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Dort findet der gerade erst neu hinzugezogene Pimpf schnellen Anschluß und darf sich gemeinsam mit seinen neuen Freunden schon bald an einem Schulduell bzw. einem Wettbewerb zwischen verschiedener Schulen mit Custom Robos versuchen. Die Handlung gilt dabei - man merkt es schon - eher als Alibi für die zahlreichen eingestreuten Kampfduelle.
Zuvor gilt es aber erst den eigenen Robo mit den verfügbaren Ersatzteilen (im Spiel sammelbar) für den Kampf zu rüsten und mittels Stylus Pen auf Hochglanz zu polieren. Mit blinkendem Blech kämpft es sich halt tatsächlich besser. Leider halten sich die DS-spezifischen Fähigkeiten abgesehen von dieser Putz- und Schrubeinlage etwas arg schüchtern zurück, der Rest wird nämlich nach alter Sitte per Steuerkreuz und den Buttons erledigt.


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Das betrifft auch die actionreichen Kämpfe in den zahlreichen, oft mit Hindernissen vollgestopften, Arenen. Wie beim Test der japanischen Version bereits angesprochen, fühle ich mich bei den One-on-One Kämpfen dabei fast etwas an den genialen SEGA Titel Virtual On erinnert, wo man sich ebenfalls mit verschiedenen Waffensystemen gegenseitig beharkte. Und an Laserwaffen, Artilleriegeschossen, Minen & co. mangelt es der 256 Mbit großen Cart wahrlich nicht! Nicht nur durch Siege, sondern auch durch geschickte Käufe in den verteilten Shops lässt sich das eigene Lager nämlich schnell vergrößeren. Und da ist es wie bei Frauen mit den Schuhen: Am besten für jeden Anlass eine eigene Ausstattung.
Technisch gibt sich das Spiel im etwas vernachlässigten RPG-Bereich recht bieder - die farbenfrohen Locations hätte auch ein GBA noch problemlos darstellen können und glänzen zudem auch nicht gerade mit übermäßigen Details. Nicht so aber die flotte Kampfoptik in der Arena, die vorallem auch mit schönen Waffen- und Explosionseffekten nicht geizt. Erfreulich, daß hier auch die Kamera keinerlei Probleme bereitet und die Action prinzipiell stets übersichtlich bleibt. Auch in Punkto Sounduntermalung hat Entwickler Noise Factory solide Arbeit geleistet - große Ohrwürmer hören sich zwar anders an, sowohl die Melodien als auch die Soundeffekte gehen aber grundsätzlich absolut in Ordnung.


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Wer will darf den Titel sogar mit einem Freund per DS Download Play spielen. Allerdings selbstverständlich mit eingeschränkten Möglichkeiten, zur vollen Entfaltung will man dann eben doch wieder zwei Module von Custom Robo Rumble! sehen. Noch besser das Internet-Feature - sofern die Verbindung zu einem Access Point hergestellt wurde, können sich hier Robo-Verrückte online mit ihren Lieblingen beharken.
So richtig glücklich macht Custom Robo nicht - da ist zum Beispiel der reichlich unausgegorene Alibi-RPG Part mit einigen teils wirklich lästigen Konversationen und einer müden Handlung. Auf der anderen Seite bietet die Cart aber auch wirklich spannende Robokämpfe, die auch nicht nur gut aussehen, sondern sich auch ebenso gut steuern lassen. Wer sich den einen Teil als geistig wegdenken und über die fehlende DS-Optimierung hinwegsehen kann, wird mit dem Spiel durchaus so einige fröhliche Stunden zubringen können!