Zoo Keeper im Test

Nintendo DS
Wenn man eine japanische Arcadehalle betritt, bieten sich dem europäischen Zockerauge Szenen an, von denen es bisher nur geträumt hat. Doch neben sämtlichen oftmals zwei Meter großen Bemani Automaten findet der Spieler fast immer auch noch eine gemütliche Ecke, in der an 'normalen' Automaten mehr oder wenig angestaubte Puzzletitel wie Columns oder Tetris laufen. Ein weiterer Titel, den ihr sicher in jener Ecke finden werdet, nennt sich Zoo Keeper und ist mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte verbunden. Sämtliche Konsolen haben ihre eigene Zoo Keeper Episode, in der es eigentlich immer um das Gleiche geht. Damit frischgebackene DS Besitzer auch was zum puzzlen haben, stockte Publisher Success das mittlerweile auch als Flash-Spiel beliebte Grundprinzip um einige neue Modi auf und releaste den Titel zum Japan Launch von Nintendos neuem Handheld. Ob sich der Spaß zum realtiv geringen Preis lohnt, erfahrt ihr im folgenden Review.

Irgendwie musste der obere Bildschirm ja genutzt werden...


Das Spielprinzip von Zoo Keeper ist auf allen Plattformen das Gleiche: der Spieler wird vor einen Bildschirm voller Icons gestellt, die nach acht Tiergruppen aufgeteilt sind. Es gilt nun, Reihen von mindestens drei gleichen Tieren herzustellen, die durch die Verbindung verschwinden und Platz für neue, von oben fallende Tiersymbole machen. Damit ihr eine solche Reihe herstellen könnt, ist es euch möglich, zwei aneinander liegende Symbole untereinander auszutauschen. Das wird aber nur dann gewertet, wenn durch die Verschiebung auch wirklich eine Reihe von gleichen Symbolen entsteht (horizontal oder vertikal). Wie schon geschrieben verschwindet diese Reihe dann. In jedem Level müsst ihr eine bestimmte Anzahl von jeder Tierart aus dem Bildschirm 'befreien' - den aktuellen Stand, wieviele Tiere ihr von jeder Art bereits rausgebracht habt, seht ihr am unteren Rand des oberen Bildschirms. Habt ihr euer Soll erreicht, geht es weiter ins nächste Level, indem ihr mehr Tiere befreien sollt. Am linken Bildschirmrand seht ihr während des Spiels einen Balken, der euch angibt wieviel Zeit noch bleibt. Glücklicherweise bringt euch jede verbundene Kette von gleichen Tieren auch einen mehr oder weniger kleinen Zeitbonus, so dass ihr euch in den ersten Leveln darum keine Sorgen zu machen braucht.

Sollte es vorkommen, dass ihr vor lauter bunter Tiersymbole komplett den Überblick verloren habt, helfen euch die Lupen am rechten Bildschirmrand. Diese zeigen euch dann ganz kurz, wo noch Spielzüge möglich sind. Sollte es keine möglichen Paarungen mehr geben, leert sich der Bildschirm und wird mit neuen Symbolen gefüllt - einen fetten Punktebonus gibt es natürlich obendrauf. Damit ihr eure Punkte richtig nach oben schnellen lassen könnt, gibt es in jedem Level ein sogenanntes 'Lucky Animal', welches ihr auf dem oberen Bildschirm des DS seht. Lasst ihr eine Reihe dieses Tieres verschwinden, gibt es extra Punkte. Nach Beenden des Spiels (oder wenn ihr es nicht rechtzeitig geschafft habt) winkt ein Eintrag in die Highscoreliste. Wer dieses Spielprinzip erstmal ausprobieren möchte, sollte einfach mal Google aufsuchen ,,,)


Im Quest Mode werdet ihr vor eine Aufgabe gestellt, die es zu Erfüllen gilt.


Damit DS Spieler ein wenig mehr geboten wird, als das was jeder PC Besitzer umsonst im Netz spielen kann, wurden einige andere Modi eingebaut. Neben dem Quest Modus, in dem ihr vor bestimmte Aufgaben gestellt werdet und jene erfüllen müsst, bietet sich auch noch der selbsterklärende Time Attack Modus an. Zu diesen beiden gesellt sich außerdem der Tokoton 100 Modus, in dem ihr jeweils hundert Tiere einer Art 'einsammeln' müsst, bevor es ins nächste Level geht. Während all diese Modi zwar ganz nett sind, sich aber doch mehr wie ein krampfhaftes Aufstocken anfühlen, kann der letzte Modi, der 2 Player Battle vollends überzeugen. Mit nur einem Modul und dem 'DS Download Play' Feature spielt ihr zu Zweit spannende Zoo Keeper Sessions, bei denen ihr das Spielfeld eures Gegners stehts auf dem oberen Bildschirm im Auge behalten könnt.

Grafik:
Grafisch bietet Zoo Keeper absolute Minimalstkost, was dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch tut. Das grafische Highlight bilden die 'Lucky Animals', die im oberen Bildschirm komische Grimassen machen sobald ihr eine ihrer Reihen verschwinden lasst... in diesem Sinne, schnell weiter ,,,)

Sound:
Auch beim Sound kann Zoo Keeper kaum punkten. Aber wenigstens geht euch die Hintergrundmelodie nicht bereits nach wenigen Minuten auf die Nerven...


Im Multiplayer macht Zoo Keeper richtig Spaß... nein, ehrlich!!

Gregory meint:

Gregory

Das unglaublich simple Spielprinzip von Zoo Keeper hat nicht ohne Grund Erfolg - wer sich auf diesen Titel einlässt und nur ein wenig für das Genre übrig hat wird verdammt schnell verdammt süchtig. Dank der Steuerung via Stylus und Touch Screen ist die DS Variante von Zoo Keeper die mit der besten Spielbarkeit, da ihr einfach schneller seid und so mehr Erfolg habt. Puzzlefans, die kein Problem damit haben für ein aufgestocktes gratis Flash-Spiel umgerechnet 28 Euro auszugeben, sollten definitiv zuschlagen!

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  • von b0ng0:

    Hab heute erst endeckt, dass es das auch als flash game gibt! SUPER!!!!!!!! Das macht die Wartezeit auf den DS Lite doch wesentlich erträglicher... ...

  • von Dark Knight:

    Das Spiel macht süchtig! Ideal zum zwischendurch spielen KAUFEN :geil:...

  • von Undead:

    13830 Punkte beim 1. versuch macht aber fun, ich denke ich muss mir das Game mal günstig irgendwo holen ...

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Zoo Keeper Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 02.12.2004
Vermarkter Success
Wertung 6.5
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