Puzzle Bobble Everybubble im Test

NintendoSwitch

Bub und Bob können bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon im Juni 1986 feierten die beiden blasenspeienden Drachen ihren Einstand in der Spielhalle und bescherte Entwickler Taito einen zeitlosen Hit, der es bis in die Neuzeit schaffte. Anfang der 90er kam es zu dem Spin-off Puzzle Bobble, bei dem die beiden Helden sich mit taktischem Geschick und etwas Glück durch die Levels hangelten. Seitdem die Switch so erfolgreich ist, kann auch die Spielreihe erneut Erfolge feiern, nachdem im letzten Jahr Puzzle Bobble 4 Friends erschienen ist und nun der neueste Spross der Reihe Puzzle Bobble Everybubble veröffentlicht wurde.

Puzzle-Bobble-Everybubble-01Eigentlich ist es ein schöner Tag wie immer auf der Regenbogeninsel. Doch heute ist ein spezieller Tag, wie Bub, Bob, Pab und Peb noch merken werden. Die Miniroons sind nämlich etwas neidisch, dass die Erwachsenen Blubberblasen speien können, und hätten diese Fähigkeit auch gerne. Das bekommt der böse Zauberer mit und verleiht ihnen diese Fertigkeit. Natürlich war das nur eine List, denn da die Miniroons nicht wissen, wie sie ihre neue Gabe kontrollieren können, sperren sie alle Lebewesen der Insel in ihre Blasen ein. So liegt es nun an den vier Erwachsenen, die eingesperrten Bewohner der Regenbogeninsel zu befreien und dem fiesen Zauberer das Handwerk zu legen.

Bei eurer Reise durch insgesamt 270 Levels trifft man auch auf eine Vielzahl von bekannten Gesichtern der Serie, wie etwa dem berüchtigten Baron von Blubba, der sich den Helden in den Weg stellt.  Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach. Mit Hilfe einer Kanone müssen farbige Blasen nach oben geschossen werden und mit mindestens zwei weiteren gleichfarbigen Blasen verbunden werden, damit diese verschwinden. Jeder Level wird auf Zeit gespielt und die Decke bewegt sich auch unerbittlich in Richtung unterer Bildschirmrand, an dem der Spieler zu finden ist. Der Level ist erfolgreich abgeschlossen, sobald alle Lebewesen befreit oder allgemein alle Farbblasen vom Spielfeld entfernt wurden. Dabei kann man bei geschicktem Agieren sich ordentlich Zeit sparen, denn nur Blasen die eine Verbindung zur Decke haben, bleiben auch dort hängen. Wenn ihr beispielsweise mittig die Verbindung trennt, so fallen diejenigen herunter, die keine Verbindung mehr nach oben haben. Braucht ihr zu lange oder überquert einer der Blasen die untere Linie, so ist das Spiel verloren und man muss erneut beginnen.

Puzzle-Bobble-Everybubble-09Anfangs beginnt das Spiel noch sehr einfach und führt mit jedem Level eine Neuerung ein. Beispielsweise gibt es Spezialbälle, mit denen man etwa einzelne Farben verschwinden lassen kann oder eine kleine Explosion einlöst. Manchmal kann man aber auch als Spieler durch geschicktes Taktieren das Spielfeld möglichst effizient leeren. Die aktuell geladene Farbkugel in der Kanone kann nämlich durch die Nächste auf Knopfdruck getauscht werden. Weiterhin lassen sich Spezialkugeln ebenfalls sammeln, in dem man sie nach unten fallen lässt. Allerdings kann man so nur eine der speziellen Kugeln aufbewahren, was man durchaus im Hinterkopf behalten sollte. Grundsätzlich ist das mitunter knackige Zeitlimit aber der größte Gegner, so dass man vor allem in späteren Leveln nur wenig Zeit hat sich eine Strategie zurechtzulegen. Oftmals ist es mir sogar passiert, dass ich Spezialbälle gar nicht verwendet habe, weil mir gar nicht auffiel, dass ich noch einen in der Hinterhand hatte.

Jeder Teilbereich der Insel umfasst 25 Level, und sofern man diese mit 3 Sternen abschließt, schaltet man die Extralevel frei. Diese bieten eine zusätzliche, alternative Geschichte und lässt euch zudem weitere Charaktere, Sidekicks, Outfits und Musikstücke freischalten, die im Battle Mode genutzt und im Memory Mode näher betrachtet werden können. Apropos Battle Mode: Hier kann man wahlweise 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 mit menschlichen oder computergesteuerten Mitspielern gegeneinander gekämpft werden. Hier gelten grundsätzlich dieselben Regeln wie im Storymodus. Allerdings werden alle „überschüssigen“ Kugeln, die man hinabstürzen lassen kann, auf die andere Seite zum Gegner transferiert, so dass dieser seine liebe Mühe hat, mit dem Spielfeld zurechtzukommen. Hier gewinnt das Team, dessen Gegner die Blasen die kritische Linie überschreitet.

Puzzle-Bobble-Everybubble-06Auch Freunde des gemütlichen Couch-Coops werden mit Bubble Bobble Everybubble ihre helle Freude haben, denn auch im Storymodus ist es möglich, mit bis zu 4 Spielern die Levels anzugehen. Zugegeben ist das mitunter ein ziemlich chaotischer Spaß, der aber durchaus Laune macht. Wobei es hier vor allem in den späteren Levels etwas Absprache nötig ist, um nicht völlig im Chaos zu versinken. Das Spiel bietet sogar die Möglichkeit, mit einer CPU zusammen die Levels zu spielen. Jedoch gab es bei unserem Test manche seltsame Situation, in der der computergesteuerte Mitstreiter etwas seltsam agierte und so die Level schwerer machte, als sie eigentlich sind.  Deshalb solltet ihr das Spiel entweder allein, zu zweit oder gleich mit mehreren Freunden spielen, denn hier spielt der Titel sein volles Potential aus.

Von der technischen Seite her ist Bubble Bobble Everybubble äußerst gelungen. Die farbenfrohe Optik mit der dazu passenden Musikuntermalung sorgt stets für gute Laune. Außer wenn man selbst nahe dem Abgrund steht und die Melodie der Musik hektischer wird, steigert das natürlich auch den Stresslevel, was aber für den Spielablauf passend ist. Die Grafik bleibt ebenfalls stets flüssig, man merkt nur bei manchen Animationen, während ein neues Level geladen wird, dass diese durch kurze Ruckler beeinträchtigt wird. Das hat aber keinen Einfluss auf das Spiel oder gar den Spielspaß, von daher kann man locker darüber hinwegsehen.

Michael meint:

Michael

Bubble Bobble Everybubble ist ein Titel, mit dem man seine Freunde oder Familie wieder gemeinsam vor dem Fernseher versammeln kann. Ein unkomplizierter Puzzlespaß für Jung und Alt. Der Einstieg ist leicht, doch aufgrund des teilweise knackigen Zeitlimits ist genug Potential für wiederholtes Spielen da, wenn man in jedem Level seine drei Sterne holen möchte. Mit insgesamt 270 Levels hat das Spiel auch genug Umfang, um längerfristig begeistern zu können. So steht vielen spaßigen Spieleabenden nichts mehr im Weg.

Positiv

  • einfach zu erlernendes Gameplay
  • großer Spaß für 4 Spieler
  • vieles freizuschalten

Negativ

  • CPU Kumpan nicht immer eine Hilfe
Userwertung
0 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Was war das früher für ein Spaß und die Melodie ist heute noch ein Ohrwurm! Nun gibt es wieder was neues am Bubble Bobble Himmel - diesmal gar mit Story! ININ Games is happy to announce that they will bring Puzzle Bobble Everybubble! to Western fans in 2023. The newest entry in TAITO’s...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Puzzle Bobble Everybubble Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2023-05-23 00:00:11
Vermarkter Taito
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen