Edna bricht aus im Test

Macintosh
Fast wie der sprichwörtliche Phoenix aus der Asche stieg das Adventure Genre vor wenigen Jahren aus seinem vorzeitigen Ruhestand wieder auf und setzte seine jüngsten Ableger auf ganz passable Plätze der deutschen Verkaufscharts. Doch während sich PC-Jünger über eine kleine Welle neuer Point'n'Click Abenteuer freuen durften, sah es am Macintosh eher immer etwas dürftig aus. Dies ändert sich nun, denn Application Systems Heidelberg bringt mit dem völlig abgedrehten Edna bricht aus das PC-Vorzeigeadventure des Jahres 2008 auf den Macintosh!
Schon die Rückseite der Verpackung geizt nicht mit Versprechungen: Angepriesen werden da auf äußerst witzige Weise ein einzigartiger Comic-Stil, der von einem echten Menschen komplett mit eigenen Händen gezeichnet wurde sowie Charaktere, die allesamt eine Schraube locker haben - manche sogar zwei. Und es gibt sogar einen sprechenden Hasen!


Edna bricht aus Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Und als wäre dies noch nicht genug, beginnt die Handlung ausgerechnet in der Gummizelle einer Nervenheilanstalt. Die junge Edna wacht dort ohne jede Erinnerung auf. Wie ist sie hierher gekommen? Sie hat nicht die leiseste Ahnung, doch eines ist sicher: Sie wird zu unrecht festgehalten und muss ausbrechen! Immerhin fühlt sie sich geistig vollkommen gesund - auch ihr imaginärer Freund Harvey (ein sprechender Stoffhase) stimmt ihr da vollkommen zu.

Gemeinsam wagen sie die Flucht und treffen auf herrlich skurrile Mitinsassen, vom Mann im Bienenkostüm (mit Ösi-Dialekt!) bis zu den siamesischen Zwillingen Hoti und Moti. Doch Dr. Marcel, der fiese Leiter des Sanatoriums, lässt nichts unversucht Edna bei ihrer Flucht aufzuhalten. Doch warum scheint sich der Bösewicht so vor Edna zu fürchten? Nach und nach erlangt Edna die Erinnerung an die Zeit vor ihrem Aufenthalt in der Zelle zurück und findet schließlich die Antwort auf die Frage.


Edna bricht aus Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Edna bricht Aus ist ein klassisches Point'n'click Adventure, wie es klassischer gar nicht mehr sein könnte. Mittels linkem Mausklick scheucht ihr die junge Heimbewohnern durch das skurile Haus und interagiert mittels der rechten Maustaste. Dazu stehen am unteren Bildschirmrand hilfreich die Verben Ansehen, Nehmen, Reden und Benutzen zur Auswahl. Zudem lässt sich auch ein Blick ins Inventar wagen, wo alle aufgelesenen Gegenstände zwischengelagert werden, ehe sie dann beim passenden Rätsel ihren Einsatz finden.

Apropos Rätsel - selbige sind allgemein logisch nachvollziehbar und mit etwas Hirnschmalz locker zu lösen. Ein originäres ingame-Hilfeystem gibt es jedoch leider nicht, hier muss auf externe Komplettlösungen zurückgegriffen werden. Die Rätsel liegen auf der Skurillitätenskala im übrigen bisweilen recht weit oben - oder schon mal eine Kreuzschraube mit einem abgebissenen Zehennagel rausgedreht? Genau... :-)


Edna bricht aus Screenshots (Macintosh) - click to enlarge





Edna bricht aus Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Einzigartigkeit bewahrt sich Edna bricht aus auch bei der handgezeichneten Optik. Dabei nicht von den ersten Eindrücken täuschen lassen, die eher an ein Abenteuer auf dem Ponyhof erinnern - Edna bricht aus hat teilweise nämlich durchaus einen recht deftigen schwarzen Humor aufzubieten. Untermalt wird der knackige Adventure-Spaß zudem von einer gelungenen deutschen Sprachsausgabe, die durch Nutzung vieler Dialekte akustische Abwechslung ins Abenteuer bringt und darüber hinaus auch noch witzig ist.

Eher schade ist hingegen die etwas unsaubere Mac-Portierung des in Java geschriebenen Adventures. Ungeachtet der von Publisher ASH angegebenen 1 Ghz CPU mit 1 GB RAM kommen hier nämlich auch noch neuere Intel-Rechner mitunter ins Schwitzen. Insbesondere der Betrieb im Fenstermodus scheint sich subjektiv als größerer Ressourcenfresser gegenüber dem Vollbild-Modus zu zeigen. Dass Edna bricht aus auch noch auf alten PPC Äpfeln mit OS 10.4 laufen soll, ist da eher ein schwacher Trost. Zudem wir während des Abenteuers auf 10 Spielstunden gerechnet jeweils etwa zwei Abstürze zu beklagen hatten, weshalb es sich durchaus empfiehlt, öfter von der Möglichkeit des Zwischenspeicherns Gebrauch zu machen.


Edna bricht aus Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Weitaus erfreulicher ist hingegen die kundenfreundliche Entscheidung, das Abenteuer auch ohne Datenträger im Laufwerk betreiben zu lassen. Insbesondere Notebook-Freunde dürfte dies auf Reisen freuen, da dass mitschleppen von CDs & DVDs ja nicht zwangsläufig immer ein Spaß ist. (Von den Gefahren einer Beschädigung mal abgesehen...)

Letztlich noch ein Wort zur Spiellänge - trotz 120 versprochener Räume haben versierte Adventurefreunde Ednas Abenteuer dann doch relativ zügig gelöst. Allerdings sind dafür auch nur ermäßigte 30 Euro hinzulegen. Und ein kurzes, grandioses Spielerlebnis ist doch immer noch allemal besser, als ein künstlicher gestreckter Langweiler - oder?


Edna bricht aus Screenshots (Macintosh) - click to enlarge

Sebastian meint:

Sebastian

Ungeachtet der Kritik an der unsauberen Übersetzung - seit der PC-Version von The Westerner hat mich kein Adventure mehr derart begeistert. Die Mischung aus Retro-Gameplay mit neuen Ideen/Einflüssen bei einem hervorragend gewählten Schwierigkeitsgrad hat diesen Autor Abende vor seinen iMac gefesselt. Der reduzierte Preis von ca. 30 Euro spricht zudem für den Kauf - Macintosh Fans mit Faible für Adventures sollten sich Edna nicht entgehen lassen!

Positiv

  • Herrlich abgedrehter Humor
  • Tolle Rätsel / Gespräche Mischung
  • Nur 30 Euro Verkaufspreis

Negativ

  • Relativ kurz
Userwertung
9.55 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Edna bricht aus Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit Juni 2009
Vermarkter ASH
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen