X3 - Terran Conflict 2.0 im Test

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„Trade Fight Build Think“ prangt es auf der Hülle meiner Macintosh Version und beschreibt damit recht genau, was Spieler im X-Universum der deutschen Firma Egosoft so erwartet ...

x3-terran-conflict-mac-pc_01Man schrieb das Jahr 1982, als der Brite David Braben auf seinem BBC Computer ein völlig neues Spiel erschuf: Elite. Herausragendstes Merkmal dieses Spiels war ein frei erkundbares Universum, in dem sich der Spieler als Söldner, Pirat oder Händler verdingen konnte. Die Komplexität suchte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seinesgleichen und rasch avancierte der Titel zum Kultgame.

Mittlerweile ist Braben‘s Werk trotz oder dank vieler Portierungen und einiger (halbgarer) Nachfolger recht vergessen, dafür pickte Entwickler Egosoft das mittlerweile über 25 Jahre alte Spielprinzip auf. Und beweist seitdem, dass es auch nach einem Vierteljahrhundert nichts von seinem Reiz eingebüßt hat.

Das Abenteuer im Weltraum erinnert an die USA des 18. Jahrhunderts: Neuland mit unbegrenzten Möglichkeiten! Nur finden muss man sie, die Möglichkeiten. Und das ist anfangs gar nicht so einfach. Denn X3 - Terran Conflict gibt einen Pups auf umfangreiche Tutorial-Missionen. Zwar lassen sich bei der Raumschule erste Kniffe im Umgang mit dem Schiff erlernen und bei Wahl eines der vier vorgefertigten Charaktere seid ihr durch den Story-Modus relativ eingebunden. Wer hingegen ein eigenes Spiel startet, steht erstmal wie der Ochs vorm Berg.

Dementsprechend geht rasch der erste Blick zum Handbuch. Doch Mac-Piloten werden enttäuscht - das auf dem PC noch umfassende Handbuch wurde von Virtual Programming ordentlich zusammengestrichen und hält nur noch absolut grundlegende Informationen bereit. Glücklicherweise lässt sich auf der Webseite des Herstellers die weitgehend auch auf dem Mac gültige Vollversion beziehen.

x3-terran-conflict-mac-pc_08Das ist ärgerlich, denn X3 - Terran Conflict ist alles andere als selbstklärend. Angefangen von der Steuerung des Raumschiffs bis hin zu den Menüs an Raumstationen. Wer als Anfänger beispielsweise eine Karriere als Händler im Sinn hat, wird sich manchmal einfach verloren fühlen. Das fängt beim Handelsmenü an: Welche Ware wird zu welchen Konditionen und in welcher Quantität gehandelt? Und was wird nachgefragt? Alte Veteranen werden sich schwer tun, diese Unsicherheiten nachvollziehen zu können: Wieso, ist doch alles an seinem Platz? Ähnlich dürften das auch die Entwickler gesehen haben, doch für den Neuling im Space-Business bleibt es eine Hürde, die erstmal genommen werden muss.

Da wäre man im Hause Egosoft gut beraten, mal mit den unschuldigen Augen eines Neulings heranzugehen. Das man zwar im Weltall bleiben will, dennoch etwas neues, „radikaleres“ bei Egosoft plant, verriet uns Bernd Lehahn bereits im Interview.

 Doch lassen wir auch keinen falschen Eindruck aufkommen: Hat man sich nach ein paar Stunden erstmal ins X3 Universum reingefuchst, will man am liebsten gar nicht mehr weg. So glaubhaft und fesselnd wirkt die virtuelle Heimat von Terranern, Argononen, Split und Khaak. Und so unbegrenzt die Möglichkeiten: Neben bereits erwähnter Handelskarriere könnt ihr auch einfach als Weltraumpionier neue Sektoren erkunden oder als Pirat Reichtümer zusammenräubern, indem ihr die Fracht überfallener Schiffe versetzt.

In jedem Fall habt ihr aber jene spielerische Freiheit, die man sich früher mit C64, Amiga, MacPlus & Co erträumte und zuletzt so selten bekam. Schließlich geht der Trend in der Branche eindeutig zu weniger Komplexität und leichter Bedienbarkeit. Bei Egosoft zeigt man sich hingegen gänzlich unbeeindruckt, frei nach der Gesinnung „Wer im Weltall überleben will, hat sich gefälligst anzupassen“. Das dies gelingen kann, beweist ein Blick in die offiziellen Foren, wo Spieler Bilder von ganzen ihnen unterstehenden Imperien posten.

x3-terran-conflict-mac-pc_11Denn ihr seid hier nicht nur auf kleine Jäger angewiesen und könnt diese weiter ausbauen, sondern auch gegen ganz andere Modelle tauschen. Vom Großraumfrachter bis hin zum riesigen Kampfkreuzer sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Ebenso wie sich auch Fabriken und Basen errichten lassen und natürlich gewaltige Flotten befehligen - wenn auch Letzteres etwas ungelenk gelöst wurde.

Bis dahin wird aber so manche Woche vergehen, in denen ihr erstmal von Sektor zu Sektor tuckert, kleinere Aufträge annehmt oder die Preise studiert. Letzteres ist sinnvoll, da sich automatisierte Handelsrouten einrichten lassen, die z. B. von einer CPU gesteuerten Frachterflotte angeflogen wird, während ihr euch um wichtigere Dinge wie z. B. der Bekämpfung von Piraten kümmert. Und dank einem überarbeiteten Missionsleitsystem könnt ihr jederzeit eine Mission „aktivieren“ und erhaltet einen Hinweis darauf, welcher Schritt als nächster zu erledigen ist.

Durch das weitgehend freie Spiel habt ihr jedoch auch immer wieder Phasen im Leerlauf drin, bei denen sich einfach wenig machen lässt. So beispielsweise, wenn für einen Auftrag mal quer durch das All geflogen wird. Der verwendbare Zeitraffer ist zwar eine große Hilfe, dennoch lässt sich prima nebenbei das Abendbrot schmieren, Vokabeln lernen oder das Zimmer aufräumen. Gerade wer aber nicht zur Generation „Special Effects“ zählt, wird den über weite Strecken auch gemächlicheren Spielablauf zu schätzen wissen.

Spannend war nach der völlig verkorksten Cider-Portierung von X3 - Reunion auf den Macintosh, wie Terran Conflict in Sachen Performance abschneiden wird. Virtual Programming versprach hier deutlich nachzubessern - und hat Wort gehalten. Auf unserer Testhardware (iMac Core 2 Duo, 2,8 Ghz, 4 GB RAM) lief Terran Conflict absolut flüssig und stürzte nicht ein einziges Mal bei ca. 80 Spielstunden ab. Und das obwohl zeitweise auf dem 24“ Bildschirm des iMac unglaublich viel los war. Gerade im späteren Spielverlauf, wenn mitunter schon mal größere Raumflotten aufeinandertrafen und richtig „Star Wars“ Atmosphäre aufkam.

Zweifellos, in puncto Grafik muss sich X3 - Terran Conflict in keiner Weise verstecken. Nicht nur das Meer aus Laserstrahlen überzeugt bei Massenschlachten, auch einfach kosmische Phänomene wurden beeindruckend und vor allem glaubhaft dargestellt. Man merkt den Entwicklern deutlich an, dass sie sich mit der Materie beschäftigt haben. Abgesehen von einigen flackernden Texturen, mit denen auch PC-Piloten zu kämpfen haben, gibt es hier absolut nichts zu beanstanden.

x3-terran-conflict-mac-pc_02Etwas anders sieht es beim Sound aus, der über weite Strecken völlig unauffällig bleibt und so wirkt, als hätte er gar nichts mit dem Spiel zu tun. Das ist schade, denn gerade Raumschlachten hätten durch die richtige Soundkulisse noch zusätzlich an Dramatik und Style hinzugewinnen können. Ich erinnere mich noch mit einer Mischung aus Freude und Gänsehaut daran, wie ich mich bei Elite II auf dem Amiga mit meinem (gefühlt) aus sechs Polygonen bestehenden Raumjäger zu den Klängen von Wagners Walkürenritt auf die Feinde stürzte. Hier ist definitiv noch Luft nach oben!

Nun ist natürlich klar, dass so ein prächtiges All seine Kosten hat - und hier wird statt mit barer Münze mit Hardware bezahlt. So ist ein Intel Core 2 Duo mit 2 Ghz und 2 GB RAM samt 128 MB Grafikkarte unabhängig von offiziellen Empfehlungen als Minimum zu sehen. Zumindest, sofern bei der ersten größeren Raumschlacht nicht die Frames per Second einzeln mitzählen will. Besitzer eines Notebooks mit IntelGMA Chips (z.B. MacBook) gehen hier leider leer aus. Erfreulich ist übrigens, dass zum Spiel die DVD nicht im Laufwerk befinden muss, was nervige Fummelei vermeidet und eine Entscheidung eindeutig im Sinne des Kunden ist!




Sebastian meint:

Sebastian

X-3 Terran Conflict ist ein harter Knochen. Ehe man sich im Spiel zurechtfindet, vergehen Tage. Andererseits ist das in Zeiten von simpel gestrickten Casual Games für Spieler mit Hunger nach Tiefgang genau richtig. Insofern sollten bei X3 - Terran Conflict all jene mit Geduld und Anspruch zugreifen. Oder eben jene, die der „X“ Virus schon bei X2 - Die Bedrohung befiel und die ohne ihr virtuelles Leben im All gar nicht mehr können ...

Positiv

  • Immense Freiheit
  • Riesiger Umfang
  • Schöne Grafikeffekte

Negativ

  • Harter Einstieg für Neulinge
  • Mac Version ohne Handbuch
  • Sound völlig belanglos
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  • von Civilisation:

    Sebastian hat sich ausführlich mit X3 beschäftigt. Seinen Eindruck hat er in dem folgenden Test niedergeschrieben. X3 - Terran Conflict 2.0 „Trade Fight Build Think“ prangt es auf der Hülle meiner Macintosh Version und beschreibt damit recht genau, was Spieler im...

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X3 - Terran Conflict 2.0 Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2009-11-20
Vermarkter Virtual Programming
Wertung 7.8
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neXGam YouTube Channel
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