Air Conflicts: Secret Wars im Test

PlayStation3Xbox 360

Auf HD-Konsolen mangelt es an realistischen Flugsimulationen. Zum einen ist es für Publisher zu teuer speziell angefertigte Joysticks herzustellen, zum Anderen hat sich das Genre bereits auf dem PC etabliert. Dort können die Titel mit kostenlosen, von Usern erstellten Inhalten ständig erweitert werden. Dennoch wagt bitComposer Games den Schritt zu einer zwar nicht realitätsnahen sondern „arcadigen“ Flugkampfsimulation für Xbox 360 und PlayStation 3, welche im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Ob sich der Ausblick über den Wolken lohnt?

Air-Conflicts-Secret-Wars_31.jpgDie Story dreht sich um die Schmugglerin Dorothy Derbec, oder kurz DeeDee, die im Europa des Zweiten Weltkriegs vor der deutschen Wehrmacht flüchtet. Mit illegalen Bringdiensten von Alkohol, Maschinenteilen und Medikamenten per Luftweg verdient sie ihre Brötchen, unermüdet auf der Suche nach ihrem Vater Guillaume Derbec. Schnell gelangt sie in die Schusslinie der Nazis und muss sich fortan mit ihrer stetig wachsenden Anzahl an Verbündeten der europäischen Widerstandsbewegung gegen die deutschen Streitmächte stellen.

Die Missionen selbst sind zwar alle fiktiv, doch beruhen sie auf tatsächlichen Ereignissen, die zwischen 1941 bis 1944 stattfanden. Die Story wird dabei in vielen synchronisierten Standbildern leider weniger spannend erzählt, doch geht es bei einer Flugkampfsimulation sowieso eher um die große Schlacht in der Luft. Jede Mission beginnt dabei mit einer Zielbesprechung. Richtig abwechslungsreich sind diese nicht ausgefallen. Meist geht es um die Vernichtung aller gegnerischen Flugzeuge und Gebäude, um Lieferbringdienste, Eskorten oder um das heimliche Manövrieren unter dem feindlichen Radar.

Air-Conflicts-Secret-Wars_28.jpgSchon innerhalb des ersten Kapitels von insgesamt sieben hat der Spieler alle Missionsvarianten erlebt und wird diese lediglich in leicht veränderten Versionen erneut erleben. Nach der Wahl eines von 16 verschiedenen Flugzeugmodellen, die alle natürlich mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgestattet sind, entscheidet sich der Spieler zwischen einer vereinfachten Arcade-Steuerung sowie einer etwas komplexeren Simulationssteuerung. Auch die Wahl des Schwierigkeitsgrades vor jeder Mission lässt Anfänger in dem Genre aufatmen.

Mit verschiedenen Markierungen und Hilfestellungen wird Neulingen das Flugzeugleben leicht gemacht. Zudem ist das Spiel mit dem PlayStation Move Controller spielbar. Xbox Kinect wird leider nicht unterstützt. Während ihr mit Maschinengewehr und Raketen den Widersachern an den Kragen geht, wird die Story mit Funksprüchen vorangetrieben. Realistisch abgebildet sind die Kämpfe allerdings nicht, denn dafür stellen sich die Gegner, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, viel zu dämlich an. Sie versuchen leider nur selten irgendwelche taktischen Manöver durchzuführen.

Air-Conflicts-Secret-Wars_10.jpgSo ballert man einfach jedem roten Punkt auf dem Radar hinterher, bis dieser erlischt. Veterane werden sich zudem daran stören, dass sich das Flugzeug viel zu leicht steuern lässt. Auf einen Landeanflug wurde komplett verzichtet, so dass man bei Lieferdiensten nur in die Nähe des Zielgebietes schweben muss, bis durch eine Schwarzblende der Flieger auf magische Art und Weise von selbst landet. Da ist sogar das kinderfreundliche Pilotwings von Nintendo komplexer.

Wer nach den 49 Missionen von Air Conflicts: Secret Wars immer noch nicht genug hat, kann sich in einen benutzerdefinierten Luftkampf gegen Bots stürzen, oder aber Online und im LAN gegen bis zu acht Spieler antreten. Neben dem klassischen Deathmatch und Team-Deathmatch steht noch eine Version von Capture the Flag zur Verfügung, in der sich die Spieler gegenseitig vom Himmel schießen können. Das einzige Problem hierbei ist: Niemand besitzt oder spielt Air Conflicts: Secret Wars online. Selbst über eine Woche nach Release ließ sich kein einziger Spieler im Browser finden. Schade!

Air-Conflicts-Secret-Wars_06.jpgGrafisch wirkt Air Conflicts: Secret Wars sehr altbacken und erinnert an alte PlayStation 2 Zeiten. Nicht nur, dass das Spiel mit sehr schwachen Texturen ausgestattet ist, auch sind die kleinen Kampfgebiete mehr als unspektakulär insziniert. Bis auf ein paar wenige Berge, Bäume, gelegentlich ein kleiner deutscher Stützpunkt und das Meerwasser lässt sich hier nichts blicken.

Etwas optische Abwechslung bringen die verschiedenen Locations, wie die Wüstenlandschaft Nordafrikas oder Schlachtfelder in Berlin, doch ist das nur ein minimaler Tapetenwechsel in der öden Kriegswelt von Air Conflicts. Auch die optionale Cockpitansicht strotzt nicht vor vielen hübschen Details. Dafür muss allerdings gesagt werden, dass der Titel konstant flüssig läuft, sowie auf beiden HD-Konsolen einen 3D-Modus bietet, den benötigten High-End Fernseher natürlich vorausgesetzt. Die deutsche Sprachausgabe und die allgemeine Geräuschkulisse gehen in Ordnung, auch die teils orchestralische Begleitung der Geschehnisse passt gut in den Spielverlauf, doch kennt man es besser aus anderen Titeln. Es gibt also nichts besonders Berauschendes auf die Ohren.

 



Tobias meint:

Tobias

Mit Air Conflicts: Secret Wars bekommen wir eine von wenigen Flugsimulationen spendiert, doch kann dieser nicht vollends überzeugen. Das Missionsdesign ist sehr schnell durchschaut, so dass einem nur noch die wenig spektakuläre Story zum Weiterspielen motiviert. Klar, das Abschießen gegnerischer Flugzeuge macht Spaß, mehr bietet das Spiel aber im Grunde nicht. Dazu kommt noch die sehr altbackene Technik und die Tatsache, dass niemand Air Conflicts online zu spielen scheint.  So lässt die Langzeitmotivation schon sehr schnell nach. Dafür bietet der Titel konstant flüßige Action in 3D auf beiden Konsolen, sowie Move-Support für Sony's Konsole. Wer Lust auf eine Flugkampfsimulation hat, könnte mal die Videothek des Vertrauens aufsuchen. Der Vollpreis lohnt sich hier nicht.

Positiv

  • Luftgefechte machen Spaß
  • 3D- und Move-Support
  • Flüßiges Gameplay

Negativ

  • Missionsdesign sehr schnell langweilig
  • Altbackende Technik
  • Keine Online-Spieler
Userwertung
8.25 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Tobias hat sich in die Lüfte geschwungen, um Air Conflicts: Secret Wars rezensieren zu können. Air Conflicts: Secret Wars Auf HD-Konsolen mangelt es an realistischen Flugsimulationen. Zum einen ist es für Publisher zu teuer speziell angefertigte Joysticks herzustellen, zum...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Air Conflicts: Secret Wars Daten
Genre Flugsimulation
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-07-01
Vermarkter dtp
Wertung 6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen