Planet of Lana - Einstiegswerk mit Liebe und Gefühl im Test

XboxSeriesSXPC Windows

Mit „Planet of Lana“ möchte uns das schwedische Indie Entwicklerteam „Wishfully“ ihr erstes Werk präsentieren, welches seit 23.05.23 auf PC und Xbox erhältlich ist. Begeben wir uns auf die Reise von Lana und den Herausforderungen, denen sie sich gegenüber sieht.

planet-of-lana-neXGam-35Planet of Lana hat mich schon nach wenigen Sekunden eingefangen, denn die Entwickler haben genau die richtigen Zutaten zusammengebracht. Wunderschöne Melodien treffen auf handgemalte Hintergründe, denen man die Liebe zum Detail direkt ansieht, im Anschluss kombiniert mit einer gefühlvollen Geschichte und der passenden Dosis an Rätselkost. Verfeinert wird dies durch eine dynamische Kamera, die sich nähert und entfernt und teils auch andere Winkel einnimmt, um die Stimmung zu untermalen.

Die Story ist hierbei relativ schnell zusammengetragen. Lana lebt mit ihrer Schwester und den anderen Bewohnern des Dorfes in idyllischer Harmonie, als plötzlich Außerirdische auf den Planeten eintreffen und alle Bewohner gefangen nehmen. So macht sie sich im Sidescroller auf, um ihre Schwester aus den Fängen zu retten, was für euch ein Weg über dreizehn Kapitel bedeutet. Die Pace und der Aufbau sind dabei sehr sanft gewählt, was zu Beginn das Gefühl des „in die Länge gezogen“ mit sich bringt. Schnell wird aber klar, dass man hiermit die Stimmung genau in der richtigen Dosis aufbaut.

planet-of-lana-neXGam-05Beginnend mit leichten Klettereinlagen, trefft ihr bald auf „Mui“, eine kleine Katze, die ebenfalls von den Außerirdischen gefangen genommen wird. Nach deren Befreiung seid ihr fortan als Team unterwegs und müsst die Passagen als Duo meistern und euch gegenseitig die Wege ebnen. Hierfür könnt ihr der sehr agilen Mui Kommandos wie „Sitz“, „Komm“ „Gehe zu“ und „Agiere“ geben, damit sie für Euch Seile herablässt oder durchbeißt, Schalter betätigt oder Brücken aktiviert. Im Gegenzug müsst auch ihr für sie Brücken bauen, über Wasserhindernisse bugsieren oder sie in späteren Bereichen per Fluggerät an Stellen bringen, die im Normalfall für keinen von beiden erreichbar sind.

Dabei sind die Wege durch leicht bis mittelschwere Sprungpassagen mit kleinen (Schalter) Rätseln und oftmals aggressiven Wächtern garniert. Deckung halten, das Verhalten der Gegner studieren und das richtige Timing sind hier der Schlüssel zum Erfolg. On Top kann Miu lichtempfindliche Gegner beeinflussen und dies zu eurem Vorteil nutzen. An zwei Stellen mit „musikalischen Rätseln“ werden die grauen Zellen dann etwas mehr gefordert werden. Parallel könnt ihr während des circa drei bis fünfstündigen Abenteuer noch 14 „Schreine“ finden und damit entsprechende Erfolge/Gamerscore erlangen. Die größte Aufgabe dürfte sicherlich darin bestehen, das Abenteuer ohne Ableben zu meistern, um am Ende die 1000GS auf eurem Konto zu buchen.

Stefan meint:

Stefan

Es ist immer wieder schön, wenn neue Spieleentwickler ihr erstes Werk präsentieren und dies den Nerv vieler Spieler trifft. Mit „Planet of Lana“ ist dies dem schwedischen Indie Studio „Wishfully“ definitiv gelungen und ich freue mich bereits darauf, was man uns als Nächstes auf den Tisch servieren wird. Die Mischung von handgemalten Hintergründen mit einnehmender, passend zum Geschehen präsentierter Musik & Sounduntermalung, der Phantasiesprache, die sich in ihrer Lautstärke der Situation anpasst bis hin zu den Herausforderungen wirken wie aus einem Guss. Eine sehr willkommene Abwechslung, die als lokale Teamaufgabe an einem schönen Wochenendabend sicherlich noch größer wirkt. Von mir gibt es hier klar beide Daumen hoch!

Userwertung
10 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen