Age of Empires - Mythologies im Test

Nintendo DS
Ein Blick in den Kalender offenbart es - fast zwei Jahre ist es nun schon wieder her, dass sich die Jungs von THQ mit Age of Empires für Nintendo DS eine Hit-Plakette abholten. Eigentlich genug Zeit, um einen würdigen Nachfolger programmieren zu lassen, der nun pünktlich zur Hochsaison in die hiesigen Geschäfte drängt!
Vorbei die Zeiten, als jedes Kind bei Hermes nicht an den Paketdienst, sondern den Götterboten dachte und Europa mehr als nur die Bezeichnung eines Kontinents war. Ja, die Bedeutung antiker Mythologie im Alltag ist zweifellos stark zurückgegangen. Nicht so aber nach den Willen der Macher von Age of Empires - Mythologies, die Nintendo DS Besitzer zu einem Ausflug in die zeitlose Welt der Mythen und Legenden einladen. Denn merke: Was schon Anno 2002 auf dem PC / Mac gut lief, muss auf dem Nintendo DS ja erst recht funktionieren!



Im Gegensatz zur Computer-Fassung ist die Nintendo DS Version allerdings stark zurechtgestutzt worden - und ein Echtzeit-Strategiespiel ist es auch nicht mehr. Vielmehr bediente man sich beim erfolgreichen Vorläufer und strickte rund um dieses Grundgerüst einen Nachfolger. Statt Echtzeit-Gefechten steht hier also präzis durchdachte Rundenstrategie auf dem Speiseplan. Insgesamt drei Kampagnen (Ägypter, Griechen, Wikinger - in dieser Reihenfolge) stehen Handheld Besitzern zur Wahl, wobei diese erst nach und nach freigeschaltet werden. Selbstredend untermalt mit (Schmalspur-)Story und ein paar Hintergrundinfos zu Helden, Bösewichtern und Kreaturen der jeweiligen Sagenwelten.

Wer sich davon gelangweilt fühlt, darf natürlich auch im obligatorischen Skirmish Modus (Einzelgefechte) die Sau rauslassen oder aber eines von 16 Szenarien wählen, die euch in eine bestimmte Ausgangssituation schlüpfen und die Gegner von der Karte fegen lassen. Sogar ein Wi-Fi Multiplayer (lokal & online) fand auf der Cart Platz, auf Wunsch reicht sogar schon eine einzige Version um per DS Download Funktion eine Partie wagen zu können. Im Einzelspielermodus für besondere Verdiente erworbene Reichtümer dürfen übrigens im Multiplayermodus investiert werden, um weitere Karten & Goodies freizuschalten - nicht die schlechteste Idee. Vermisst wird hier eigentlich nur ein Editor, um seine eigenen Szenarien entwerfen und uploaden zu können.



Spielerisch erwartet euch die gewöhnliche Mischung aus Basisbau, Rohstoffe sammeln und Krieger in Kämpfen verheizen. Mit zwei Rohstoffarten (Gold + Nahrung) bleibt der wirtschaftliche Aspekt dabei wieder eher im Hintergrund, wichtiger ist es bei den Einheiten den Überblick zu behalten, um in den Kämpfen der Marke Stein-Papier-Schere letztlich als Sieger vom Platz zu gehen. Je nach gerade aktueller Kultur ist das Repertoire an kämpferischen Untertanten stets verschieden, wobei vom einfachen Speerkämpfer und Keulenschwinger über (berittene) Bogenschützen bis hin zu schwerer Kavallerie und Belagerungswaffen praktisch alle Register gezogen werden.

Eine Besonderheit stellen dabei sogenannte Kreaturen der Mythologie dar, die ihr in einem Tempel beschwören und dann auf den Feind loslassen könnt. Angefangen von einer Sphinx über einen Phönix bis hin zu Kakerlaken Skarabäeus ist für genug Abwechslung auf den Schlachtfeldern gesorgt - "humanoide" Helden wie Ramses, Perseus, Odysseus oder Loki runden dann das Angebot ab. Gezogen werden alle Einheiten wie eingangs erwähnt rundenweise über das Schlachtfeld, wobei es gerade auf größeren Karten schon mal zu geschmeidigen Massenkeilereien kommen kann. Hier wirds dann gern mal etwas unübersichtlich auf dem Nintendo DS Screen, insbesondere bei der Erstürmung einer gegnerischen Basis droht aufgrund der vielen Gebäude und Einheiten rasch die Orientierung flöten zu gehen. Eine umschaltbare 2D-Helikopterperspektive wäre praktisch gewesen - die per L-Button zuschaltbare Karte ist nämlich in dieser Sache herzlich wenig hilfreich und dient eher nur der groben Orientierung.



Zudem führt ihr bei Age of Empires - Mythologies stets zwei Kämpfe auf einmal - einer gegen die CPU-geführten Feindtruppen und einer gegen die bockige Stylus-Steuerung. Angeklickte Einheiten reagieren nicht oder laufen zu einer falschen Stelle, der Freiflug über die Karte verlangt unnötig viel Handarbeit und bei längere Spielzeit von schon mal locker 30 - 40 Runden pro Mission sind Handkrämpfe fast an der Tagesordnung. Wie glücklich, dass ihr jederzeit auf die herkömmliche Steuerung per Steuerkreuz + Buttons zurückgreifen könnt, was erheblich präziser und besser funktioniert.

Ärgerlich fand dieser Autor bei seinen ausgedehnten Testspielen das abermals unausgewogene Balancing zwischen den Missionen. Beispiel: Während man durch die ersten sechs Missionen der ägyptischen Kampagne praktisch mit verbundenen Augen schreitet, zieht der Schwierigkeitsgrad ab Mission 7 urplötzlich und unerwartet sprunghaft an. Leider konnte damit bereits der Vorgänger Age of Empires "auftrumpfen" - offenbar hält man diese Art von dynamischen Schwierigkeitsgrad bei Entwickler Griptonite Games für ein wegweisendes Feature. Auch nicht die feine englische Art bei Stragiespielen sind cheatende Computerspieler. Bei menschlichen Gamern ist es ja Glaubensfrage, bei computergesteuerten Gegnern hingegen einfach nur ein Ärgernis, beispielsweise wenn der Gegner trotz eurer guten Abrissarbeit bei nur mehr 30 Gold / Runde dennoch weiter fleißig drei schwere Kavallerien pro Zug ausspuckt.

Gute Neuigkeiten gibt es dafür von der technischen Front zu vermelden: Wo sich der Vorgänger gern mal mit einigen wenigen Slowdowns oder (seltener) Komplettabstürzen den Zorn des Benutzers zuzog, konnten wir unseren ca. 20 Stunden Testsessions keinerlei derartige Probleme mehr feststellen. Auch wurde trotz verdächtiger Ähnlichkeit der Grafiken mit Age of Empires nochmal kräftig nachpoliert, weshalb die Optik nun weniger pixelig wirkt und eure Männer besser animiert über den Bildschirm huschen. Auch die Soundkulisse bei Age of Empires - Mythologies ist stimmig besetzt, fällt aberdings auch nicht durch irgendwelche hervorstechenden Besonderheiten auf.

Sebastian meint:

Sebastian

Fortsetzungen regieren in den letzten Jahren die Software-Welt, wieso sollte ausgerechnet THQ da aus der Reihe tanzen? Dementsprechend setzt man Nintendo DS Besitzern hier einen konsequenten zweiten Teil vor, der zudem endlich den erhofften Online Wi-Fi Modus beinhaltet. Zwar trüben einzelne Details immer noch das Gesamtbild etwas ein (Stylussteuerung, Schwierigkeitsgrad usw.), Fans von rundenbasierter Strategie sollten den trotzdem rundum gelungenen Nachfolger aber dennoch unbedingt mitnehmen.

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Forum
  • von petie:

    [neXGam] Chefsessel schrieb: Ja, ich habe es - siehe auch mein Review. Habe es jetzt aber in der letzten Mission der Griechen weggelegt. Im Grunde ein gutes Spiel, der Schwierigkeitsgrad wird meiner Meinung nach leider wieder irgendwann...

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Original von Riptor Habs jetzt und die erste Kampagne ist durch, jetzt bin ich mit den Griechen unterwegs! Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, hat so seine Bugs (manche Einheiten scheinen nicht die entsprechenden Deckungszahlen zu bekommen, naja), aber ist ein würdiger...

  • von petie:

    Original von Riptor Au mann: This item will be released on February 6, 2009. Total nervig, wie ein paar Tage nach hinten verschoben worden und hier ist anscheinend schon seit Dezember 08 erhältlich. Kann das jemand bestätigen? ja am 06.12.2008 erschienen hatte ich...

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Age of Empires - Mythologies Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 06. Dezember 2008
Vermarkter THQ
Wertung 7.9
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