Nintendogs and Cats im Test

Nintendo 3DS

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Das ist auch ein Grund, warum viele Kinder und Jugendliche Freundschaft zu einem Haustier suchen. Schwierig natürlich, wenn Eltern oder Vermieter gegen Tiere sind. Da ist es doch eine gute Gelegenheit, die Kids mit einer Tiersimulation zufriedenzustellen. Solch eine war maßgeblich am Erfolg des Nintendo DS beteiligt und zählt noch heute als eines der meistverkauften Spiele des Systems. Kein Wunder also, dass Big N zum Release des 3DS eine neue Fassung des Titels anbietet, die auf den Namen Nintendogs & Cats hört.

nintendogs-cats-03Fans des Erstlings fühlen sich bereits nach kurzer Zeit heimisch. Da es das Videospiel erneut in drei unterschiedlichen Versionen zu kaufen gibt, werde ich nur auf die allgemeinen Features des Titels eingehen. Bevor wir zur eigentlichen Pflege eines Welpen übergehen, lernt man zunächst die diversen kleinen Racker im Hundezwinger kennen. Hier informiert man sich über die Eigenheiten der verschiedenen Jungtiere. Denn es ist ja schlussendlich die Persönlichkeit, die mit den Gepflogenheiten des Spielers übereinstimmen sollte, um ein gutes Zusammenleben zu ermöglichen. Dort zeigen sich die flauschigen Vierbeiner bereits von ihrer schönsten Seite und das natürlich in feinstem 3D.


Entscheidet man sich für seinen Favoriten, bringt man ihn ins eigene Heim und muss zunächst ein wenig mit ihm spielen, um sein Vertrauen zu gewinnen. Je nach Persönlichkeit des Haustiers kann das auch etwas länger dauern, da manche Welpen zurückhaltender als andere sind. Hier helfen schon mal ein paar Streicheleinheiten, die einfach per Touchpen ausgeführt werden. Nachdem der Hund Zutrauen gefasst hat, darf man ihm einen Namen geben, auf den er zukünftig hört. Gewöhnt sich das Hündchen an diesen, so lässt er sich durch einen kurzen Ausruf mittels Mikrofon zum Herrchen locken. Neu ist, dass der Welpe seinen Halter über die eingebaute Kamera des Nintendo 3DS sieht. Soll heißen er springt freudig umher, wenn er die bekannte Person erblickt, und ist zurückhaltend, falls ein Fremder den Handheld bedient, um mit dem Hund zu spielen.


nintendogs-cats-01Dass ein Hündchen aber nicht nur Spiel & Spaß, sondern auch Arbeit bringt, wissen die meisten Hundebesitzer unter euch schon selbst. So kommen auf den Hundehalter zahlreiche Aufgaben zu, die es zu bewältigen gilt. Um die Grundbedürfnisse eines Hundes zu stillen, muss dieser natürlich gefüttert werden. Hier ist besonders darauf zu achten, was für ein Futter man dem Tier gibt. Denn füttert man ihn zu sehr, wird er immer rundlicher und es hilft nur noch viel Bewegung und Diätfutter. Ebenso ist neben der Nahrung die Sauberkeit ein wichtiger Faktor, weswegen man den Hundewelpen mindestens alle zwei Tage baden sollte. Mit dem richtigen Shampoo und der passenden Bürste für lang- oder kurzhaarige Welpen ist dieser weitaus freundlicher zu seinem Herrchen. Ist er schmutzig, kratzt er sich oft und ist vom Verhalten her eher widerspenstig.


Wie im richtigen Leben benötigt ein Hund viel Aufmerksamkeit. Am liebsten spielt er natürlich mit seinem Hundehalter und dazu gibt es im Laden, neben Futter- und Pflegeprodukten, auch einiges an Spielzeug, um mit dem Welpen spielen zu können. Diese reichen von einfachen Spielbällen über Frisbees bis hin zu eher ungewöhnlichen Spielgeräten, wie etwa ein Fläschchen mit Seifenwasser, um über das Mikro Seifenblasen im Raum herumfliegen zu lassen. Die Spielwaren sind aber nicht nur zum Zeitvertreib, sondern haben einen durchaus ernsthaften Hintergrund. Wie gut die Beziehung zu seinem Hund ist, zeigt sich erst in den verschiedenen Wettbewerben, an denen man mit seinem Hündchen teilnehmen kann. Hier wird neben Bumerangwerfen auch die Gehorsamkeit des Welpen geprüft. Dazu kommen die dem 3DS mitgelieferten AR Karten zum Einsatz, die den kleinen Begleiter im heimischen Wohnzimmer erscheinen lassen.

 

nintendogs-cats-05Eine weitere große Neuerung des Spiels lässt sich bereits am Titel erkennen. Denn nicht nur Hunde dürfen betreut werden, sondern erstmals ziehen Katzen ins virtuelle Heim ein. Diese sind aber mehr Gefährten für die Welpen, als dass sie wirklich trainiert werden können. Allerdings kann man mit ihnen ebenfalls spielen und sie sehen mindestens so knuffig wie die Hundewelpen aus. Dafür gibt es im Laden spezielles Spielzeug, um ihnen den Tag zu versüßen. Und wann bekommt man in der Realität schon die Situation zu sehen, in der Katzen und Hunde einträchtig miteinander herumtollen?


Die Technik des Nintendo 3DS bringt natürlich zahlreiche Vorteile für Nintendogs & Cats mit sich. Ähnlich wie beim Vorgänger verbindet man sich mit StreetPass mit anderen Spielern und schaltet so weitere Hunderassen frei und tauscht gemachte Fotos aus. Neben der Möglichkeit sein Hündchen Gassi zu führen, kann man auch den eingebauten Schrittzähler des 3DS nutzen. Je nachdem, wie weit man am jeweiligen Tag gelaufen ist, erhält man ein Geschenk, um seine Haustiere zu erfreuen.





Götz meint:

Götz

Bei Nintendogs & Cats erfand man zwar nicht das Rad neu, allerdings besserte man an allen Ecken des Vorgängers nach und perfektionierte so die Tiersimulation. Eine intuitivere Eingabe und auch eine verbesserte Spracherkennung sprechen für den Nachfolger von Nintendogs. Man muss aber zugeben, dass der Reiz des Neuen verflogen ist. Trotz 3D Feature und Augmented Reality handelt es sich um keinen so großen Quantensprung, wie es damals das »Anfassen« des Welpen anhand des Touchpens war. Freunde des Spielprinzips und vor allem Jugendliche werden das Spiel jedoch zu schätzen wissen und es wird sicherlich seine Fans finden. Von daher: Daumen hoch!

Positiv

  • realistische Tiersimulation
  • an allen Ecken verbesserter Nachfolger
  • viel freizuschalten

Negativ

  • keine wirklichen Neuerungen
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Nognir:

    müsste das selbst nochmal checken, beim ersten Teil gabs zumindest die Option sich direkt miteinander zu verbinden beim "ausgehen" Die Leute die du per Streetpass triffst, siehst du dann beim Gassi gehen mit dem Hund und bekommst Geschenke von ihnen. Mehr Interaktion ist da leider nicht....

  • von Turbo-T:

    Meine 2 Mädels haben je einen 3ds und Nintendogs + Cats. Können sie nun zusammen Gassi gehen? Habe nichts gefunden. Und wie funktioniert das mit dem StreetPass?...

  • von Civilisation:

    Auf dem 3DS gibt es jetzt Hunde und Katzen. Zwar nur virtuell, aber ... In jedem Fall hat Michael seinen Test zu Nintendogs and Cats überarbeitet. Nintendogs and Cats Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Das ist auch ein Grund, warum viele Kinder und Jugendliche...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Nintendogs and Cats Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-03-25
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen