Warlords im Test

Xbox Live ArcadeXboxXbox 360
Was als Warlords schon auf dem Atari 2600 begeisterte und vor nicht all zu langer Zeit überarbeitet als Medieval Mayhem wieder die Zockergemeinde an den Paddle Controller fesselte, hat genug Potential für aktuelle Konsolen. Das hat man sich offenbar bei Atari gedacht und daher dem Klassiker eine Frischzellenkur verpasst und ihn Ende Mai in Microsofts hauseigenem Sammelbecken für kleine Goldstücke und viele "das hatte ich besser in Erinnerung"-Titel, der Xbox Live Arcade, veröffentlicht.
400 MS Points kostet die Reinkarnation des Atari Klassikers Warlords. Für den Preis erhaltet ihr nicht nur das Original, welches man verwöhnten Current Gen-Augen kaum noch antun kann, sondern auch ein abgespactes neues Gewand für das Spiel. Wie im Original geht es auch im Xbox Live Arcade Warlords darum, im „Breakout-Stil“ die Schutzmauer der feindlichen Spieler zu aus dem Weg zu räumen, um daraufhin die sich dahinter befindende Basis zu zerstören. Was früher im durch von Drachen ausgespuckten Feuerbällen und Burgen ins Fantasysetting gerückt wurde, ist auf der Xbox 360 bestenfalls als liebloses SciFi-Gedöhns zu beschreiben. Aber immerhin ist das Gameplay identisch. So könnt ihr auch hier mittels A-Button den Ball mit eurem um eure eigene Schutzmauer steuerbaren Greifarm fangen und ihn anschließend wieder abschießen. Einfaches reflektieren ist natürlich auch erlaubt.

Was schon bei den Xbox 360 Adaptionen von Centipede, Missile Command und anderen Atari Klassikern gefehlt hat, wird auch bei Warlords vermisst: Der Paddle Controller. Natürlich sollte das auch mit dem Analogstick des Xbox 360 Pads sauber über die Bühne gehen. „Sollte“... denn oft wird sich der Spieler darüber ärgern, dass die Reaktion via Analogstick entweder nicht akkurat genug oder einfach nur zu langsam ausfällt. Das Ganze kann dann via Xbox Live Multiplayer auch noch online mit insgesamt vier Spielern ausgetragen werden – Support für die Xbox Live Vision Kamera inklusive. In unseren Testsessions litt dieser Teil des Spiels jedoch unter teilweise heftigen Lags – das Todesurteil für die Xbox Live Arcade-Fassung von Warlords... Da kann auch die klassische Fassung des Spiels nichts mehr dran ändern, die zudem noch schlecht emuliert ist und somit unter Framerate Einbrüchen und einer bestrafenden KI leidet.

Gregory meint:

Gregory

Das Gameplay von Warlords hat in den 80er Jahren begeistert und auf dem diesjährigen neXGam Play Event wurde durch Medieval Mayhem klar gezeigt, dass man auch Anno 2008 mit diesem Spielprinzip noch viel Spaß haben kann. Trotzdem fehlt der Xbox Live Arcade-Fassung das gewisse Etwas, wodurch hier der Spielspaß leidet. Das lieblose SciFi Gewand macht den Anfang und es geht weiter über den fehlenden Paddle Controller bis hin zu Lags im Xbox Live Multiplayer. Warlords ist mal wieder ein perfekter Beweis dafür, dass Retro Spiele auf ihrem damaligen System einfach zuhause sind und man nicht ständig versuchen sollte, sie neu zu erfinden. Warlords ja – aber bitte auf einem Atari 2600!

Positiv

  • Klassische und neue Version in einem
  • Im Offline Multiplayer recht spassig

Negativ

  • Online Lags versauen Xbox Live Multiplayer
  • CPU verschwört sich gegen euch in der klassischen Version
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Warlords Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 28.05.2008
Vermarkter Atari
Wertung 5
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