Driver: San Francisco im Test

Nintendo Wii

Bei Multiplatformspielen hat man oft ein ungutes Gefühl im Bauch. Meist hinkt die Wii Version in allen Belangen den Next Generation Konsolen nach oder wurde einfach nur lieblos umgesetzt. Bei Ubisoft wird man oft eines Besseren belehrt. Man denke an Prince of Persia, das sogar die HD-Fassungen in die Tasche steckte. Auch bei Driver San Francisco bekommt man eine eigens angepasste Version, welche sogar von den Driver Erfindern Reflections selbst kommt.

driver-san-francisco-12Der Driver hat es nicht leicht. Auf den HD-Konsolen liegt er im komatösen Zustand und auf dem 3DS hasst er einfach die ganze Welt. Damit nicht genug wird ihm bei der Wii Version nach einem missglückten Polizeieinsatz der Partner genommen. Die Welt hat sich gegen John Tanner verschworen, doch die Taten bleiben nicht ungesühnt. Es ist Zeit für Recht und Ordnung im freien San Francisco zu sorgen. Nach seiner Rehabilitation muss zunächst ein Fahrtraining bestritten werden, das zugleich als Einführung für den Spieler dient. Gesteuert wird hierbei vollständig mit Wiimote und Nunchuk, eine alternative Bedienung gibt es nicht. Die Steuerung ist nicht überladen, nur leider kommt sie nicht ganz ohne fuchteln aus. Möchte man einen feindlichen Wagen anrempeln, schlägt man mit der Wii Fernbedienung zur Seite oder nach vorne.

Schließt man das Training und seine erste kleine Mission ab, darf man endlich wieder seine Karriere als Undercoverpolizist weiterführen und bekommt auch seinen Wagen zurück. Von nun an darf die Stadt auch frei erkundet werden, selbst wenn die Freiheiten nicht so umfassend sind wie bei einem Grand Theft Auto. Die Stadt ist leider menschenleer und wird nur von herumfahrenden zivilen Fahrzeugen bevölkert. Dafür hat man verwinkelte Gassen und kleine Seitenstraßen, in denen sich hier und da Trophäen und andere Goodies befinden, die Konzeptgrafiken und Ähnliches freischalten.

driver-san-francisco-08Ähnlich wie beim Vorbild GTA befinden sich auf verschiedenen Punkten Haupt- und Nebenaufträge, die erledigt werden wollen. Diese reichen von Beschattungen über Rennen bis hin zu Zerstörungsmissionen. Aber auch so bereitet es Spaß einfach nur durch die Stadt zu cruisen. Dabei sollte man aber mögliche Kollisionen vermeiden, da diese den Zustand des Autos verschlechtern. Gefährliche Manöver und auch Sprünge werden hingegen mit Erfahrungspunkten belohnt, die in verschiedene Upgrades investiert werden können. Hier darf nicht nur das eigene Fahrzeug in puncto Geschwindigkeit und Wendigkeit verbessert werden, sondern auch die Fähigkeiten des zweiten Spielers. Auch die Suche nach versteckten Goodies lässt sich erleichtern.

Wer einen Kumpel dabei hat, kann ihm eine Wiimote in die Hand drücken und ins Spielgeschehen einsteigen lassen. Der Koop Storymodus sorgt aber nur bedingt für spielerische Freude, da der zweite Spieler nur mit einer Feuerwaffe auf dem Screen wild herumballert, um für zusätzliche Erfahrungspunkte zu sorgen. Die anderen Mehrspielermodi sind hingegen spaßiger: Hier kann wahlweise mit- oder gegeneinander ein Geldtransporter durch Rammen um Selbiges erleichtert werden. Oder man nimmt im klassischen Räuber und Gendarm den Kontrahent aufs Korn.




Michael meint:

Michael

Erfreulich ist, dass die Wii Fassung von Driver San Francisco ihr eigenes Flair hat. Aus dem Racing-Adventure der Next-Gen Konsolen ist ein GTA light geworden, dessen Stadt zwar frei befahrbar ist, jedoch etwas Leben vermissen lässt. Die abwechslungsreichen Missionen sorgen dennoch für einige Stunden Spielspaß und so darf man hier durchaus einen Blick riskieren. Das rechtfertigen gerade auch die integrierten Mehrspielermodi.

Positiv

  • Storymodus zu zwei spielbar
  • viele Multiplayermodi
  • freispielbare Goodies

Negativ

  • Koop-Funktion im Storymodus wirkt aufgesetzt
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7.76667 6 Stimmen
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Forum
  • von aldi404:

    Thomas3313 schrieb: Vielleicht werde ich langsam zu alt, aber ich habe das Spiel für PC jetzt entgültig aufgegeben. Bin schon seit Wochen dran und habe schon mehrfach die Lust verloren da die Missionen teilweise, bzw. ab dem Punkt wo ich bin...

  • von Darkshine:

    Stimmt es dass die PS3 UK Version die deutsche Tonspur drauf hat? Die 360 UK hat sie ja nicht.

  • von Thomas3313:

    Vielleicht werde ich langsam zu alt, aber ich habe das Spiel für PC jetzt entgültig aufgegeben. Bin schon seit Wochen dran und habe schon mehrfach die Lust verloren da die Missionen teilweise, bzw. ab dem Punkt wo ich bin fast alle, extrem schwer sind (vom Zeitlimit und/oder Schaden). Jetzt wird...

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Driver: San Francisco Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 480p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-09-01
Vermarkter Ubisoft
Wertung 6.8
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