play2017 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT18) im Test

Atari 2600Atari STCD-iCommodore 64DreamcastGameCubeJaguarLynxMega DriveNeo GeoNintendo 3DSNintendo 64NintendoSwitchNintendo Wii UPSVitaPlayStation2PlayStation3PlayStation 4SNESSaturnVectrexXbox 360Xbox One

Wer neXGam kennt, hat sicherlich schon vom alljährlichen Treffen gehört, zu dem wir Jung und Alt, Mann und Frau und jegliche Religionen auch über die Grenzen des Forums hinaus einladen. Dem Wettergott scheint das zu gefallen, denn dieser servierte uns 2017 eine Edelparade seines Könnens. Vom 24.05. - 28.05. hieß es erneut Play-Event - das neXGam Gaming Festival im schönen Altenmellrich, Kreis Anröchte. Mit dem Datum muss aber etwas schief gelaufen sein, denn bereits am 23.05. um 20:00 trafen die ersten Besucher ein, die es kaum noch erwarten konnten ;-). Die Pole Position ergatterte sich in diesem Jahr gar unser Gast aus der Schweiz, gefolgt von einer großen Fraktion aus Rostock.

play2017-neXGam-Gaming-Festival-198Was auf der einen Seite die Besucher, sind auf der anderen Seite die vielen Publisher, welche das Event seit Jahren unterstützen und somit zu einer ganz besonderen Woche im Jahr für alle festen Gäste und Tagesbesucher machen. Ob Preise, Raumausstattung oder Leihgeräte von Nintendo, hierdurch servieren wir seit langem allen Beteiligten ein tolles Ambiente und Event, dass in diesem Jahr erstmals sogar den Bürgermeister des Kreises Anröchte mit seinen Kindern begrüßen durfte. Während Herr Schmidt nach vielen Gesprächen das Rennequipment von Sponsor Fanatec und Raceroom überprüfte, tobten sich sein Nachwuchs an den bereitgestellten „Nintendo Switch“ Konsolen und Mario Kart aus. Neben diesen drei großen Herstellern, möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei Activision, ANKI, astragon, Bandai Namco, Bethesda, Bigben, Blizzard, Buschbaum Media, Capcom, Daedalic, Delasozial, Electronic Arts, HAMA, Konami, Marchsreiter Communications, Microsoft, Piggyback, Ubisoft, UIG, Wargaming und Wildcard Communications für den erneuten Support bedanken!

play2017-neXGam-Gaming-Festival-130Dass das play-Event nicht mit einer LAN-Party zu vergleichen ist, merkt man spätestens, wenn auf der großen, neben der Halle liegenden Wiese plötzlich Frisbees oder  Fußbälle durch die Gegend fliegen. Garniert wurde das Ganze in diesem Jahr durch Zielschießen mit unterschiedlichen Bogen sowie erstmals verschiedenen Varianten des Wikinger Schachspiel „Kupp“. Das Herz des Ganzen ist aber wie in jedem Jahr die prall gefüllte Schützenhalle sowie der Grillplatz davor, an dem sich zu jeder Tages und Nachtzeit interessante Gespräche bildeten. Alternativ nahm man die neue Nintendo Switch einfach aus dem Dock mit nach draußen, um dort eine Partie Mario Kart im Multiplayer zu bestreiten.  Eye Catcher im Innenraum waren in diesem Jahr aber sicherlich die drei gebogenen 27“ Samsung Monitore, welche gepaart mit dem Raceroom Rennsitz, dem Fanatec Rennequipment und dem entsprechenden Hochleistungsrechner unseres Communitymitglieds für ein aufregendes Rennfeeling erster Klasse sorgten. Erneut fand sich Hardware jeglicher Art auf den Tischen wieder. Egal ob Klassiker wie SEGA Saturn, Neo Geo Geräte, Commodore AMIGA, Atari 2600, Mega Drive oder die neueren Genrationen wie Xbox 360, Xbox One und Playstation 4. Dank des nächsten Community Mitglied dürfte hier jeder Fest- und Tagesbesucher erste Ausflüge in die virtuelle Welt von Playstation VR unternehmen. Im Vergleich zum Launchjahr der Xbox One waren in diesem Jahr sofort viele Nintendo Switch Geräte am Start. Leider gab es Probleme beim Vernetzen der Konsolen, so dass das geplante „Mario Kart 8“ Turnier mit 16 Spielern nicht stattfinden konnte. Die geringe Bandbreite des Funkmastes vor Ort, sowie ein nicht bekannter Elterncode schränkte zudem ein zwingendes Updates für „Bombermann“ ein. Nach einem langen Gespräch mit dem Bürgermeister wurden hier die ersten Gedanken für die play2018 ausgetauscht, um diese Situation ab dem kommenden Jahr zu verbessern. Aber auch ANKI-Overdrive mussten wir uns in diesem Jahr kleinen technischen Problemen geschlagen geben, so dass dieses Turnier ebenfalls nicht stattfinden konnte.

play2017-neXGam-Gaming-Festival-004Apropos Verbessern! Im 13. Jahr in Altenmellrich begrüßte uns die Gemeinde mit einem tollen Anbau, welcher u.a. komplett neue Sanitäre Anlagen inkl. barrierefreiem  WC für Rollstuhlfahrer bot. Gerade unser Hamburger Stammgast hat hier schon viele Jahre drauf gewartet und wir anderen sind ebenfalls heilfroh, dass die bisherigen Trageaktionen durch das Treppenhaus in die untere Etage endlich ein Ende gefunden haben. Überhaupt soll man nicht glauben, was die Gemeinde Anröchte alles unternimmt, um die idyllische Umgebung in vielerlei Hinsicht attraktiv zu machen. So nimmt man in diesem Jahr u.a. am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Dank eines weiteren Gast´s, einem gelernten Installateur, konnten wir den Besuchern erstmals auch eine provisorisch errichtete Dusche bieten, welche gerade durch das warme Wetter viel Anklang fand. Parallel erfreute man sich neben vielen bekannten Gesichtern über eine große Anzahl neuer Gäste sowie einem deutlich gestiegenen Anteil an weiblichen Teilnehmern.

play2017-neXGam-Gaming-Festival-161Drinnen jagte ein Spiel und ein Turnier das andere. Ob Autorennen, Fighting Games, Tennis, dem „Tough Gamer Contest“, Pokemon Puzzle League oder dem alljährlichen Abschluss in „Singstar“. Jeder Platz war voll belegt und so dürften sich die Sieger am letzten Abend der Veranstaltung von den Besuchern feiern lassen. Erneut erhielt ich neben dem erweiterten Orga Team hübsche Hilfe von meiner Assistentin „CarryDsupra“, die zum zweiten Mal mit ihrem tollem Kostüm die Blicke für sich gewinnen konnte. Vielen Dank an Euch!

So ging auch diese Play nach fünf Tagen erfolgreich und friedlich und mit vielen guten Erinnerungen an die Vergangengen Tage zu Ende. Und solltet ihr die Veranstaltung in diesem Jahr verpasst haben - keine Angst, denn das Votum für den Termin der play2018 - dem neXGam Gaming Festival - ist in unserem Forum bereits gestartet. Die 20. Ausgabe in 2019 soll definitiv auch noch geschafft werden, aber sicherlich nicht die Letzte sein!  Vielleicht können wir alle, die es nicht schaffen sollten, mit entsprechender Anbindung per Videoübertragung mit ins Geschehen ziehen, eventuell sogar in ein play-event-online-Turnier einbinden - lasst euch überraschen!

Hier noch der Link zur großen play2017 Bildergalerie, mit 350 tollen Eindrücken in Bild und Film des Events. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen :-)
 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von BigJim:

    So, Unterkunft für nächstes Jahr ist so gut wie gebongt. Termin der nächsten Play steht ja quasi auch schon fest. Das Voting ist in der Tendenz ja eindeutig.

  • von Ignorama:

    @Skydancer Is alles vielleicht richtig, aber man darf auch nie die Basis vergessen von der man kommt. Das Ding dort erscheint mir nämlich verdammt günstig, wenn wir über 4,5 Tage auf 40€ hinkommt bei der Teilnehmerzahl, wo dann noch der Container von bezahlt wird. Kann auch die Lage (Arsch der...

  • von BigJim:

    Bin immer noch in der Übungsphase mit meiner neuen Konsole. Heute Abend ist mir ein Ding passiert. Hab mich mit dem Controller mal wieder wie der erste Mensch angestellt: Laut Standardsteuerung in The Order 1886 ist L3 für "Beschleunigen" und R3 für "Direktive". Auf dem...

Insgesamt 434 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen