: SVC Chaos und präsentiert alle Hintergründe im allerfeinsten Polygonlook (die mit einem sehr guten Tiefeneffekt überzeugen können). Die Charaktersprites sind allerdings immer noch in der gleichen niedrigen Auflösung wie auf dem NeoGeo, genauso wie die Animationen. Die Spezialeffekte wurden aber verbessert und können nun mit feinen Transparenzeffekten aufwarten. Die Hintergründe sind allesamt sehr abwechslungsreich und reichen von Holländischen Mühlen, Maya-Pyramiden, bis zur Bootsfahrt vor einer Hochhausskyline und dem schiefen Turm von Pisa. Aufmerksame Spieler werden zudem unzählige altbekannte SNK-Charaktere in den Hintergründen entdecken können. Für Retro- und NeoGeo Fans wurde in den Optionen sogar die Möglichkeit integriert auf die originalen Arcade/NeoGeo Hintergründe umzuschalten.


Die Hintergründe sind komplett in 3D...


Wirft man jetzt allerdings einen Blick auf die Konkurrenz, hat es King of Fighters 2002 schwer grafisch zu punkten, können doch gerade die Animationen nicht mit 2D Beat'em up Primus Street Fighter III: 3rd Strike oder Guilty Gear X2 Reload auf Xbox mithalten. Was aber nicht heißen soll das sie schlecht sind. Um mal ein Beispiel für die Detailverliebtheit der Programmierer aufzuführen: Neben Mai's wabernden Vorbau sind selbst ihre "Arschbacken" animiert und zucken zusammen, wenn Mai zu einem Bodenfußfeger ansetzt ,,,-)


K9999's Arm mutiert schonmal zur Feuerwaffe...


Glücklicherweise präsentiert Ignition Entertainment das ganze Spiel "UNCUT", d.h. rotes Blut und alle Teile der weiblichen Protagonisten in voller Pracht. Im Vergleich mit der PlayStation 2 Version fallen zudem die kürzen Ladenzeiten und die etwas weichere Optik ins Auge.

Soundtechnisch bietet King of Fighters 2002 ein einzig für Retrofans ordentliches Hörvergnügen. Alle anderen werden an dem sehr gewöhnungsbedürftigen und oft unpassenden NeoGeo Original-Soundtrack ihre Zweifel haben. SNK Playmore hätte gut daran getan, einen Arrange Soundtrack auf der Höhe der Zeit anzubieten. Street Fighter III 3rd Strike hat es auch in diesem Punkt wieder einmal vorgemacht.



Orochi Chris läßt Kyo keinerlei Chance...


Die Steuerung gestaltet sich wie immer mit dem normalen Xbox Pad sehr umständlich, gerade durch die ganzen Viertel- bzw. Halbkreis Moves. Arcade- und King of Fighters Fans sollten deshalb unbedingt auf eine Magic-Box + NeoGeo Stick 2 oder einem anderen PlayStation Stick umsteigen, denn nur so kommt das Spielgefühl an das vom NeoGeo Original heran.

Marco meint:

Marco

SNK Playmore präsentiert mit King of Fighters 2002 eine grafisch aufgemotzte Version eines der besten King of Fighters Teile überhaupt, muss sich aber auf der Xbox klar hinter Street Fighter III: 3rd Strike und Guilty Gear X2 Reload einordnen. Wer allerdings beide Games schon ausführlich gezockt hat und neues Futter braucht, kann ruhigen Gewissens zu King of Fighters 2002 greifen. Der Xbox-Live Modus garantiert darüber hinaus lang anhaltenden Spielspaß und auch der faire Preis von gerade mal 24,95 Euro zaubert ein Lächeln auf die Gesichter jedes Prügel- und King of Fighters Fans. 

Positiv

  • Xbox-Live Modus

Negativ

  • Mit dem Xbox Pad nicht optimal
Userwertung
5 1 Stimmen
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King of Fighters 2002 (Xbox) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 17.11.2005
Vermarkter Ignition
Wertung 8.3
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neXGam YouTube Channel
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