2009: Der Jahresrückblick

Jahresrückblick Seite 1

Andrej:


Lieblingsspiel 2009:
Forza_Motorsport_3_100Als Multikonsolero hatte man es 2009 nicht leicht. Immer quälte mich die Frage, welches Spiel ich mir kaufen sollte. Dabei erschienen dieses Jahr für jedes System wirkliche Knaller. Denken wir nur mal an Exklusivtitel wie Forza 3 für Xbox360, Infamous für PS3 oder New Super Mario Bros. Wii für Nintendos weißen Kasten. Aber auch systemübergreifend erfreuten uns Toptitel wie Assassin‘s Creed 2 oder Modern Warfare 2. Natürlich hatte ich ebenfalls sehr viel Spaß mit den aufgezählten Games. Den Thron als mein persönliches Lieblingsspiel 2009 müssen sich allerdings zwei Spiele teilen. Zum einen wäre da das 2D-Rollenspiel Muramasa: The Demon Blade für Wii und zum anderen der PS3-Blockbuster von Naughty Dog, Uncharted 2: Amoung Thieves.

Flopspiel 2009:
Leider sind 2009 nicht nur Wunderspiele erschienen. Auch Flops waren zahlreich vertreten und sorgten auf allen Konsolen und Handheld für müde Gesichter. Mein Flop 2009 ist definitiv Brave: A Warrior‘s Tale für Wii. Ein Spiel, was so unfertig, verbugt und lieblos portiert wurde, dass sich mir die Nackenhaare sträuben.

Nachricht des Jahres:
Am meisten freute ich mich über die Meldung gefreut, dass Namco Bandai mit Tales Of Graces ein vollwertiges Tales Of-Spiel für die Wii abliefern wird. Tales of Symphonia: Dawn of the new World ist gut, trotzdem merkt man den faden Beigeschmack eines Spin-Offs. Daher freue ich mich umso mehr, erneut ein qualitativ hochwertiges RPG auf meiner Wii zocken zu können.

Auf welche Titel freust du dich 2010:
2010 winkt mit unzähligen Hochkarätern und ich weiß gar nicht, wo ich das ganze Geld hernehmen soll...^^ Am meisten freue ich mich auf Final Fantasy XIII, God Of War 3 und Super Mario Galaxy 2.


 

Dominic:
 

Lieblingsspiel 2009:
2009 war ein gutes Jahr für Nintendo Wii und DS. Der DSi kam Anfang 2009 in die deutschen Läden und mit ihm der neue Service DSiWare, der einige kleine Softwareperlen mit sich brachte. Auch der WiiWare-Kanal brachte einige echte Brecher hervor, die allesamt das Format von Mega Man 9 aufgriffen, also mach aus alt neu! Hierbei geht in meinen Augen ganz klar Gradius Rebirth als wahrer Sieger hervor! Aber mein absolutes Lieblingsspiel 2009 ist im Grunde keine Überraschung. Es ist New Super Mario Bros. Wii! Das erst vor ein paar Wochen getestete Spiel hat mir, als Mario-Fan erster Stunde, erneut gezeigt, dass der Ideenbrunnen der Entwickler bei Nintendo noch lange nicht ausgeschöpft ist. Und das selbst 2D-Jump’n Runs in unserer modernen Zeit immer noch eine Daseinsberechtigung haben.

Flopspiel 2009:
Eine echte Misshandlung meiner Videospielgefühle kam in Form von All Star Cheerleader für Nintendos Wii. Und was machte das Spiel kaputt? Ganz klar, die nicht funktionierende Bewegungssteuerung. Hier reagierte THQ schnell und behob dieses Manko ein paar Monate später im Nachfolger.

Nachricht des Jahres:
Ich war schon sehr erstaunt, als ich die Nachricht las, dass noch ein Nintendo DS in Japan auf den Markt kommen wird. Erst Anfang des Jahres wurde dem Handheld mit dem DSi ein gutes Update verpasst und ein paar Monate später kommt ein neues? Und welche Features birgt das? "Nur" einen größeren Bildschirm! Tut mir leid Nintendo aber ich finde das Verarsche am Käufer. Konnte der 4.2" Screen des DSi LL nicht bereits im DSi vorhanden sein? Das ist klar Geldmacherei und verunsichert nebenbei die Kunden. Verschiedene Modelle, die nur so mit blöden Abkürzungen punkten... was kommt nächstes Jahr? Der Nintendo DSi XYZ XL??

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Ich muss nur soviel sagen: Super Mario Galaxy 2!!!



 

Götz:
 

Lieblingsspiel 2009:
Batman_Arkham_Asylum_11Es gab dieses Jahr viele gute Spiele, für diverse Plattformen, weshalb mir die Wahl nicht leicht fällt. Am Ende komme ich jedoch auf zwei Titel, die 2009 besonders prägten. Da wäre zum einen Batman: Arkham Asylum auf der Xbox 360, dass sowohl perfekt einfing, was den Dunklen Ritter so ausmacht, aber ebenso durch eine dichte Story überzeugte. Zum anderen gab es da allerdings ebenfalls Little King’s Story auf Nintendo Wii. Ein für die Konsole eher ungewöhnlicher Titel, weil es enormen Tiefgang hatte, enorm herausfordernd war und Jung und Alt ansprach. Und es machte verdammt süchtig.

Flopspiel 2009:
Ebenso wie es auch viele gute Spiele gab, waren da ebenfalls Games, die einen enttäuschten. Und hier fällt mir die Wahl wesentlich einfacher. Marvel Ultimate Alliance 2 (Wii) konnte an seinen hervorragenden Vorgänger nicht anknöpfen. Da gab es zu viele Mankos, wie die suboptimale Kamera und das jeder Held nur über ein Kostüm verfügte.

Nachricht des Jahres:
Entwarnung: Epic Mickey doch Wii-Exklusiv. Was hatte ich für einen Herzklabaster gekriegt, als es ursprünglich hieß, das das Game, welches von der Legende Warren Spector produziert wird, würde nicht mehr ausnahmslos auf Nintendos Konsole erscheinen. Erinnerungen an einen anderen Titel wurden wach, der ebenfalls nur Nintendo Exklusiv sein sollte, nur um dann am Ende doch noch für weitere Systeme erhältlich zu sein. Es kam jedoch die Entwarnung: Eines der kommenden Spiele-Klassiker bleibt dem Wii treu erhalten. Gott sei Dank.

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Das folgende Jahr wird für den Geldbeutel sehr strapaziös, da sehr viele potentielle Klassiker erscheinen werden, die ich einfach unbedingt haben möchte! Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII auf den HD-Konsolen. Epic Mickey und Metroid Other M für den Wii. Ein neues Zelda wird angekündigt werden und der DSi XL wird auch auf die eine oder andere Art und Weise seinen Weg in meine Sammlung finden. Ja, 2010 wird verdammt teuer und gleichzeitig verdammt geil werden!

Gregory:
 

Lieblingsspiel 2009:
2009 hatte es auf jeden Fall in sich und deshalb erscheint es mir unmöglich, mich auf ein Lieblingsspiel zu beschränken. Von daher teile ich es lieber auf verschiedene Genres auf und fange bei den Musikspielen an, mit denen ich auch in diesem Jahr erneut viel Zeit verbrachte. Besonders begeistern konnten mich hier The Beatles: Rock Band und DJ Hero. Bei erst genanntem Spiel warf mich die Liebe zum Detail um, ganz zu schweigen von der nach wie vor bombastischen Kraft der Lieder der Gruppe aus Liverpool. DJ Hero hingegen schaffte es frischen Wind in das Genre zu bringen - geniale Remixes von richtig guten Dancefloor Hits inklusive. Auch Guitar Hero 5 muss an dieser Stelle erwähnt werden, alleine schon wegen der Integration von »Sultans of Swing« der Dire Straits - Danke Activision!

Colin_McRae_DiRT_2_25Wenn es um Rennspiele geht, brauche ich nur selten mehr als einen Titel aus diesem Genre pro Jahr. Dieses Mal fesselten mich allerdings sowohl DiRT 2 als auch Forza Motorsport 3 über längere Zeit ans Pad - jedes durch seine eigene, außergewöhnlich gute Art. Auch das Beat‘em Up Genre ist nicht unbedingt mein Lieblingssgenre, doch die Rückkehr von Ryu und co in Street Fighter IV ließ natürlich mich im Frühjahr ebenfalls nicht kalt. Und für all die Stunden, in denen aktuell nichts anderes da war, schaffte Dragon Age Origins es, mich clever zu unterhalten.

Die meiste Zeit verbrachte ich auch 2009 mit diversen Action Adventures, allen voran dem erst vor kurzem erschienenen Assassin‘s Creed II. Während viele Spieler vom ersten Teil enttäuscht waren, zog mich dieser schon durch seine künstlerische Seite in seinen Bann. Der Nachfolger toppte das nochmal eindeutig und ließ mich für fast 30 Stunden nicht mehr los. Erst als der 100% Spielstand gesichert war, wanderte der Titel ins Regal. Neben Ezios Abenteuer in der Toskana fesselten mich auch die beiden Xbox 360 exklusiven Zusatzepisoden zu Grand Theft Auto IV. In The Lost And Damned und Ballad Of Gay Tony verbrachte ich viele zusätzliche Stunden in Liberty City. Nach wie vor macht den Rockstar Jungs niemand was vor, wenn es darum geht, mit außergewöhnlichen Charakteren starke Geschichten zu erzählen - ganz, ganz groß! Schließlich investierte ich als großer Wild West-Fan auch eine unterhaltsame Zeit mit Call of Juarez: Bound in Blood, auf welches ich mich ebenfalls wegen tollem Vorgänger gehörig freute. Durch das Sommerloch half mir außerdem die importierte US Fassung von Ghostbusters: The Video Game - kein Überkracher, allerdings definitiv der lang ersehnte Ersatz für einen dritten Kinofilm.

Flopspiel 2009:
Klar, Street Fighter IV legte im Frühjahr ordentlich vor, aber das King of Fighters XII dermaßen in die Hose gehen würde, hätte man nicht erwarten können. Und ehrlich, dazu möchte ich auch nicht noch viel mehr Worte aufbringen. Wer wissen will, warum dieser Titel hier in der Rubrik herhalten muss, sollte sich mein Review zu Gemüte führen. Pfui, SNK!

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Tja, auch hier lässt sich nicht alles in zwei Zeilen sagen. Einige Games wurden auf das Frühjahr 2010 verschoben und so liegen prall gefüllte Monate vor uns. Den Anfang macht Bayonetta im Januar, den ich mir, als großer Devil May Cry-Fan, natürlich genau anschauen werde. Weitere Kracher, die auf meiner Liste stehen, sind Mass Effect 2 und Red Dead Redemption. Wenn das Spiel nur halb so gut wird, wie ich es mir wünsche, werde ich erstmal nichts anderes mehr brauchen. Aber da wäre auch noch die Rückkehr von Sam Fisher in Splinter Cell Conviction, auf die ich mich ebenfalls sehr freue. Vielversprechend bleibt ebenso mein Ausblick auf das sich schon eine halbe Ewigkeit in der Entwicklung befindende Alan Wake. Auf der gamescom 2009 durfte ich zum ersten Mal Hand anlegen und schnell machte sich Begeisterung breit. Beinahe hätte ich jetzt noch die Rückkehr der »coolsten Sau in der Videospielgeschichte« vergessen... God of War III steht Anfang 2010 ja auch an und ich bin bereits heiß darauf, mit Kratos erneut  ordentlich auf den Putz zu hauen. Erwähnte ich Darksiders und BioShock 2 schon? Argh... einfach zuviele starke Games am Horizont!



 

Heiko:

Lieblingsspiel 2009:
2009 brachte eine Menge gute Software hervor und der Trend ist deutlich erkennbar: Größer, schöner, bombastischer, zumindest auf den Next-Gen Konsolen. Verbrachte ich selber die letzte Generation mit PS2, Xbox und Gamecube im Dämmerschlaf und viel Retro gespielt, geht es mit den aktuellen Geräten mit meiner Spielzeit rapide aufwärts. Lieblingsspiel ist auch dieses Jahr erneut Fallout 3 in der Game of the Year Edition. Als PS3-Spieler gab es die Downloads ja eh erst später, so dass die goty-Version als Aufhänger für weitere 150 Stunden in den Wastelands sorgte. Bethesda weiß, wie man Gamer bei der Stange hält.

Dragon_Age_Origins_50Wie immer ist es zum Jahresende hin eng und eine Menge Hitkandidaten reihen sich ein. So langsam werde ich zum West-RPG-Nerd und verschlinge so ziemlich alles was mir da vor die Finger gerät. Allen voran dieses Jahr Dragon Age Origins, welches mit seiner schlichten Vielseitigkeit schier unendlich viele Lösungswege bietet und wiederholt zum Durchspielen animiert.

Wenn auch nicht 2009 erschienen so geht der Retro-Award dieses Jahr für mich deutlich an Wings of Death für den guten Atari ST. Wieso nur entdeckte ich diese Shoot em Up Perle erst 2009?

Flopspiel 2009:
Flops sind mittlerweile rar geworden, so ziemlich alle Produktionen sind heute auf so hohen Niveau, dass es keine richtigen Totalausfälle mehr gibt. Wenn man von Reinfällen redet, sind wohl eher persönlich Enttäuschungen gemeint.

Mad_World_16Flop des Jahres sind bei mir eher 2 Umstände geworden: Technische Unzulänglichkeiten beim ansonsten empfehlenswerten Risen (die Xbox kann DEUTLICH mehr) und die Tatsache, dass bei Mad World auf dem Wii außer Gewalt und cooler Inszenierung nicht viel geboten wird. Grafisch ansprechend sind doch die Gegner doof wie Puppen und wehrlose Figuren verhauen macht schlicht keinen Spaß.

Nachricht des Jahres:
Eine gute und eine positive Nachricht ließen mich 2009 aufhorchen:
Die gute zuerst: Yakuza 3 kommt in den Westen. Danke SEGA, dass ihr diese wirklich hervorragende Serie nicht aufgebt und zumindest den Fans eine verfrühte Weihnachtsüberraschung beschert!

Die traurigste Nachricht:
Die Insolvenz von Midway. Traditionshersteller seit den 80er Jahren, Herrscher über Mortal Kombat und unzählige Klassiker. 2009 hieß es »Auf Wiedersehen Midway«, auf Wiedersehen für ein Traditionsunternehmen der Branche.

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Yakuza_3_162010 macht da weiter, wo 2009 aufhörte, mit einer Masse an guten Titeln!

Must Have Nr. 1 ist sicherlich Yakuza 3 gefolgt von Heavy Rain, dem Nachfolger des absolut genialen Fahrenheit. Des Weiteren bin ich gespannt auf Red Dead Redemption und Fallout: New Vegas und noch so einige Titel, die bisher keiner auf der Rechnung hat. 2010 kann kommen! Persönlich freue ich mich auch auf Nachschub im Retro Bereich, so insbesondere auf Atari owls 3D-Voxel-Adventure für den Jaguar. Man sieht ebenfalls 2010 ist die Firma nicht totzukriegen ...

Jahresrückblick Seite 2

Harry:
 

Resident_Evil_5_110Lieblingsspiele 2009:
Videospieltechnisch gesehen war 2009 zweifellos ein Jahr der Superlativen. Angefangen bei Street Fighter IV und Resident Evil 5 über Batman Arkham Asylum, Modern Warfare 2, Assassin‘s Creed 2 bis hin zum grenzgenialen GTA IV-AddOn The Ballad of Gay Tony waren die vergangenen Monate für mich als Xbox360-Actionfan natürlich das absolute Nonplusultra. Keines der genannten Spiele enttäuschte mich, weshalb ich sie euch auch wärmstens weiterempfehlen kann! ;-)

Flopspiele 2009:
Als absoluten Flop 2009 lässt sich wohl definitiv das kürzlich erschienene Tony Hawk: Ride bezeichnen. Eine Unverschämtheit, welcher Schund uns hier für teures Geld verkauft wird! Außerdem hatte ich große Hoffnungen in das Action-RPG Risen, wurde aber leider enttäuscht. Die einfach nicht zeitgemäße Optik verhagelte mir gehörig den Spaß am Spiel. Ähnliches gilt für Operation Flashpoint 2: Dragon Rising einem ursprünglich vielversprechenden, letzten Endes allerdings doch nur mittelmäßigen First Person-Shooter, von dem ich mir wesentlich mehr erwartete.

Nachricht des Jahres:
Mit Ausnahme der Projekt NATAL-Ankündigung, gab es 2009 keine Nachricht, die mich wirklich überraschte, stattdessen möchte ich an dieser Stelle darauf eingehen, was mir im vergangenen Jahr etwas fehlte! Wie euch nämlich sicher aufgefallen ist, handelt es sich bei keinem meiner oben genannten Favorites um etwas Neues. Die einzige Besonderheit bildet Batman: Arkham Asylum, das zweifellos beste Lizenzspiel 2009, ansonsten wurden nur bekannte Serien und Franchise-Marken weiter ausgebaut - glücklicherweise mit qualitativ äußerst hochwertigen Ablegern! Dennoch hätte ich mir das ein oder anderen neue Spiel(konzept) gewünscht. Was genau weiß ich nicht. Ist gottseidank auch nicht meine Aufgabe! Spielemacher, an dieser Stelle seid ihr gefragt.

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Natürlich freue ich mich genau wie der Großteil meiner Kollegen auf die kommenden Highlights 2010! Besonders taten es mir Bioshock 2, Mafia II, Max Payne 3, Splinter Cell: Conviction und vor allem Rockstars Pferdeoper Red Dead Redemption an. Auch einige voraussichtlich nicht in Deutschland erscheinende Games wie Aliens vs. Predator, Dead Rising 2, Splatterhouse und Crackdown 2 stehen auf meiner Wunschliste. Dazu kommen noch Just Cause 2, Darksiders: Wrath of War, Dante‘s Inferno, Rage, Alan Wake, Battlefield Bad Company 2, BRINK und, und, und. Ich könnte die Liste ewig weiterführen! ;-) Nebenbei kommt mir 2010 aller Wahrscheinlichkeit nach auch endlich eine PlayStation3 ins Haus. God of War III lasse ich mir nämlich auf keinen Fall entgehen und auch das bereits in diesem Jahr erschienene Uncharted 2 machte mich mehr als nur neugierig! In diesem Sinne Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!



Johann:

 

Uncharted_2_Among_Thieves_17Lieblingsspiel 2009:
Im Gegensatz zu Tim kaufte ich dieses Jahr eher weniger Spiele. Woran das liegt, kann in erster Linie nicht an der Qualität der Titel liegen, die dieses Jahr die Konsolen bereicherten, sondern mehr an Geld- und Zeitmangel. Vor allem letzteres war zu selten vorhanden, um überhaupt alle Toptitel zu zocken.

Wenn ich das Jahr im geistigen Auge Revue passieren lasse, so fallen mir in diesem Jahr zwei Titel ein, die mich doch beeindruckten. In erster Linie Uncharted 2, das mir durchweg sehr gut gefiel. Aber auch New Super Mario Bros. Wii, das mich in den letzten Tagen und Wochen doch leicht verzweifeln lies. Bin wohl mehr aus der Übung, als zunächst gedacht. Erwähnenswert wäre dabei ebenfalls Batman AA als Plattformübergreifender Titel, der mich verzückte, mit den guten Ideen und Ansätzen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es erst das zweite Lizenzspiel nach Goldeneye 64 ist, das mich wirklich fesselte.

Mau dagegen sieht es auf dem DS aus. Kein Game konnte mich in diesem Jahr lange an die Klappkonsole fesseln. Wobei auch hier die Devise gilt, dass es sicherlich nicht an der Qualität der Spiele liegt, sondern eher daran, dass es für mich keine Must Haves in diesem Kalenderjahr dafür gab. Dauerbrenner aber ist ebenfalls für mich Anstoss 3, dass mich während meines Krankenhauaufenthaltes Anfang des Jahres wie immer vorzüglich unterhielt.

Flopspiel 2009:
Obwohl für viele sicherlich eine Offenbarung, so ist Resident Evil 5 für mich der Flop schlechthin. Grandiose Grafik und coole Charaktere reichen nicht aus, um daraus ein gutes Spiel zu schmieden. Einfach eine HD-Version von Teil 4 als neues Game zu verkaufen halte ich nicht für gut genug. Resident Evil 5 ist ein guter Titel, keine Frage aber für mich persönlich mein Flop des Jahres. Es hat kein Resident Evil Flair mehr, was im vierten Teil mir Leon S. Kennedy noch vorhanden war.

Nachricht des Jahres:
Mal kurz überlegen: So viele Neuigkeiten gab es in diesem Jahr nicht, dass mich vom Hocker riss. Aber evtl. die Handheld Strategie von Nintendo, die gefühlt alle drei Monate eine neue DS-Version auf dem Markt bringen um den Produktlebenszyklus ums Verrecken ewig in die Länge ziehen. Erinnert ich etwas an den Golf I, der ja in diesem Kalenderjahr auch in Südafrika eingestellt wurde, um Platz für einen Nachfolger zu machen. Deswegen mein Appell an Nintendo, lasst es endlich mit den ganzen Hardwarevariationen und Revisionen!

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Da gibt es für mich temporär zwei Titel die ich wirklich sinnigst erwarte. Zum Einen das schon bestätigte Mario Galaxy 2. Endlich erneut Sterne sammeln! Und zum anderen das neue Zelda für Wii. Es gibt so gut wie keine Infos und auch noch kein Bild davon und trotzdem kann ich es kaum erwarten wieder durch Hyrule zu reiten!



 

Renke:
 

Lieblingsspiel 2009:
Playstation wurde dieses Jahr mit vielen Krachern beehrt. Deswegen zähle ich meine Top 3 des Jahres auf. Platz 3 in meiner persönlichen Rangliste konnte sich Need for Speed: Shift ergattern. Endlich kehrte man zu seinen Wurzeln zurück, und dachte an alte Tugenden, die die Reihe in damaligen Jahren so groß gemacht haben. Gepaart mit optischer Augenweide lachte mich der Titel schon auf der 2009‘er Gamescom an und auch vor dem heimischen Fernseher wurde ich nicht enttäuscht. Zweites Spiel meiner persönlichen Favoriten ist Uncharted 2: Among Thieves, definitiv die Grafik-Referenz des Kalenderjahres. Ein bombastisches Game, das jeder PS3-Besitzer mindestens einmal durchgezockt haben sollte, da es neben der famosen Darstellung auch spielerisch einiges bot und man mit Protagonist Nathan Drake ein waghalsiges Abenteuer erlebte. Auf meinen Thron kommt Ubi‘s Meister-Sneaker Ezio mit Assassin‘s Creed 2. In Montreal, Geburtsort des Spiels lernte man aus Fehlern und brachte erfrischende Spielelemente, die im Vorgänger noch fehlten. Kombiniert mit einer enorm hohen Langzeitmotivation und ohne wirkliche Tadel ist Teil 2 mit Fug und Recht mein ‚Game of the Year‘.

Flopspiel 2009:
Im Grunde wollte man innovativ sein und orientierte sich am Wii-Spielprinzip. Das das alles in die Hose gehen würde, hätte man im Traum nicht gedacht. Tony Hawk: RIDE scheiterte letztlich an seiner miesen Hardware. Das Skateboard für das Wohnzimmer war ein wahrer Flop, was man auch an den schlechten Verkaufszahlen des Spiels sah. War man schon in Köln etwas skeptisch, wurden die letzten Zweifel mit Eintrudeln des Testmusters beseitigt - Totalausfall. Schade für 900°-Tony, der das Niveau des Games sicherlich nicht verdiente. Mein Flop des Jahres.

Nachricht des Jahres:
Die Nachricht aller PlayStation-Freunde war natürlich die Ankündigung der PlayStation Motion-Control und damit auch die Gewissheit, dass Sony auf den Zug der interaktiven Spiele aufspringt und damit einen Markt erkundet, der sicherlich großes Potenzial bietet. Die Präzision dieser Motion Control soll enorme Ausmaße annehmen, man kann sich also auf ein weiteres Gebiet freuen, auf dem die ‚Big 3‘ sich einen erbitterten Kampf liefern werden. Nächstes Jahr wissen wir mehr!

Auf welche Titel freust du dich 2010:
War 2009 für die Videospiele bereits ein großes Jahr, wird das kommende noch viel besser. Ich spare schon ordentlich für die vielen Spiele, die mir von den Entertainment-Firmen jetzt versprochen werden. Vor allem stehen Franchise-Kracher wie God of War III oben auf der Liste, doch der inoffizielle Fahrenheit-Nachfolger Heavy Rain bietet ebenfalls so seine Reize. Natürlich freue ich mich als PlayStation-Jünger auch auf den angekündigten Motion-Controller, der selbst die Wiimote in den Schatten stellen soll. Man ist gespannt.



Tim:

 

Lieblingsspiel 2009:
God_of_War_3_20Vermutlich kaufte ich in keinem anderen Jahr zuvor so viele Games wie in den vergangen 12 Monaten. Das kann im Grunde genommen nur bedeuten, dass jede Menge neue Top-Titel für mich dabei waren. Eventuell bin ich aber auch einfach nur noch bekloppter geworden und die Ausgaben für mein Hobby werden mich in Kürze ins Verderben stürzen. Hierbei fällt mir ein, dass ich schon seit Wochen keine Lebensmittel mehr kaufte … Ach egal, jedenfalls fällt es mir schwer, mich zu entscheiden, weil ich verschiedene Games aus völlig unterschiedlichen Gründen genial finde.

An die endlosen Stunden, die ich on- und offline mit der Zombie-Jagd in Resident Evil 5 verbrachte, erinnere ich mich immer gern. Auch wenn es nicht mehr so gruselig war wie die alten Teile, traf das actionlastige Gameplay genau meinen Geschmack. An dieser Stelle grüße ich meinen Koop-Partner, den dicken Olli. Ob du es willst oder nicht: Nächstes Jahr holen wir uns die restlichen Trophäen und wenn du noch ein einziges Mal den Schalter in die falsche Richtung drehst und mich grillst, gibt es Ärger in der realen Welt!

Auch Brütal Legend war für mich ein Ausnahmespiel. Der Humor haute mich mehrfach fast vom Sofa und selten zuvor zockte ich so lange am Stück. Leider war der Spaß etwas kurz und der Multiplayer-Modus hat mich kaum gereizt. Darum reicht es nicht ganz für den Titel “Lieblingsspiel 2009“.

Ausgerechnet ein Game, von dem ich es überhaupt nicht erwartete, konnte sich einen festen Platz in meinem Herzen sichern. Ich zockte fast jeden Guitar Hero Ableger und meine Ausgaben für Rock Band Downloads entsprechen vermutlich dem Bruttosozialprodukt von Luxemburg. Natürlich musste bei einer solchen Macke auch The Beatles: Rock Band sofort am Erscheinungstag gekauft werden. Zu einem Zeitpunkt, als ich langsam das Interesse an dem Genre verlor, enfachte dieses Spiel nicht nur die Sucht neu, sondern ebenfalls meine Passion an der Musik der Fab Four wieder belebt. Obwohl es in Sachen Gameplay kaum Unterschiede zur Hauptserie gibt, ist die Beatles-Version was die Präsentation angeht eine Klasse für sich. Die Geschichte der erfolgreichsten Band aller Zeiten hautnah miterleben zu dürfen ist ein Traum für jeden Fan. Inzwischen tönen John, Paul, George und Ringo erneut täglich aus meinem iPod. Und sobald ein paar Freunde zu Besuch sind, wird das Game ins Laufwerk gepackt. Egal ob man versucht den dreistimmigen Harmonie-Gesang zu meistern, auf Highscore-Jagd geht oder einfach nur wild drauflos spielt, Spaß macht es immer. Darum geht meine Stimme für das Spiel des Jahres an The Beatles: Rock Band.

Flopspiel 2009:
Oft muss man die Konsole gar nicht erst einschalten, um zu wissen, dass ein richtig mieses Game nur darauf wartet, die Zocker dieser Welt zu quälen. Ich erwarte nicht das nächste Zelda wenn der Name Gina Lisa Powershopping auf dem Cover zu lesen ist. Was? Wir testeten das Ding bei neXGam nicht?!? Da kann sich ja ein glücklicher Schreiberling wirklich mal über ein wenig verbliebene Restwürde freuen! Jedenfalls muss irgendeine positive Hoffnung da gewesen sein, bevor ein Spiel langfristige emotionale Schäden anrichten kann. Für mich war das bei Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen der Fall. Im Gegensatz zu vielen anderen Wii-Besitzern fand ich den ersten Teil richtig gut und zockte ihn ausgiebig. Vom Nachfolger wünschte ich mir im Prinzip nur, dass er die letzten kleinen Macken ausbügelt. Doch die vielen ähnlichen Disziplinen, der lächerliche Schwierigkeitsgrad und das oberflächliche Gameplay sind nur einige der vielen Schritte, die in die falsche Richtung gemacht wurden. Absolut enttäuschend!

Nachricht des Jahres:
Mario_Sonic_Bei_den_olympischen_Winterspielen_18PSPGo: Reggie fragt nach dem Nutzen. Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America ist schon ein lustiger Vogel. Seine Auftritte sind legendär und mindestens ebenso oft unfreiwillig wie gewollt komisch. Mit seinen Anmerkungen zur PSPGo sprach er mir aber aus tiefster Seele und alle Kritik, die ich an dieser Hardware habe auf eine simple Frage reduziert: Was soll das Ganze?

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Ganz eindeutig Halo: Reach. So wie jeden Teil der Serie werde ich auch den nächsten mit meinem Kumpel “The incredible Mopman“ durchzocken. Das hat Tradition und immer Spaß gemacht. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie viel von dem Roman Halo - Fall of Reach in dem Game stecken wird, weil mir das Buch sehr gut gefiel. Falls demnächst Project Natal mit guter Software in den Läden steht, bin ich ebenfalls mit an Bord!


 

Tobias:

Lieblingsspiel 2009:
Dieses Jahr sind viele Highlights erschienen, auf die ich lange warten musste. Im März kam endlich Resident Evil 5 heraus, mit dem ich nächtelange und unvergessliche Coop-Sessions verbrachte. Mittlerweile sah ich viermal die Credits laufen und schnappte die heißbegehrte Platin-Trophäe. Weiterhin konnte mich Dragon Age: Origins stundenlang an den TV fesseln. Eine solch dichte Story und interessante Charaktere trifft man nur selten in einem Spiel. Selbst mit momentan 30 Stunden Spielzeit habe ich lange nicht genug von dem Titel. Zu guter Letzt möchte ich hier noch Uncharted 2: Among Thieves aufführen, obwohl es etwas hochnäsig von einem Planet-PlayStation Redakteur klingt ;-) Das Game packte mich von Anfang bis Ende und selbst nach der Kampagne im Online-Modus weiterhin begeistert. Ein absolutes Must-Have für jeden PlayStation 3 Besitzer.

Flopspiel 2009:
Einen richtigen Flop hatte ich dieses Jahr, bis auf das »hervorragende« Dance Party Pop Hits und dem »superb-funktionierenden« Tony Hawk: RIDE, nicht in der Hand. Deshalb bin ich so frei und benenne diesen Teil um in »Enttäuschungen 2009«. Da fallen mir leider sofort Killzone 2 und Modern Warfare 2 ein, die, meiner Meinung nach, ihrem Hype nicht gerecht wurden und nach dem Durchzocken schnell wieder im Schrank verschwunden sind. Versteht mich nicht falsch. Es sind beides klasse Spiele, die auf jeden Fall in die Sammlung gehören, aber ich erwartete einfach zu viel.

Nachricht des Jahres:
Mit Final Fantasy XIII rechnete ich frühstens nächste Weihnachten und war super überrascht, dass der Titel schon im März stundenlang in meiner PS3 rotieren wird. Auch über die Ankündigung des US-Releases von Yakuza 3 freute ich mich sehr, war dies doch lange Zeit unsicher.

Auf welche Titel freust du dich 2010:
Das nächste Jahr startet stark für die PS3. Meine Most-Wanted sind momentan: Heavy Rain, das mich schon auf der gamescom 2009 absolut überzeugen konnte. Das kürzlich angekündigte und längst überfällige Yakuza 3. Die Internationale Edition von White Knight Chronicles und natürlich als Fan der Serie Final Fantasy XIII.

Übersicht: 2009: Der Jahresrückblick

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen