SFG Soccer (Indie-Game + Entwicklerinterview) im Test

Xbox Live ArcadeXboxXbox 360
Fußball-Simulationen sind extrem kompliziert. Es dauert eine kleine Ewigkeit, bis ein Neuling die vielen Tricks und Feinheiten verinnerlicht hat, die ein aktueller Teil der FIFA-Reihe bietet. Einsteigerfreundliche Alternativen sind für die Xbox 360 nur schwer zu finden und konzentrieren sich häufig, wie zum Beispiel Kinect Sports, nur auf einzelne Aspekte des Rasenschachs. Gibt es denn gar kein Fußball-Game, das sich dazu eignet, ein paar sportbegeisterte Gelegenheitszocker zu bespaßen ohne albern oder oberflächlich zu wirken? Im regulären Handel leider nicht, aber eventuell kann das Indie-Produkt SFG Soccer ja die Lücke schließen. Im neXGam-Check erfahrt ihr mehr.

Off-the-Ball-Steuerung, Übersteiger, Sprints, Schwalben und ähnliche Errungenschaften moderner Simulationen sucht man in SFG Soccer vergeblich. Selbst einige Standards wie Fouls, Abseits oder das Seitenaus wurden nicht bedacht. Das Indie-Game bietet pures Arcade-Gameplay ohne jeglichen Schnickschnack. Da nur fünf Feldspieler und ein Torhüter pro Team antreten, bleibt alles schön übersichtlich. Obwohl entsprechende Optionen vorhanden sind, muss nicht zwangsläufig eine passende Formation für einzelne gegnerische Mannschaften ausgewählt werden. Es ist effektiver, sich auf ein Spielsystem zu konzentrieren. Ob mit oder ohne Ball, vier Knöpfe und der linke Analog-Stick reichen aus, um das Geschehen auf dem Platz zu kontrollieren. Die großköpfigen Figuren deuten ebenfalls darauf hin, dass es sich hier nicht um eine realitätsnahes Produkt handelt, sondern kurzweiliger Spaß im Vordergrund steht.

SFG_Soccer_1.jpg

Die Steuerung funktioniert sehr gut und ermöglicht trotz ihrer Einfachheit einige spektakuläre Aktionen. Kopfbälle und Fallrückzieher im gegnerischen Strafraum sind dank hoher Flanken kein Problem. Auch das Passen und die schnellen Wechsel zwischen einzelnen Spielern gehen leicht von der Hand. Zu Beginn werden FIFA-Fans die vertraute Sprint-Option sicherlich vermissen, aber da sich die computergesteuerten Mitstreiter äußerst klug verteilen, gibt es genug andere Möglichkeiten, den Ball in den eigenen Besitz zu bringen. Im Laufe der Zeit wird klar, dass es durchaus möglich ist, eine Taktik zu entwickeln, um das Runde im Eckigen zu platzieren. SFG Soccer hat mehr spielerischen Tiefgang als auf den ersten Blick klar wird. So beschleunigt das Drücken eines Knopfes vor der eigentlichen Ballannahme die nachfolgende Aktion immens, wodurch sich Verteidiger und Torhüter oft austricksen lassen. Ein kleines Manko ist leider vorhanden. Während es in vergleichbaren Games fast immer einen “Ballmagnetismus“ gibt, passiert es im Indie-Game leider recht oft, dass ein virtueller Profi stumpf am Sportgerät vorbei rennt, weil es nicht exakt erwischt wurde. Doch selbst solche Fehler sorgen eher für Erheiterung als für Frustration vor dem Bildschirm.

SFG_Soccer_2.jpg

Drei Modi stehen zur Verfügung und immer können bis zu vier Zocker kooperativ oder gegeneinander antreten. Im Training schicken die Gegner lediglich ihren Torwart aufs Feld. So ist es möglich, die Feinheiten der Steuerung genau zu erkunden und Kombinationen einzustudieren. Natürlich darf auch ein schnelles Match ausgerichtet werden, aber das eigentliche Herzstück ist der erstaunlich umfangreiche Karriere-Modus, in dem sich alles um ein äußerst ehrgeiziges Ziel dreht. Ein Viertligaverein soll an die Weltspitze geführt werden. Genau das wollen insgesamt 63 weitere Mannschaften, natürlich allesamt mit Fantasienamen ausgestattet, verhindern. Da jede Saison mit einem zusätzlichen Pokalturnier beendet wird, gibt es eine Menge zu tun. Natürlich stellt sich die Frage, wie die endlosen Kämpfe um Tore spannend bleiben sollen. Die Antwort ist verblüffend. Das Team von Stir Fry Games hat seinen Fußball-Epos mit Rollenspielelementen aufgepeppt. Pro Match können bis zu vier Erfahrungspunkte gewonnen werden, die sich im Anschluss auf Fähigkeiten in fünf Kategorien verteilen lassen. So werden aus lahmen und unpräzisen Freizeitkickern im Laufe der Zeit schnelle und torgefährliche Vollprofis. Wer wirklich den Zenit erreichen und alle Attribute bis zum Maximum hochzüchten will, bekommt für 400 MS Points eine Menge geboten. Da unzählige Duelle nötig sind, bis das oberste aller Ziele erreicht ist, stört es kaum, dass die Partien maximal 10 Minuten dauern.

Neben den Anleihen aus dem RPG-Genre sorgt auch die künstliche Intelligenz, die sich besonders auf dem höchsten der drei Schwierigkeitsgrade bemerkbar macht, für gute Stimmung. Glücklicherweise agieren nicht nur die Widersacher schlau. Auch die eigenen Kameraden wissen, was auf dem Platz zu tun ist. Das fällt stark auf, wenn der sogenannte Roleplaying-Mode aktiviert ist. Hier steuert man nur einen einzelnen Fußballer und darf sich beispielsweise als Vorlagengeber versuchen, was mit etwas Übung und guten Stürmern oft zum erfolgreichen Abschluss führt. Mit Hilfe eines Editors können die Helden des Rasens den eigenen Vorstellungen entsprechend angepasst werden. Nicht nur Hautfarbe, Frisur und Bartwuchs lassen sich verändern, sondern auch die Namen, wodurch auch ohne offizielle Lizenz Traumteams erstellt werden können.

SFG_Soccer_3.jpg

Es ist schade, dass kein Online-Modus integriert wurde. Mit weltweiten Ligen und Ranglisten wäre SFG Soccer zum ultimativen Dauerbrenner für Fans von Arcade-Fußball geworden. Wer jedoch in der heutigen Zeit noch ein paar Freunde hat, die nicht ausschließlich über Facebook miteinander kommunizieren, kann mit Hilfe des Indie-Games durchaus einen unterhaltsamen Abend vor der Xbox 360 organisieren. Der Karriere-Modus macht gleich doppelt so viel Spaß, wenn sich mehrere Zocker vor der Konsole versammeln.

SFG_Soccer_4.jpg

Einen Schönheitspreis wird die Grafik nicht gewinnen. Die Animationen sind eher zweckmäßig als beeindruckend. Bei Zeitlupenwiederholungen fallen die starren Gesichter und die unbeweglichen Oberkörper der Akteure besonders unangenehm auf. Trotz - oder gerade wegen - ihrer minimalistischen Gestaltung und der unrealistischen Proportionen sind die Figuren allerdings sehr witzig. Wenn sich Comic-Charaktere verbissene Schlachten auf dem Rasen liefern, lässt sich ein Schmunzeln nur schwer unterdrücken. Das virtuelle Publikum besteht aus den altbekannten 2D-Pappkameraden, die in regulär veröffentlichten Titeln heutzutage nur noch selten zu sehen sind. Eine dynamische Kamera oder stimmungssteigernde Effekte sucht man in der Welt von SFG Soccer vergeblich. Eine von vier Perspektiven wird vor Spielbeginn gewählt und anschließend muss man damit leben. Die Übersichtlichkeit ist zwar jederzeit garantiert, aber dass sich auch Indie-Games optisch aufregender in Szene setzen lassen, haben andere Teams bereits bewiesen.

Auch der Soundtrack mit seinen simplen und oft wiederholten Synthesizer-Klängen deutet darauf hin, dass hier ein kleines Team mit kleinem Budget am Werk war. Die Fans stimmen zwar immer wieder Gesänge an, aber spätestens wenn zum fünften Mal eine spanische Version von “My bonnie is over the ocean“ aus den Lautsprechern wummert, wird das Ganze etwas langweilig. Da empfiehlt es sich, eine CD mit Fußball-Hymnen auf die Festplatte der Konsole zu rippen und selbst für die passende Atmosphäre zu sorgen.

SFG_Soccer_5.jpg

Tim meint:

Tim

Vor circa 23 Jahren stand in einem katholischen Jugendzentrum in Bielefeld-Sennestadt (ja, dieser Ort existiert) eine Arcade-Maschine mit einem traumhaft simplen Fußball-Spiel. Die Zeit hat leider den Namen des Games aus meinem Gedächtnis gelöscht, aber ich erinnere mich daran, dass ich damals ganze Nachmittage vor dem Gerät verbracht habe und eine Menge Spaß hatte. Laufen, Passen, Schießen und Grätschen waren die einzigen möglichen Aktionen. In der guten alten Zeit war das alles was wir brauchten. SFG Soccer besinnt sich auf die Tugenden dieser vergangenen Ära. Das Gameplay ist simpel aber dennoch fesselnd. Es fällt sehr leicht die mittelmäßige technische Darbietung zu vergeben, denn der Indie-Titel bietet unkomplizierte Fußball-Action für bis zu vier Zocker und kann dank den Rollenspielelementen über einen langen Zeitraum begeistern.

Positiv

  • Arcade-Gameplay
  • Umfangreicher Karriere-Modus
  • Spaß für 4 Spieler

Negativ

  • Technisch mau
  • Kein Online-Modus
Userwertung
10 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
SFG Soccer (Indie-Game + Entwicklerinterview) Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1-4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 30.10.2009
Vermarkter -
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen