Solar Striker im Test

GameBoy

Mit Solar Striker feierte anno 1989 das erste waschechte Shoot 'em up seine Premiere auf Nintendos GameBoy. Und das von Big N selbst entwickelt. Zudem war Solar Striker einer der ersten Titel im kargen Startaufgebot der Keksdose.

solar_striker_13Mit einem kleinen Raumschiff begebt ihr euch auf den Weg, um im Weltall für Recht und Ordnung zu sorgen. Sobald ihr euch in die Lüfte erhebt, kommt wie nach ein paar Bier zuviel auch schon unvermittelt der erste Schwall aus dem (Level)inneren. Ok, der war schlecht ^^ Das Spielgeschehen läuft jedenfalls von unten nach oben und anhand der Buttons (A oder B) feuert ihr aus allen Rohren und versucht der Sache Herr zu werden. Dazu helfen aufsammelbare Power-ups, die den Laser verbessern. Mehr gibt es nicht - im Jahre 1989 bedurfte es bei einem Shoot 'em up wie Solar Striker noch keines ausgefeilten Waffensystems, um den Shooterfan bei Laune zu halten. Daher könnt ihr euer Schiff nur mit einem zweifach bzw. dreifach Schuss upgraden, um die Gegnerbrut zu zerstampfen.

So manche kosmische Fliege, Alienschiffe oder Buggys trachten nach eurem Leben und kommen genretypisch in Gruppen auf den Screen. Zu Spielbeginn gestaltet sich die Action noch relativ simpel, zieht ab Level 3 aber kräftig an und ab Level 5 geht so richtig die Post ab. Da muss dann wirklich um jeden Zentimeter Luftraum gekämpft werden. Bedauerlicherweise kennt das Spiel keine Continues oder Passwortsystem - wer seine zwei Startleben verpulvert hat, darf von vorne anfangen.

Traditionsbewusst findet sich am Levelende ein Endgegner. Solar Striker ist eines der wenigen Shoot em ups, bei denen man zumindest den ersten Endgegner ohne einen Schuss „besiegen“ kann. Einfach in die Ecke rechts unten navigieren und abwarten. Irgendwann wirds dem Gegner zu langweilig und er verzieht sich - herrlich :-) Bei den anderen Endgegnern müst ihr hingegen aktiv auf die Verschrottung hinwirken, wofür es zusätzliche Zähler auf dem Punktekonto regnet. Für 50.000 Kröten auf dem virtuellen Guthaben gibts zur Belohnung ein Extraleben. Leider werden Highscore-Jäger mit Solar Striker nicht glücklich werden. Grund: Es ist keine interne Batterie vorhanden. Dies bedeutet im Klartext: Sobald ihr das Handheld ausmacht, sind alle High-Scores weg. Bedauerlich!

solar_striker_9Auch schade, dass das Entwicklerteam um Gunpei Yokoi gar nicht erst versucht, innerhalb des Spiels eine Geschichte zu erzählen. Nur in der Spielanleitung liest man von einer galaktischen Unruhe im Jahr 2159. In welcher der Spieler mit seinem hochgeheimen Prototypen Solar Striker das Übel auf dem Planeten Turin auslöschen soll. Im Spiel selbst bekommt ihr von dieser Geschichte nichts mit.

Grafisch zeigt sich Solar Striker auf erfreulich guten GameBoy Niveau. Die jeweiligen Schiffe sind selbst auf dem Ur-GameBoy gut zu erkennen. Einen GBA SP ziehe ich jedoch vor. Bei mehreren Gegnern auf dem Bildschirm bemerkt man ein dezentes Ruckeln und einen Rückgang der Geschwindigkeit. Aus heutiger Sicht sehr krass. Was mich persönlich damals aber nicht störte. Ebenso wenig wie das völlige Fehlen von Animationen. Den Sound zähle ich aber zu den besten Vertretern seiner Zunft auf dem GameBoy. Die Melodien sind trotz ihrer extrem piepsigen Natur mitreißend und fetzig. Ein Mitglied der jüngeren Generation kann das vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich empfinde sie sogar als emotional sehr nahegehend, z. B. die traurige Game Over Melodie.





Unser Let's Play-Video zu Solar Striker

Dominic meint:

Dominic

Als ich Solar Striker anno 1990 in den Händen hielt, war das für mich Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen! Das simple Spielprinzip fesselte mich dermaßen an den GameBoy, dass ich mir fast jeden Tag neue Batterien kaufen musste. Heute, nach 21 Jahren, blicke ich mit anderen Augen drauf und vermisse viele heutzutage selbstverständliche Dinge wie ein ausgereiftes Waffensystem oder eine interne Batterie. Trotz seines hohen Alters ist Solar Striker  für mich immer noch ein unterhaltsames Spiel, das immer wieder gerne mal eingelegt wird.

Dominic meint:

Dominic

Solar Striker zieht seinen Reiz heute aus der Tatsache, dass es so schön simpel ist! Ein Raumschifftyp, ein einfaches Waffensystem und einfache Level. Das liebe ich an Retro games. Nur der Schwierigkeitsgrad ist alles andere als "einfach" :-)

Positiv

  • Zeitloses Gameplay
  • Tolle Pieps-Melodien
  • Waffen aufrüstbar

Negativ

  • Keine Batterie / Passwort
  • Keine Story im Spiel
  • Heftige Slowdowns
Userwertung
8.3 18 Stimmen
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Forum
  • von cd32:

    Dank der Erwähnung im Halley wars thread drauf gestoßen, werde es mir holen.

  • von Undead:

    Elemental Master schrieb: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Naja als ob mich das interessieren würde bei einem Game wie Starhawk Lass es 20€ kosten und ich würde es dennoch nicht kaufen. ...

  • von Elemental Master:

    @Undead Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Aerostar fand ich beim ersten Anspielen auch nicht schlecht....

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Solar Striker Daten
Genre Shoot’em’up
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1990-09-28
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.2
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