Mega Man Battle Network Legacy Collection vol. 1 und 2 im Test

PC WindowsNintendoSwitchPlayStation 4

Es heißt wieder „Einklinken, Mega Man, Power Hoch!“. Denn die Battle Network-Reihe ist jetzt in Form der Legacy Collection auf dem PC erhältlich.

Mega Man Battle Network Legacy Collection vol 1 und 2 neXGam 28EEs war im Jahr 2001, als für den GBA ein Mega Man-Titel herauskam. Das war damals an und für sich nichts Ungewöhnliches, da zu jener Zeit der blaue Bomber immer noch recht beliebt war und seine Abenteuer auf den verschiedensten Plattformen erlebte. Was allerdings dieses Spiel von den anderen hervorhob, war die Tatsache, dass Mega Man: Battle Network, wie das Game damals hieß, mit nahezu allen Konventionen der Vorgänger brach.

Anstatt, dass man in Battle Network einen blauen oder roten Roboter steuerte (Je nachdem ob man Mega Man an oder Zero spielte), lenkte man dieses Mal die Geschicke eines Programms mit dem Namen MegaMan.Exe. Das zu einem zehnjährigen Jungen namens Lan gehörte, der gemeinsam mit seinen Freunden Abenteuer erlebte und außerdem die Welt rettete. Ebenso war auch das Kampfsystem komplett anders. Das Gameplay war kein Action-Plattformer mehr, sondern erinnerte mehr an ein RPG, wo du in unsichtbare Zufallskämpfe hineinliefest und dich dann behaupten musstest. 

Auch das Kampfsystem unterschied sich gewaltig von der bekannten Hauptserie. Denn in den Auseinandersetzungen kam es darauf an, dass du die richtigen Chips erhieltst, ohne die man keine Aktion durchführen konntest. Und von denen gab es einige.

Auf einem Feld, das anfänglich in zwei Gebiete unterteilt ist, auf denen jeweils du und dein Feind sich befinden, konntest du beispielsweise das gegnerische Areal verringern. Du konntest aber ebenso mit einer Klinge massiv Schaden ausüben oder mit Kanonen. In späteren Teilen der Reihe kamen auch noch Chips hinzu, wie zum Beispiel Bosschips, bei denen du die Kontrolle über Mega Man verlierst, derweil er automatisch agiert.

Mega Man Battle Network Legacy Collection vol 1 und 2 neXGam 4Es gehört mit zu dem Gameplay hinzu, dass du Chips aus der Auswahl nehmen kannst, um dadurch mehr Selektionen in der nächsten Runde zu kriegen. Und je mehr Chips du von ein und derselben Sorte selektierst – die du klar unterscheiden kannst – desto stärker können die Attacken sein.

Wer sich allerdings auf eine Mega Man-typisch herausfordernde Action freute, der wird enttäuscht sein. Der Schwierigkeitsgrad der Mega man Battle Network Legacy Collection ist nicht besonders hoch, sondern eher moderat. Du brauchst zwar gute Reflexe und auch ein wenig Glück beim Ziehen der Chips. Doch am Ende dürften sich Fans der klassischen Mega Man und Mega Man X-Reihe deutlich unterfordert fühlen.

Was das RPG-Gefühl ebenso verstärkt, ist die Tatsache, dass du für jeden gewonnen Kampf Zennys und Chips erhältst. Die du bei den überall verteilten Händlern eintauschen kannst, gegen neue und stärker Chips.

Gesammelt ist die gesamte Kernreihe. Wie bei der Legacy Collection üblich, ist keines der zahlreichen Spinoffs vorhanden. Jeder Teil der Sammlung umfasst vier Spiele, wobei das allerdings teilweise auch eine Mogelpackung ist. Denn im Prinzip hatte die Serie an und für sich nur sechs Teile, aber ab #3 gab jeweils zwei verschiedene Varianten, die sich in Storydetails und den vorhandenen Chips unterschieden.

Doch kannst du die jeweils passende Fassung jetzt zum Glück problemlos im Auswahlmenü auswählen. Allgemein muss man anmerken, dass sich Capcom redliche Mühe geben hat, die Eigenheiten der damaligen Spiele an die Moderne anzupassen. Musstest du zu jener Zeit noch mühsam über Linkkabel Chips tauschen, funktioniert dies jetzt ebenso Internet. Genauso, wie du dich jetzt ebenfalls online batteln kannst.

Mega Man Battle Network Legacy Collection vol 1 und 2 neXGam 60Auch die Extras machen die Legacy Collection so großartig. Es gibt eine Galerie, wo du die verschiedensten Bilder einsehen kannst. Und du kannst verschiedene Rahmen selektieren, die das Gamegeschehen entsprechend einrahmen. Ebenso wirst du zu Spielbeginn von der Spielfigur direkt begrüßt, was schon sehr ungewöhnlich ist.

Im Prinzip ist dies eine schöne Rundumsorglos-Sammlung. Wenn auch mit ein paar Mankos, die sich dann doch deutlich bemerkbar machen. Denn wie bereits bei den klassischen Mega Man und Mega Man X-spielen macht sich schnell ein Mangel an Innovation bemerkbar. Es gibt zwar Neuerungen, die sind jedoch von Teil zu Teil sehr überschaubar geraten. 

Was sich auch bei der Grafik bemerkbar macht. Klar, die GBA-Optik wurde super an die Moderne angepasst. Doch merkst du schnell, dass gewisse Sprites und Illustrationen wieder und wieder verwendet worden sind.

Trotzdem lohnt sich für Neugierige der Kauf. Stellt sich am Ende nur die Frage, was könnte als Nächstes kommen? In Sachen Kernreihen sind noch die Legends-Serie (Zwei Teile plus Spin-off) und die Star Force-Serie (Vier Teile) offen. Oder Capcom beginnt die Spinoffs der jeweiligen Reihe zu sammeln. Egal was am Ende rauskommt, es wird sicherlich großartig werden.

 

Götz meint:

Götz

Es ist immer wieder in Highlight, wenn Capcom eine neue Mega Man Legacy Collection herausbringt. Dieses Mal hat man die gesamte Battle Network gesammelt gekriegt, die sich komplett anders spielt, als man es von den anderen Titeln her kennt. Dabei sind die hier präsentierten Games deutlich leichter, als die alten Mega Man-Titel. Allerdings merkt man den Spielen an, dass auch bei ihnen Capcom es mit Innovationen nicht eben übertrieb. Trotzdem ist die Sammlung durchaus zu empfehlen.

Positiv

  • Wieder eine Legacy Collection
  • Viele sinnvolle Änderungen

Negativ

  • Man merkt auch hier auf Dauer den mangelnden Innovationswillen Capcoms
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Phill XVII:

    Vol. 1 habe ich beendet. Die ersten 3 Teile sind leider nicht sehr gut gealtert. Die Kämpfe machen immer noch Spaß aber vieles drumherum ist leider ne ziemliche Qual. Mehr als 6/10 würde ich der Sache nicht geben. Mit Vol. 2 (Teil 4) habe ich bereits angefangen. Ab hier gibt es ja das...

  • von Phill XVII:

    Meine Güte der 2te Teil war ein absoluter Backtracking Alptraum. Bin mal gespannt wie sich Teil 3 schlägt....

  • von Mistercinema:

    Götz´s Eindrücke sind online: nexgam.de/games/Mega-Man-Battl…cy-Collection-vol-1-und-2...

Insgesamt 25 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Mega Man Battle Network Legacy Collection vol. 1 und 2 Daten
Genre Actionadventure
Spieleranzahl 1-2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2023-04-14 12:23:31
Vermarkter Capcom
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen