Ghostbusters im Test

Master System

Erinnert sich noch jemand an DIE Kulttruppe der 80er Jahre: Peter, Winston, Ray und Egon? Damals, als Kinder in Hinterhöfen mit Stöcken und alten Pappschachteln auf dem Rücken rumliefen und erklärten, dass diese Protonenstrahler und Geisterfallen seien? Jaaa? Dann kennt ihr mit Sicherheit auch die Ghostbusters ...

Ghostbusters_3Zugegeben, ich war eines dieser Kinder und Peter war für mich der coolste Kerl nach Benjamin Blümchen. Damals fand jeder, dass die Geisterjäger verdammt coole Typen wären - was seinerseits die Spielwarenhersteller dazu animiert, massenhafte überflüssigen Krempel zu produzieren: Actionfiguren, Plüschtiere, Sammelalben und sogar ein 3D Brettspiel.

Außerdem gab‘s entsprechende Umsetzungen auf Heimcomputer, wobei die C64 Version mit ihrem genialen Intro Song fortan einen Platz im Herzen jedes Brotkastenbesitzers hatte.

Die C64 Version war sehr cool, aber leider ein bisschen schwer. Ein bisschen sehr schwer für uns neunjährige Knirpse, weshalb der Marshmallow-Man reihenweise Wohnblocks niedertrampeln konnte.

Weit weniger bekannt als die C64 Version wurde die von SEGA für das Master System veröffentlichte Portierung, deren Existenz selbst mir als Fan bis vor kurzem völlig unbekannt war.

Wie beim C64 übernimmt der Spieler die Rolle der Geisterjäger, um die Story aus dem ersten Kinofilm nachzuspielen. Als das magere Budget aus der Hypothek auf Rays Haus in einen Wagen investieren, ihn mit Geisterfallen, Saugfallen & co ausstatten. Später darf jederzeit beim Shop angehalten und neuer Krempel hinzugekauft werden.

Ghostbusters_4Vorher muss aber mit Geister jagen Geld verdient werden. Auf der New Yorker Stadtkarte sind alle wichtige Dinge wie das HQ (zum Entleeren der Geisterfallen), der Shop und Zuul verzeichnet. Werden irgendwo Geister gesichtet, beginnt der Gebäudeblock zu blinken. Also schnell hinsteuern, unterwegs ein paar Geister einsaugen mit dem Ghost Vacuum und die Geister Vorort einfangen. Im Grunde ein einfacher Geschicklichkeitstest mit Minispielcharakter, aber sehr sympathisch umgesetzt.

Wichtig ist nur (Zitat Egon in Teil 1, im bespukten Hotel): „NIEMALS DIE STRAHLER KREUZEN“.  Und damit euch das nicht passiert, hat SEGA die Photonenstrahler gleich mal senkrecht nach oben strahlen lassen, statt diagonal wie am C64. Macht es nicht einfacher den Geist einzufangen, eher im Gegenteil. Nimmt aber etwas Nervenkitzel, wie ich finde.

Was die Präsentation angeht, ist das Master System natürlich hoffnungslos veraltet. Aber - für SEGA 8-Bit Verhältnisse sieht es sehr ordentlich aus und verbreitet auch heute noch Charme. Auch der originale Ghostbusters Soundtrack dudelt fröhlich im Hintergrund, auch wenn ich finde, dass die C64 Version hier mehr „Flair“ bietet, inklusive des in der Master System Fassung fehlendem Intro. Aber das mag durch meine eigene Vita bedingt sein.




Sebastian meint:

Sebastian

Für mich einer der Favoriten auf dem Master System. Selten wurden in einem Spiel Filmlizenz und Spielspaß so hervorragend kombiniert. Zwar gefällt mir die C64 Version mit ihren Eigenheiten etwas besser, das macht die SEGA Version aber keineswegs unsympathischer. Auch heute noch ein sehr empfehlenswertes Modul!

Positiv

  • Ghostbusters Soundtrack
  • Gute Spieltiefe
  • Verschiedene Spielweisen möglich

Negativ

  • Das coole C64 Intro fehlt
  • Immer noch knackig schwer
Userwertung
6.94167 12 Stimmen
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Forum
  • von JasonX:

    Stimmt, Grafik finde ich nicht einmal soviel besser, aber das mit dem Kampf auf dem Dach ist nett, wobei ich aber gestehe, diese Szene wo man dann das Treppenhaus hochlaufen muss hat mir bei der C64 nicht unbedingt gefehlt....

  • von 108 Sterne:

    Auf dem C64 gabs halt definitiv bessere Musik, die Voice Samples ("Ghostbusters - hahahahaha", "He slimed me!") und diagonale Protonenstrahlen. Das SMS punktet bei der Grafik, und weil es nach dem Marshmallow Man noch weitergeht (Treppenhaus und Kampf gegn Gozer auf dem Dach)....

  • von JasonX:

    Jap, die C64 Version war eindeutig besser, leider habe ich damals immer die verkehrten Sachen gekauft, und der marshmallow Mann hat dann alles demoliert.

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Ghostbusters Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1985
Vermarkter Activision
Wertung 8
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