Sonic the Hedgehog Triple Trouble im Test

Game Gear
Arme Game Gear Besitzer - sind auch sonst etliche Genres auf dem Game Gear eher spärlich mit würdigen Vertretern besetzt, so gibts von den pfeilschnellen Sonic Jump'n'Runs gleich eine ganze Handvoll auf dem 8-Bit Handheld. Wie soll man denn da bitteschön noch den Überblick behalten?
Fast parallel zum Sonic 3 (Mega Drive) Spin-Off Sonic & Knuckels (MD) erschien das hier heute vorgestellte Sonic the Hedgehog Triple Trouble für den Game Gear. Doch während 16-Bit Gamer bereits fröhlich mit Ameisenbär Knuckles durch die 2D-Stages gleiten durften, war man auf dem Game Gear bis jetzt spielerisch immer auf den blauen Turboigel festgelegt. Mit vorliegendem Modul änderte sich das erstmals, denn direkt bei Spielstart entscheidet ihr euch zwischen Sonic und seinem Kumpel Tails.


Wie wir Sonic kennen und lieben, schnell und flink durch die Loopings...


Diese Entscheidung sollte wohlfein bedacht sein, da ihr nämlich nicht einfach nach jedem Level wechseln könnt und alle insgesamt 6 Welten á 3 Stages mit eurem gewählten Liebling durchlaufen bzw. durchfliegen müsst. Letzteres kommt ausschließlich für Tails in Frage, der mittels seiner zwei Fuchsschwänze für einige Zeit frei fliegen und so entlegenste Plattformen problemlos erreichen kann - dafür bleibt er aber gegenüber Sonic in Sachen Endgeschwindigkeit deutlich auf der Strecke. Letztlich ist es also auch eine Frage eurer persönlichen Spielweise..

Was dann folgt ist der übliche Auftritt - bunte und verwinkelte Stages gibt es zu entdecken, inklusive der obligatorischen Robotnik-Inkarnationen gegen Ende einer jeden Zone. Zwar hat man sich bei SEGA um möglichst viel Abwechslung innerhalb der Levels bemüht, etwa mit dem gekonnten Ritt auf einem Snowboard, Kenner der Serie werden hier aber dennoch sehr viele alte Bekanntschaften wiedertreffen. Seien es Gegner, diverse Hindernisse oder die Chaos Emeralds, die Knuckles in der Game Gear Version gemopst hat und die ihr (wieder mal) wiederbeschaffen sollt.


Neben den normalen Leveln bieten die Snowboardeinlagen etwas Abwechslung...


Auffallend bei Sonic the Hedgehog Triple Trouble hingegen die hervorragende technische Umsetzung auf den Game Gear. Sonic rast so schnell wie selten zuvor über den kleinen Game Gear Screen, erfreut das Spielerherz mit einer ebenso farbenfrohen wie liebevoll detaillierten Optik und kommt darüber hinaus auch noch fast komplett ohne die typischen Flackeranfälle aus. Die 6 Welten auf dem satte 4-MBit großen Modul sind darüber hinaus erfreulich abwechslungsreich designt worden und verfügen über eindeutige eigene Charakteristika, sind aber vielleicht etwas kurz ausgefallen. Generell werden geübte Sonic Spieler mit Sonic the Hedgehog Triple Trouble nicht sehr lange zu kämpfen haben, da der Schwierigkeitsgrad in meinen Augen noch hinter dem legendären ersten Teil sowie dem (teils unfairen) zweiten Teil liegt.

Sebastian meint:

Sebastian

Außerordentlich beeindruckend! Sonic the Hedgehog Triple Trouble steht bei mir fast auf gleicher Höhe mit dem legendären ersten 8-Bit Teil der Sonic Reihe und punktet durch bewährte Tugenden. Zwar werden keine weltbewegenden Neuerungen geboten (sieht man von Tails als endlich spielbaren Charakter mal ab), das Gesamtpaket ist in sich aber einfach stimmig. Wenn ihr die Gelegenheit habt - zugreifen!

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Sonic the Hedgehog Triple Trouble Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1994
Vermarkter SEGA
Wertung 9.1
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