Skies of Arcadia Legends im Test

GameCube
Der ein oder andere von euch träumte in seiner Kindheit bestimmt schon einmal davon, Pirat zu sein oder durch die Lüfte fliegen zu können. In Skies of Arcadia Legends, der überarbeiteten Version des Dreamcast-Klassikers, gehen genau diese Träume in Erfüllung.
In einer Welt, in der Menschen auf fliegenden Inseln leben und mit Schiffen durch die Lüfte segeln, leben auch die beiden jungen Piratennachwüchse Vyse und Aika. Es wird zwischen zwei verschiedenen Gruppen von Piraten unterschieden: Während die Blue Rogues nur reiche Leute, deren Schiffe größer als ihre eigenen sind, überfallen, greifen die Black Pirates alles und jeden an, morden und plündern. Als unsere Blue Rogues Helden gerade wieder auf der Jagd waren, entdeckten sie ein Schiff des valuanischen Imperiums. Dieses Schiff hat kurz zuvor einen kleinen Gleiter mit einem Mädchen abgefangen, welche Vyse und sein Team jetzt befreien wollen. Seit diesem Vorfall ist die ganze valuanische Armee hinter euch her ...




Ihr beginnt auch gleich mit mehreren Kämpfen, wo Ihr euch langsam an das Spiel gewöhnen könnt. Ein wichtiger Faktor bei solchen Rollenspielen ist sicherlich das Kampfsystem. Skies of Arcadia Legends erfindet dies sicher nicht neu, erfüllt aber den Zweck und geht schnell in Fleisch und Blut über. Es gibt zwei Arten von Kämpfen:
In den normalen, rundenbasierenden Kämpfen wird der Reihe nach angegriffen. Immer nur ein Freund/Feind greift an - Ihr müsst ihnen nur die Kommandos dazu geben. Zudem habt ihr jederzeit die Möglichkeit, aus unwichtigen Kämpfen zu fliehen, Objekte wie z.B. Heilmittel zu benutzen, euch zu verteidigen, anzugreifen, einen Super-Angriff zu starten, Magie anzuwenden oder Spirit-Punkte zu sammeln.

Spirit-Punkte? Dieses kleine Feature bringt etwas mehr Taktik und Abwechslung in das unblutige Gemetzel. Am oberen Bildschirmrand findet ihr eine lange Leiste - die Spiritanzeige. Sie hat eine bestimmte Anzahl an Spirits, die Ihr euch gut einteilen müsst, denn eine Super-Attacke und Magie nagen an der Leiste. Nach und nach wird die Spirit-Leiste größer, aber auch die wuchtigen Angriffe benötigen mehr. Um die Super-Angriffe benutzen zu können müsst Ihr sie erst einmal freischalten. Dazu benötigt ihr die Moonberries, die Ihr überall verteilt im Spiel finden werdet. Von solchen Kämpfen bekommt Ihr mehr zu Gesicht als euch lieb ist, was bei späteren Gegnern aber nur hilfreich ist. Im Gegensatz zur Dreamcast-Version wurden die Zufallskämpfe aber um Einiges reduziert. Man kann nun ein Dungeon auch länger als 10 Sekunden erkunden, ohne in einen Kampf verwickelt zu werden.

Die zweite Art der Kämpfe in Skies of Arcadia Legends besteht aus spannenden Luftkämpfen. Dabei gilt es, eine bessere Taktik als die des Kontrahenten aufzustellen, denn Ihr müsst vor dem Kampf für 4 Runden entscheiden ob angegriffen, verteidigt oder ausgewichen werden soll. Wichtig ist es auch, den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Character dafür auszuwählen, denn jeder hat andere Stärken und Schwächen. In einigen seltenen Momenten könnt Ihr auf die zerstörerische Harpoon Cannon zurückgreifen und somit meistens den Kampf für euch entscheiden.




Um von einer Insel zur nächsten zu kommen müsst Ihr, wie könnte es auch anders sein, ein Schiff benutzen. In der Luft bietet das Spiel fast völlige Bewegungsfreiheit - einige Orte können aber nur mit bestimmten Hilfsmitteln erreicht werden. Auch in der Luft ist eure Piratenbande nicht vor Monstern oder anderen Piraten sicher. Immer wieder werdet Ihr herausgefordert und müsst auf dem Schiffsdeck eure Ehre verteidigen. Wie bei den meisten japanischen Rollenspielen wird in einer sogenannten "Party" gekämpft. Das bedeutet, dass Vyse von bis zu drei weiteren Characteren in dem Abenteuer begleitet wird. Dabei schließen sich immer mal wieder Leute eurer Piratenbande kurzerhand an und verlassen sie später auch wieder.




Grafik:
Grafisch hat sich gegenüber der Dreamcast-Version wenig getan. Ein wenig Flimmern hier und da wurde entfernt und ein paar schärfere Texturen hinzugefügt. Die genialen Gesichtsausdrücke, die als 2D-Texturen auf dem Gesicht liegen, blieben aber erhalten. Sie sind ungewöhnlich ausdrucksstark und wissen zu gefallen. Dennoch, gesamt gesehen nur Gamecube-Durchschnitt - aber Grafik ist ja nicht alles ,,,) Leider hat Sega einen sonst für sie typischen 60Hz-Mode nicht eingebaut. Das Bild läuft aber auch sonst meist flüssig und Ränder sind kaum zu sehen.

Sound:
Soundmässig sieht es da aber schon anders aus. Die Musikuntermalung passt sich hervorragend dem Spiel an und ändert sich je nach Dungeon. Zudem unterstützt sie die dichte Piratenatmosphäre spürbar. Die Sounds sind klar und deutlich zu verstehen, nur leider mangelt es dem Spiel an Sprachausgabe! Ausser ein paar Standardsätzen und Freudengeschrei bzw. Seufzern bekommt man nicht viel von den Charakteren zu hören.

Gregory meint:

Gregory

Alle RPG-Fans können sich auf Skies of Arcadia Legends freuen - vorausgesetzt sie haben das Original auf Dreamcast noch nicht gespielt. Denn dann lohnen sich die wenigen Änderungen nicht, um dieses Spiel nochmal zu kaufen / spielen. Alle anderen erwartet ein sehr umfangreiches RPG, welches grafisch etwas altbacken aussieht, mit seiner tollen Story jedoch lange Zeit vor den Fernseher fesseln kann. 

Dominic meint:

Dominic

Ich kann unserem Ray hier nicht ganz zustimmen. Nachdem ich den Titel bereits auf dem Dreamcast komplett durchgespielt habe, machte mich die Gamecube-Version sehr schnell wieder süchtig nach dem Spiel. Die kürzeren Ladezeiten, die stark abgesenkte Rate an Zufallskämpfen sowie die hinzugekommenen Sidequests und zusätzlichen Personen erklären viel bisher nicht aufgelöste Dinge und runden das Gameplay nochmals ab. Selbst heute (Juni 2009) ist das Spiel für mich immer noch das beste RPG und ich habe es auf dem Gamecube seit dem erscheinen bereits zwei Mal erneut durchgespielt. Und der dritte Anlauf steht kurz bevor..... ,,,) 

Positiv

  • Tolle, abwechslungsreiche Story
  • Mehr Umfang als auf dem DC
  • Soundtrack
Userwertung
9.43333 3 Stimmen
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Forum
  • von MC_IRC:

    Danke Undead Collector und deswegen schliesse ich das mal! ...

  • von Undead:

    man hätte auch hier weitermachen können anstatt nen neues Topic aufzumachen :stick:^^ Skies of Arcadia Legends erscheint für Gamecube Edit: fals es hier um die DC Version geht, sry, aber das hätte dann auch im Nintendo bereich nichts verloren^^ Außerdem: seit wann gibs den für SoAL 2 Disks?...

  • von Darius Gaiden:

    Lustigerweise haben zwei meiner Freunde SoA wegen der Zufallskampfintensität aufgegeben. Und dann zu mir: "Es gibt auch kein Item mit dem man das verringern oder ausschalten kann!" Tja, stimmt überhaupt nicht! Will jetzt keine Spoiler posten, aber auf der zweiten CD erledigt sich das...

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Skies of Arcadia Legends Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 23. Mai 2003
Vermarkter Infogrames
Wertung 8
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