Mein Traumjob Kinderärztin im Test

Nintendo DS
Schon anhand des Namens erkennt ihr auf den ersten Blick, dass "Mein Traumjob Kinderärztin" ganz klar ein Zielgruppen-Spiel ist. Kann Tivola die Kinderwünsche von unzähligen Mädchen mit ihrem neuesten DS-Streich erfüllen oder will man das Spiel wie eine Krankheit so schnell wie möglich wieder loswerden?
Nachdem ihr die Uni erfolgreich mit Diplom abgeschlossen habt, fängt auch schon der Arbeitsalltag an. Ihr übernehmt die Praxis einer kurz vor der Rente stehenden Ärztin und müsst dafür sorgen, dass kleinen und großen Quälgeister alle richtig beraten und versorgt werden. Sofort nach dem Spielstart geht es los und ihr findet euch in eurer Praxis wieder. Eure Vorgängerin ist aber nicht sofort weg vom Fenster und betreut euch anfangs in allen wichtigen Angelegenheiten.

Gesteuert wird Mein Traumjob Kinderärztin komplett mit dem Stylus, was sehr gut funktioniert und die Knöpfe wahrlich vergessen lässt. Nachdem ihr euch in eurer neuen Praxis umgeschaut habt, klickt ihr auf das Wartezimmer, um den ersten Patienten zu untersuchen. Das Geschehen läuft dabei in Standbildern ab. In Textpassagen erzählen die Kinder von ihren Beschwerden und ihr müsst durch gezielte Fragestellungen weiter nach der Ursache forschen, um im Endeffekt die richtige Diagnose zu geben. Dabei stehen euch immer mehrere Fragen, bzw. Diagnosen zur Auswahl und es gilt, die richtigen anzukreuzen. Stellt ihr falsche Fragen, oder gebt falsche Diagnosen, verschlechtert sich euer Ruf und die Patienten bleiben aus. Und ohne Patienten fliest auch kein Geld mehr in die Kasse, denn auch eine Ärztin muss gucken, wo sie das Geld für neue Instrumenten und Leergänge nimmt.

1.jpg3.jpg

Ihr werdet nämlich feststellen, dass ihr anfangs viele Patienten an andere Ärzte überweist, da euch die nötigen Kenntnisse und Instrumenten fehlen, um kompliziertere Fälle zu behandeln. Die ersten Wochen werdet ihr also mehr oder weniger krankheitsbedingte Fragen beantworten und hilfreiche Ratschläge geben. Die Probleme der Patienten schwanken nämlich sehr. Mal kommt ein Kind mit wirklichen Krankheitserscheinungen und ein anderes Mal fragt euch ein kleiner Patient, was er tun kann, weil ihn die Kinder in der Schule hänseln. Da fragt man sich, was solche Fragen in einem Arztspiel zu tun haben. Leider wiederholen sich die Beschwerden der Patienten sehr schnell. Schon ab dem dritten Kind werdet ihr immer wieder Déjà-vus erleben.

Das geht dann solange, bis ihr endlich an Leergängen und Seminaren teilnehmen und euch neue Instrumente für die Praxis kaufen könnt. Ab diesem Punkt entfaltet sich das Spiel ein wenig, da ihr die Kids nun auch behandeln könnt, anstatt sie mit Ratschlägen und Überweisungen zu vertrösten. Ihr werdet Impfen, Verbände anlegen, Zecken ziehen, Allergietests durchführen und einige andere Behandlungen bewerkstelligen können. Dabei müsst ihr immer recht flott vorgehen, denn das Wartezimmer ist immer gut gefüllt und die Patienten warten nicht ewig. An einem Smiley könnt ihr sehen, wie es um die Geduld bei den Quälgeistern steht. Braucht ihr zu lange für einen Patienten, kann es sein, dass ungeduldige Wartende eure Praxis verlassen und eurem Ruf schaden.
Dieser Umstand wird bei vielen kleinen DS-Besitzern für schnellen Frust sorgen, denn die Hektik, die dabei entsteht, ist nicht jedermanns Sache. Dem kann man aber entgegen wirken, da sich die 50 verschiedenen Krankheitsbilder sehr schnell wiederholen und man so blind die richtigen Fragen stellen und die beste Behandlung wählen kann. Und hier liegt leider auch schon der größte Kritikpunkt des Spiels. Es ist einfach viel zu monoton und wird nach kurzer Zeit schon langweilig. Wenn sich die Probleme der Patienten nach wenigen Minuten wiederholen und man bei der fünften Fragen schon blind die Antwort kennt, kann kein wirklicher Spielspaß entstehen. Zudem haben viele Fragen einfach nichts mit seriösen Beschwerden zu tun. Welche Eltern schicken ihr Kind zu einem Arzt, damit es fragen kann, was es gegen die Schikane der eigenen Mitschüler unternehmen kann.

Langzeitmotivation entsteht zudem auch nicht, weil es keine anderen Spielmodi gibt. Vom Hauptmenü springt ihr sofort in eure Praxis und müsst Kinder behandeln. Ein Mehrspieler-Modus, indem man um die Wette behandelt wäre schon Spaß fördernd gewesen. Ein Lexikon für die einzelnen Krankheiten und deren Behandlungen wäre ebenfalls eine gute Idee gewesen, aber auch das gibt es bei Mein Traumjob Kinderärztin nicht.

4.jpg7.jpg

Was die Präsentation angeht, darf man von dem Spiel nicht viel erwarten. Die Gespräche laufen alle anhand von Standbildern ab, was zwar zum Geschehen passt, aber den DS in keinster Weise fordert. Das ändert sich auch nicht mit dem Kauf neuer Instrumente. Zwar könnt ihr dann mehr in das Spiel eingreifen und mehr als nur gezeichnete Hintergründe betrachten, aber Qualitätssprünge werdet ihr keine finden.

Gleiches Spiel gibt es beim Sound. Langweiliges Gedudel und nervende Klickgeräusche werden euch dazu treiben, den Soundregler runter zu drehen. Sprachausgabe existiert bis auf den Satz "Der nächste Bitte" keine. Es wird eher sehr viel Text vorgesetzt, der vor allem die kleinen Kinderärzte überfordern könnte.

Andrej meint:

Andrej

Mein Traumjob Kinderärztin ist ein klares Zielgruppen Spiel und die Zielgruppe könnte ihren Spaß an dem Titel haben. Schließlich schlüpft man in die Rolle einer richtigen Kinderärztin und behandelt kleine und große Patienten. Leider bricht sich das Spiel inhaltlich selbst das Bein, denn der Spielablauf gestaltet sich viel zu monoton und über viele der Fragen kann man nur den Kopf schütteln. Junge DS-Besitzerinnen, die über die Kritikpunkte hinweg sehen können, werden mit der eigenen Ärztklinik zumindest für eine kurze Zeit ihre Freude haben. Alle anderen sollten einen Bogen um diesen Arzt machen.

Positiv

  • gute Stylus Steuerung
  • Lerneffekt für Kids

Negativ

  • wird schnell sehr monoton
  • Grafik unterdurchschnittlich
  • kann für Kinder zu hektisch werden
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Mein Traumjob Kinderärztin Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2. November 2009
Vermarkter tivola
Wertung 6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen