Tecmo Bowl Throwback im Test

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Genug gegrillt? Genug Sonne gesehen? Fussball satt? Dann doch einfach mit einem kalten Waschlappen und dem Riesen-Ventilator aufs heimische Sofa setzen und eine Runde Football spielen... American Football. Der Ball muss ja nicht immer rund sein! TECMO hat kürzlich passenderweise einen Sportspiele-Klassiker der 80-90er Jahre auf den US-Marktplatz der Xbox 360 gepackt.

1267566554-tecmobowl01.jpgEs handelt sich bei TECMO Bowl ThrowBack um eine Arcade-Variante des populären US-Sports, eine simple schnelle Neuauflage des 20 Jahre alten Spielprinzips, natürlich mit aufgewerteten 3D-Grafiken und Neuerungen wie dem minimalistischen Spieler/Teameditor und erstmals möglichen Online-Duellen inklusive Rangliste. Ausserdem darf man im Gegensatz zu damals nun sein Interesse auch einer Art 3-jährigen Saisonmodus widmen, um letztendlich ein oder mehr Team(s) in der gesamten Saison über die PlayOffs bis hin zum Gewinn der SuperBowl (TECMO-Bowl) zu vertreten. Im Casual-Saisonmodus (für Casual-Gamer?) ist es ausserdem möglich, während der Saison Teams zu wechseln und verlorene Begegnungen zu wiederholen. Ansonsten stehen natürlich auch ganz normale Freundschaftsspiele und 1vs1-Allstar-Team-Duelle auf dem Hauptmenu-Programm. Es gibt eine ausreichende Auswahl von "Original"-Mannschaften aus den bekannten Ligen zur Auswahl, der Personal-Stand ist natürlich nicht aktuell, eigenes Editieren ist allerdings möglich. Jedes Team wird in 6 Stats unterteilt: Run, Pass, Defense, Power, Kick und Speed. Veranschaulicht wird das Ganze in einem komfortablen Übersichtdiagramm. Wahlweise kann man auch den Coach das Spiel übernehmen lassen, aber wer will das schon?! Nunja, demnach wird manuell gespielt, ich entscheide mich für Houston (bitte kommen) und stelle die Spieldauer auf 5 Minuten je Viertel ein. Eine Münze wird geworfen...wer gewinnt, entscheidet über Kickoff oder Return...

3d_play_selection_new_school.jpgKickoff! Das Spielgeschehen wird übrigens aus einer weit entfernten (2-Stufen-)Vogelperspektive dargestellt, ein Team stürmt von links nach rechts, das andere verteidigt zunächst. Ihr habt als angreifendes Team die Auswahl zwischen jeweils 4 Pass- und 4 Lauf-Strategien. Entscheidet man sich für eine Pass-Strategie dann geht es darum, mit dem Running Back (RB) durch geschickte Laufarbeit wichtige Sekunden durchzuhalten, während man mit dem grünen A-Button durch die sich automatisch positionierenden Fänger (Receiver) switcht und bei guter Position und Spielsituation via rotem B den Wurf zum gefühlt bestmöglichst plazierten Fänger ausführt. Wurflänge und Wurfstärke werden automatisch bestimmt, easy, retro. Fangen kann man die Pille dann ebenfalls halbautomatisch, wobei das Gelingen sehr stark von den Fang-Werten des Spielers bzw des Teams abhängt. Bei einer Lauf-Strategie geht es darum, aufs Übelste (ja, richtig!) zu Laufen und damit 1,2,3 oder gar 30 Yards gutzumachen. Tacklings werden mit  A getätigt, wer schneller hämmert gewinnt, klar.  Auch hier natürlich wieder hohe Erfolgs-Abhängigkeit von den Stats der beteiligten 2 Spieler. Soviel zu den Lauf- und Passangriffsformen.

0160_Screenshot-07_.jpgSogenanntes Dive-Playing ist ebenso möglich, um im letzten Down den nötigen fehlenden letzten Yard sicherzustellen, bei engen Entscheidungen wird natürlich vom Referee nachgemessen. Insgesamt greifen also die Original-Footballregeln, jedes Team hat kurz gefasst 5 Downs (Versuche), um insgesamt 10 Yards in Richtung Tor des Gegners zu gelangen, bei Erfolg gibt es 5 neue Versuche. Sollte das angreifende Team den Footballregeln entsprechend versagen und z.B. durch Ballverlust (Fumble/Interception) oder durch "Verlust" des eigenen Quarterbacks (QB-Sacks) einen Seitenwechsel herbeiführen, heisst es nun erstmal Verteidigen! Vor dem gegnerischen Kick-Off switcht man exakt wie beim Angriffspassspiel per A-Button durch die Abwehrspieler und versucht anschliessend im Gewühl per Tackling und durch B-Button ausführbare Hechtsprünge den ballführenden Gegner oder den absehbaren Fänger flachzulegen... Football halt. Das Ei abfangen in der Luft wird intuitiv ebenfalls mit Druck auf B versucht. Field Goals werden unspektakulär per "Einmal-Klick-Pfeil" ausgeführt, bei Punts und Kickoffs gibts einen "Einmal-Klick-Balken". Im Pause-Menü kann man übrigens 3 Timeouts oder z.B. einen gerade erwähnten Punt einleiten. Spielerauswechslungen sind natürlich auch jederzeit möglich, jeder Spieler hat schliesslich 14 verschiedene Attribute. Ebenso lassen sich jederzeit die Taktiken individuell im Playbook zusammenstellen, schöne Sache für Kenner. Muss ich  auch die Quarter-Statistiken nach jedem Spielabschnitt erwähnen? Ok, die gibt es auch. Abpfiff!

1267566554-tecmobowl01.jpgGameplaytechnisch fällt auf: die Spielerwerte sind bei der simplen Spiel-Mechanik auffällig mächtig, manche Teams haben doppelt so gute Fänger und Läufer wie andere, da ist Gewinnen gegen geübte Spieler echt fordernd bis unfair. Die KI ist durchaus siegesfähig und scheint dann und wann zu merken, wenn man versucht sie 3 mal hintereinander mit der selben Pass-Strategie zu übertölpeln, dafür jedoch zeigt sich die KI ab und zu recht fang-stur und lässt das zugeworfene Leder-Ei einfach unbeteiligt wirkend vom Helm abprallen. Leider trifft das auch auf die eigenen Fänger zu. Steuerungstechnisch gibt es leider auch keine Möglichkeit, als Quarterback z.B. kurz zu boosten oder die Laufgeschwindigkeit genauer zu dosieren. Ebenso ist das Wechseln des Abwehsspielers nicht mehr möglich, sobald das Leder-Ei erstmal in Bewegung ist, Angreifen macht somit wesentlich mehr Spass als Verteidigen. Steuerungstiefe und diesbezügliche Möglichkeiten sucht man vergebens, wenn es um das Pass/Fangspiel, das Field Goal oder um die Zweikämpfe und Tacklings geht. Aber es ist eine Neuauflage eines uralten Klassikers und demnach ist das simple Gameplay auch gut so oder zumindestens so gewollt vom Entwickler.


34hfmn5.jpgTechnisch ist das Ganze sowohl grafisch als auch soundtechnisch zum Gameplay hin passend designed, die 3D-Grafik ist übersichtlich, könnte allerdings noch detaillierter sein. Cheerleader und Linien-Schiedsrichter runden die grafische Darstellung auf dem Platz positiv ab. Es gibt Regen und Schneedarstellung während der Begegnungen. Mini-Zwischensequenzen werden bei Fangmanövern, Touchdowns und anderen besonderen Spielsituationen eingeblendet, ebenso dürfen Cheerleader-Tänzchen und Siegesposen der Stars nach wie vor nicht fehlen. Man kann diese Sequenzchen nicht abschalten, aber Sie stören den Spielverlauf auch nicht oft. Das Geshoute / Gebrabbel der Miniakteure wirkt mitunter nahezu putzig und angenehm, die Hintergrundmusik im Allgemeinen ist erträglich, man kann sie auf Wunsch auch leiser stellen. Übrigens: Wer sich richtig die Kante geben will, kann im Spiel jederzeit auf die 2D-Orginal-Grafik (8bit) und passende OldSchool-Sounds von damals umschalten. Gefällt mir bei Retro-Spielen immer sehr gut, dieses Feature! Viel gibt es insgesamt grundlegend nicht zu kritisieren, wenn man im  Auge behält, dass es sich um ein Retro-Remake handelt. Man hätte für Football-Laien einige Regelerklärungen ins Spiel integrieren können, indem Dinge wie Punts, Dives, Downs und Fumble etc. erklärt werden. Ohne Footballkenntnisse verlaufen die ersten Spiele ansonsten sehr chaotisch ab und Eigeninitiative bei der Regelkunde ist gefragt.

Für anspruchsvollste Simulations-Geniesser ohnehin eine Warnung: der Grad der Simulationstiefe sowie der gefühlte Realismus der umgesetzen Sportart muss mit einem Augenzwinkern betrachtet werden, ebenso darf man sich nicht über Stats- und Spielerwerte streiten. Die leicht ungenaue Steuerung beim Laufen und Fangen macht es dann und wann zudem schwierig, erfolgreich und zielsicher zu manövrieren. Sporadische Aussetzer bei den Animationen oder seltsame Steuerungsungenauigkeiten bei z.B. Hechtsprüngen kann man aber insgesamt verschmerzen. Die KI im Singleplayer ist denke ich OK, aber gegen einen Kumpel ist es ohnehin witziger, besonders wenn man versucht an Ihm vorbeizukommen und dieses letztendlich auch gelingt. Beim  Auswählen der Aufstellung ist zudem später gewisse Taktik und Umsetzungsfähigkeit von Nöten.

 

Harry meint:

Harry

Es ist gut spielbar, es ist schnell erlernt... und im direkten Vergleich zum alten Original sinnvoll verbessert. Die arcadige Spielmechanik des Retro-Klassikers ist grundlegend sehr gut erhalten geblieben und kann besonders im  Multiplayer 1vs1 offline und online für viel Spass sorgen. Für eine kurze sportliche Runde zwischendurch und natürlich besonders für Fans des Originals ist TECMO Bowl Throwback demnach sicherlich empfehlenswert. Natürlich ist der Titel nur für diejenigen interessant, die sich auf dem US-Marktplatz heimisch fühlen, es gar sind, oder sich dorthin verlaufen haben. Touchdown! Aber in diesem Fall gibt es mehr als 6 Punkte!

Positiv

  • arcadiges Oldschool-Gameplay
  • sinnvoll überarbeitetes Remake

Negativ

  • leicht ungenaue Steuerung
  • geringe Spieltiefe
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Tecmo Bowl Throwback Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl -
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 28.04.2010
Vermarkter Tecmo
Wertung 7
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neXGam YouTube Channel
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