Die nächste Gestalt ist der Multimillionär Tony Stark aka Iron Man, der bei heftigem Regenfall schnell zu rosten beginnen dürfte. An seiner Seite steht der Android Vision, der mit seinem Cape oft im Fahrstuhl oder anderen mechanischen Geräten stecken bleibt. Der Letzte in der Truppe ist der Lehrling von Captain America, welcher auf den Namen Hawkeye hört. Der Bogenschütze stand lange im Schatten anderer Superhelden, was aus ihm nicht gerade einen Gute-Laune-Menschen machte. Gemeinsam formen diese Individuen (mit anderen Helden wie z.B. Spiderman oder Thor) die Avengers, eine Gruppierung von Mutanten mit dem Ziel das Böse zu bekämpfen.
Solltet ihr über einen zweiten Controller verfügen und einen leidensfähigen Kumpel an eurer Seite haben, darf der sich auch an dem Actionspektakel versuchen. Den ersten Lacher des Abends spendiert das SNES Captain America bereits während der Intro-Sequenz, bei eine erbärmliche Stimme auffordert, Amerika vor seinen Feinde zu schützen. Gefolgt von einem ’’OK goooo!’’ aus den Boxen des Fernsehers geht es auf die Straßen, wo schreiende Zivilisten um ihr Leben rennen.
Um Unterschiede zwischen den vier wählbaren Charakteren zu gewährleisten, verfügt jeder Held über Spezialaktionen. Somit wirft Captain America sein Schild oder Ironman feuert Laserstrahlen aus seinen Handflächen. Wie bei Games dieses Genres üblich, könnt ihr Gegenstände wie Steine vom Boden aufnehmen und sie den Feinden entgegen werfen. Dieses Feature wird aber viel zu wenig in Anspruch genommen. Die Kämpfe sind besonders allein unfair, was zum Teil am hohen Schwierigkeitsgrad liegt - sowie der Unfähigkeit zu blocken. Schlagt ihr auf einen Gegner ein, so steht dieser schnell wieder auf und verpasst euch im Gegenzug einen Haken, der euren Helden schreiend zu Boden wirft.
Ist das Levelende schließlich erreicht, knallt ihr dem Endgegner eins vor dem Latz. Hier solltet ihr erst seine Bewegungen studieren und dann zuschlagen, denn das Stück Software geizt mit Continues.
Abgesehen von den frustigen Kämpfen und der lächerlichen Aktionsvielfalt der Charaktere ist Captain America and the Avengers soundtechnisch eine echte Vergewaltigung der Gehörmuschel. Ob es der Soundtrack mit seinem billigen B-Movie-Flair oder die dämliche Sprachausgabe mit den entsetzlichen Schreien ist - man fühlt sich beim Zocken zurück in die Zeit versetzt, als »Videospiele« noch ausschließlich vom CIA benutzt wurden, um Kommunisten zu jagen. Die Grafik gewinnt auch keinen Preis: Die Animationen sind wenig, die Charaktere klein, das Leveldesign unspektakulär und alle Superhelden - wie auch Schurken - sehen aus, als kämen sie gerade aus einer 60er Jahre Soap.
Captain America and the Avengers im Test

Wie viele Kinder der Achtziger war meine Jugend von Comics beeinflusst, wobei ich zwei Lieblinge hatte: Das einen die Geschichten der Master of the Universe und zum anderen Marvels Netzschwinger Spiderman. Nachdem ich bedingt durch viele Umzüge schließlich meinen besten Kumpel kennenlernte, wurde ich an die Hand genommen und sozusagen ins Marvel-Universum geworfen. Die X-Men, Die Fantastischen Vier und Captain America waren für mich Neuland. Vom Comicwahn angesteckt fing ich an Lizenztitel für den damaligen Gameboy in Form von The Amazing Spiderman und Captain America and the Avengers für das Super Nintendo zu kaufen. Da das Game Boy Spiderman von Kollege Sebastian bereits getestet wurde, erklärte ich mich dazu bereit, Data Easts Sidescroller genauer unter die Lupe zu nehmen.
Dominic meint:
Positiv
- Vier anwählbare Charakter
- Zwei-Spieleraction
- Auftritte vieler Marvelhelden
Negativ
- Trashsound
- Grafik unter dem damaligen Standard
- Unfair
Beim ersten Anzocken im Jahr 1993 empfand ich keine große Freude, denn Captain America and the Avengers hinkte in jeder Hinsicht der Konkurrenz von Konami oder Capcom hinterher. Der Trashfaktor ist ungewollt hoch: Wollt ihr also einen lustigen Abend mit etwas Abgefahrenen erleben, so steckt die Cartridge in euer Super Nintendo und lasst euch in die Trashwelt der Avengers entführen. Eigentlich schade, was die Entwickler mit dieser Lizenz gemacht haben - die Marvel-Comichelden haben Besseres verdient!