
Was wäre ein Manager-Spiel ohne Stadionausbau?
Ihr beginnt eure Manager-Karriere mit der Auswahl eines der 3 Spielmodi. "Vereinsauswahl" macht es euch am einfachsten, da ihr euren ersten Club selbst auswählen dürft, in "Karriere" erhaltet ihr dagegen zu Beginn drei Angebote von zufällig ausgewählten Clubs. Richtig interessant ist der "Verein gründen"-Modus: ihr dürft aus einer riesigen Datenbank eine Stadt bzw. ein Dorf herauspicken und euren eigenen Verein gründen, natürlich auch mit eigenem Vereins-Emblem, Trikot und Stadion.
Habt ihr eure Wahl getroffen, dürft ihr schließlich die Eigenschaften und Talente eures Charakters festlegen, den Schwierigkeitsgrad (Laie, Champion,Fussballgott) bestimmen, allgemeine Einstellungen für den Spielablauf treffen und eventuell auch das Amt eines Nationaltrainers übernehmen.
Natürlich müsst ihr als Manager eine ganze Menge Fäden ziehen, was über das optionsreiche Menü geschieht. Dieses ist eingeteilt in die 3 Bereiche Organizer, Mannschaft und Verein. Im Bereich Organizer habt ihr ausführlichen Einblick in Statistiken, werdet über besondere Geschehenisse (z.B. "Ein Motivationstraner besucht die Stadt, wollen sie ihn mit ihrer Mannschaft besuchen?") informiert und dürft Krisensitzungen, Feiern und Trainingscamps in euren Kalendar eintragen.

Auch die Trainingseinteilung ist eine wichtige Aufgabe des Trainers
Im Menü Mannschaft dreht sich alles um Aufstellung, Taktik und Training, ausserdem dürft ihr Spielergespräche abhalten und individuelle Anweisungen geben. Schließlich wäre da noch der Punkt Verein, der u.a. Finanzen, Stadion, Mitarbeiter und Merchandising umfasst. Die einzelnen Themenbereiche der Oberbegriffe dürft ihr bequem am unteren Bildschirmrand auswählen, alternativ könnt ihr die Menüs aber auch über ein interaktives und übersichtlicheres Managerzimmer (erinnert an "Anstoss 3") erreichen.

Im übersichtlichen Manager-Zimmer könnt ihr alle Optionen anwählen
Eins sei gleich vorweg gesagt: Fussball Manager 2005 lässt keinerlei Wünsche an Optionsvielfalt und Einstellungsmöglichkeiten offen. Von der Trainingsgestaltung über Sponsorenveträge und Spielerverpflichtungen hin zum Stadionausbau könnt ihr jeden noch so kleinen Punkt in eurem Verein festlegen. Was jedoch zählt, ist letztendlich der Erfolg auf dem Platz, schließlich stellt euch der Vereinsvorstand bestimmte Saisonziele, die ihr unbedingt einhalten solltet.
Die Stärke eines Spielers ist mit Werten von 0-20 festgelegt, absolute Topspieler sind meistens mit 15 bis 16 Punkten bemessen. Ihr solltet allerdings unbedingt darauf achten, den Spieler auch auf seiner Position einzusetzen, da seine Stärke sonst enorm abfällt (ein Stürmer in der Abwehr ist z.B. ein Totalausfall). Die Gesamtstärke eines Teams wird aus den Einzelwerten der Spieler bestimmt: haben 11 aufgestellte Spieler zum Beispiel jeweils eine Stärke von 10 Punkten, erreicht die Mannschaft eine ordentliche Stärke von 110. Ausserdem besitzt jeder Spieler individuelle Charakter-Eigenschaften (z.B. Temperament, Flexibilität, Ehrgeiz), die sein Verhalten bestimmen.

Das Wichtigste für euren Erfolg ist mit Sicherheit die richtige Aufstellung
Dabei zu beachten ist jedoch, dass jeder Spieler einen Moral- bzw. Form-Wert besitzt. Schmort er auf der Bank, hat eine Verletzung oder einfach keine Power mehr, sinken diese Werte (und auch seine Gesamtstärke) in den Keller und ihr solltet nach Möglichkeit ein Gespräch mit ihm führen, damit ihr seine Moral stärkt. Alternativ dürft ihr ihn selbstverständlich auch niedermachen, um ihn aus dem Verein zu ekeln... Die Moral der gesamten Mannschaft und weitere Faktoren lassen sich ebenfalls durch die Interviews vor und nach den Spielen beeinflussen. Der Reporter stellt euch eine Frage und ihr habt 3 Antwortmöglichkeiten, die entweder die Moral der Spieler stärken bzw. senken oder eure Beliebtheit bei den Fans beeinträchtigen. Eure Antwort sollte also immer wohlüberlegt sein!

Der praktische Organizer informiert euch über alle Geschehnisse
Das Spiel läuft nach einem festen Schema ab: nachdem ihr eure Einstellungen und Aktionen in den Menüs vorgenommen habt, drückt ihr am rechten unteren Bildschirmrand den Button "Fertig". Daraufhin folgt ein Autosave und die Wochentage laufen ab, wobei ihr jederzeit Einsicht in die jeweilige Trainingseinheit (Torschuss, Dribbling, Taktikstunde, Waldlauf etc.) und die Form- und Moral-Werte eurer Truppe habt. Steht schließlich ein Spiel an, wird der Ablauf unterbrochen und ihr dürft die Aufstellung und bestimmte Aufgaben (Manndeckung) für das Spiel festlegen.
In Sachen Spielpräsentation lässt euch EA die volle Auswahlmöglichkeit. Im ganzen 3D-Spiel verfolgt ihr ein komplettes Spiel (Spielgeschwindigkeit ist veränderbar), wobei ihr aus eurer interaktiven Coaching Zone Befehle wie "Voller Angriff!" oder "Lange Bälle" auf den Platz schreit, die Umsetzung dieser Anweisungen lässt oftmals aber zu wünschen übrig. Wem ein ganzes Spiel zu lange dauert, kann die Spiele auch in der Fernsehshow, in der die Highlights des Spiels in 3D gezeigt werden, oder im gut umgesetzten Textmodus mitverfolgen. Ganz ungeduldige Spieler dürfen die Partien auch sofort berechnen lassen, allerdings kann man in dem Fall kaum Einfluss auf das Spiel nehmen.

Während der 3D-Spiele könnt ihr Einfluss auf euer Team nehmen
Apropos Einfluss: in der Halbzeitpause eines jeden Spiels bekommt ihr eine Übersicht über die Leistung der Spieler, die in einer Note bewertet wird. Dann könnt ihr mit Lob, Kritik oder Anfeuern die Moral eures Spielers stärken, wer den Fußballer jedoch falsch anpackt, muss damit rechnen, dass der Moral-Wert des Spielers sinkt. Allerdings solltet ihr euch vorher überlegen, wen ihr mental aufbauen wollt, denn ihr bekommt ein Zeitlimit von 10 Minuten gestellt (ein Gespräch dauert 1-2 Minuten). Sollte eure Zeit noch nicht aufgebraucht sein, dürft ihr schließlich eine kleine Anrede ("Da muss mehr kommen", "An Ehre appelieren") halten, die mit einer witzigen Synchronisation (ebenfalls ähnlich Anstoss 3) präsentiert wird.
Die Grafik des Titels lässt sich natürlich nur anhand der Spielpräsentationen beurteilen, die übrigens mit einer modifizierten FIFA-Engine erstellt wurden. Die Stadien sehen ordentlich aus, die Spieler sind detailliert modelliert und wurden mit ansprechenden Animationen versehen, ausserdem werdet ihr von hübschen Rasentexturen verwöhnt. Insgesamt macht die Optik für einen Manager-Titel also einen sehr guten Eindruck, die 3D-Präsentation ist durchaus gelungen.
Der Soundtrack wurde von DJ Paul Oakenford (FIFA 2005, GoldenEye: Rogue Agent) produziert und ist dementsprechend ziemlich Elektro- und Techno-lastig. Die Musik passt zwar gut zum Spielablauf, dürfte allerdings nicht jedem gefallen. Glücklicherweise könnt ihr aber auch eure eigenen MP3-Dateien als Hintergrundmusik benutzen. Ansonsten sind in Sachen Sound die Kommentare von Florian König zu erwähnen, die leider ziemlich oft unpassend wirken

Die Spielpräsentation ist gut gelungen und unterhaltsam
EA hat sich übrigens auch für den Fussball Manager 2005 nicht lumpen lassen und sein volles Lizenzpaket eingesetzt: ihr habt die Auswahl zwischen 30 voll lizenzierten Ligen und damit tausenden von Original-Spielern mit oftmals authentischem Aussehen und Fähigkeiten. Auch die erwähnte über 40.000 Orte umfassende Datenbank ist ein sehr nettes Feature.
Ich als alter Anstoss 3-Süchtiger war skeptisch, ob mich auch der Fussball Manager 2005 begeistern könnte, doch der Titel hat meine Erwartungen klar überschritten. Die Möglichkeiten sind einfach unglaublich komplex, jedes kleine Detail kann verändert und speziell eingestellt werden. Am Anfang mag diese Riesenmenge an Optionen einen überfordern, doch mit der Zeit geht die Bedienung sehr intuitiv von der Hand. Der Spielablauf ist sehr motivierend, die Partien werden gut präsentiert und die zusätzlichen Features (Football Fusion zur Verbindung mit FIFA 2005; Datenbank) fordern zum Ausprobieren heraus. Als abschließendes Fazit kann ich nur sagen, dass jeder, der sich nur ansatzweise für Manager-Simulationen interessiert, dieses Spiel besitzen sollte, denn kaum ein anderes Manager-Spiel fesselt einen so sehr an den Bildschirm.